| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | SF INSPECT 3D , eine App
|
Autor
|
Thema: Abstürze bei PCs mit 2GB physikalischem RAM (773 mal gelesen)
|
patrik_staedtler Mitglied firmeninterner CAD-Support

Beiträge: 117 Registriert: 21.11.2001 Wildfire 3.0 Intralink 3.4
|
erstellt am: 19. Okt. 2004 16:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe reproduzierbare Abstürze bei PC-Workstations mit 2GB physikalischem RAM. Ich habe Wildfire2 M050. Das Problem tritt aber auch in der F000 auf. Die Abstürze treten bei verschiedenen Baugruppen und Baugruppenzeichnungen auf, sind also Modell-unabhängig. Die Abstürze treten nicht bei Workstations mit 1GB oder 512MB physikalischem RAM auf. Sie treten auch bei Workstations verschiedener Hersteller auf (IBM und DELL). Das Betriebssystem ist aber immer Win2000 SP4. Beim beobachten der Speicherauslastung im Taskmanager kann ich sehen, dass ProE immer dann abstürzt, wenn die 2GB physikalischer Memory gerade voll belegt sind und das Betriebssystem eigentlich anfangen müsste ins page-file zu schreiben. Das page file ist auf 2048 bis 4092 MB eingestellt. Bei den Workstations mit weniger RAM kann ich das Auslagern ins page-file im Task-Manager sehen. Die Modelle lassen sich ja auch aufrufen und belegen dabei mehr als 2GB RAM (gesamt). Mit ProE2001 können die Baugruppen problemlos auch auf den Workstations mit 2GB physikalischem RAM geöffnet werden. Ich habe schon andere Werte fürs page-file ausprobiert. Rauf und runter. Die Abstürze sind aber immer zum gleichen Zeitpunkt. Ich habe nix mit 3GB-Switch eingestellt. (geht glaube ich eh nicht unter Win2000). Kennt jemand das Problem und hat ein Lösung? Kann jemand das Problem nachvollziehen?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MME-hos Mitglied interner Pro/E Support, Heißkanaltechnik

Beiträge: 145 Registriert: 09.07.2004 Dell 360, 3.2GHz, 3.2GB RAM, Quadro FX 1000 Pro/E Wildfire M200, BuW Mold 4.1,
|
erstellt am: 19. Okt. 2004 16:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für patrik_staedtler
|
Placebo Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau

Beiträge: 284 Registriert: 08.03.2001 SIEMENS CELSIUS P4 XEON 2,8GHz 2GB RAM NVIDIA Quadro4 980 XGL Pro/E 2001 Pro/I 3.2
|
erstellt am: 19. Okt. 2004 17:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für patrik_staedtler
Hi, "... das mit dem 3GB geht auch unter W2K ." Iss nicht ganz korrekt. Der 3GB-Switch geht meines Wissens nur mit der W2K -Serverversion. Allerdings iss diese nicht ganz billig und macht zudem noch Probleme bei der Bereitstellung von Triebern. Sinnvoll ist der 3GB-Switch, wie schon mehrfach in diesem Forum geäußert, nur in Verbindung mit WinXP.
------------------ Gruß Placebo Die Dinge sind nicht immer so, wie zu sein scheinen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
patrik_staedtler Mitglied firmeninterner CAD-Support

Beiträge: 117 Registriert: 21.11.2001 Wildfire 3.0 Intralink 3.4
|
erstellt am: 20. Okt. 2004 07:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke erstmal für Eure Antworten, mein Hauptpunkt ist vielleicht in der langen unstrukturierten Beschreibung nicht ganz rausgekommen: Es ist mir klar, dass irgendwann Schluss ist mit dem RAM. Mein Problem ist folgendes: PC's mit 2GB physikalischem RAM (Riegel auf dem Board) stürzen ab. PC's mit 1GB oder 512MB physikalischem RAM können die Baugruppe öffnen. Da ist doch was faul. Patrik Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Falko Mitglied Konstrukteur + CAD-Admin

Beiträge: 688 Registriert: 21.09.2000 Creo Elements Pro5 M210 Creo parametric 2.0 M020 (Test) FloEFD 13 for Creo PDMLink 9.1 M050 auf 2x Intel XEON 5620@2.4 GHz 24 GB RAM 2x Nvidia Quatro 4000 mit 2048 MB Windows XP64 und ein ganz langsames Internet
|
erstellt am: 20. Okt. 2004 07:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für patrik_staedtler
Glaub's einfach. Ich habe mich auch belehren lassen und den switch in der boot.ini gesetzt (Achtung: SPII erforderlich!). Nun funktioniert das problemlos und war vorher auch reproduzierbar. Du brauchst aber auch ein Hotfix von PTC (siehe Anlage). ------------------  MfG Falko Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 20. Okt. 2004 08:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für patrik_staedtler
@Patrik Sch... Problem Also ich würde mal die Hardware-Konfigurationen der IBM und DELL vergleichen (-gleicher Chipsatz INTEL xxx, -gleiche oder ähnliche CPU -ein oder mehrer Memory-Riegel -gleiche Grafik ) Wenn identisch würde ich mal auf Hardware tippen. Als nächsten Ansatz würde ich mal XP drauf machen Oder IBM und Dell antreten lassen Von wegen zertifizierter Hardware!!!!) @all Es geht hier nicht um die Limitation des Pro/E's in dem 32 bit Betriebssystem (max. 2GB Memory für Anwendungsprozesse) un deren Vermeidung ------------------ Servus Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Peter Hauser Mitglied

|
erstellt am: 20. Okt. 2004 11:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für patrik_staedtler
>>>>>> Das page file ist auf 2048 bis 4092 MB eingestellt<<<<< Lass mal Windows den Auslagerungsspeicher verwalten und teste erneut. ------------------ ------------------ Peter Hauser ------------------ 3DChips - Unabhängiges Testcenter für professionelle Grafikarten und Dual-CPU Workstations http://www.3dchips.net Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |