| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Wie mustert man radial Achsen? (509 mal gelesen)
|
lublub Mitglied

Beiträge: 11 Registriert: 14.10.2004 ProE WF2 (M230) Intel Core2 CPU X6800@2.93GHz, 3.93GB RAM, MS Windows XP Prof.x64 (english) SP1
|
erstellt am: 18. Okt. 2004 10:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich möchte gern für einen runden Flansch in radialer Richtung Achsen für Bohrungen erstellen. Eine richtig praktische Lösung habe ich dafür allerdings noch nicht gefunden. Das mit dem Mustern ist so eine Sache: Das funktioniert - oder aber auch nicht mehr ab einer bestimmten Musterzahl. Gruß, U.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cbernuth@DENC Moderator IT Expert for Mechanical Product Design

Beiträge: 2131 Registriert: 19.07.2001 DELL Precision 5570 GeForce P1000 Creo7.0.10.0, Creo 9.0.2.0 CATIA V5 19-24
|
erstellt am: 18. Okt. 2004 10:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lublub
Moin, erstmal die Frage, warum nicht gleich eine radial erzeugte Bohrung mustern? Eine Lösung für die Achse wäre: zylinderfläche mit Achsdurchmesser und Winkelebene erstellen. Dann Achse als Schnittelement aus Ebene und Fläche erzeugen und mit Ebenenwinkel mustern. ------------------ Gruß, :cybernuth: Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
lublub Mitglied

Beiträge: 11 Registriert: 14.10.2004 ProE WF2 (M230) Intel Core2 CPU X6800@2.93GHz, 3.93GB RAM, MS Windows XP Prof.x64 (english) SP1
|
erstellt am: 18. Okt. 2004 15:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Bisher habe ich die Erfahrung gemacht, daß Muster oft Ärger machen habe aber mit dem Bohrungsmenue das noch nicht exzessiv ausprobiert. Ich wollte die Achsen nur als definierte Referenz erzeugen. Die Löcher für den Flansch werden unterschiedlich sein und nicht Musterungswürdig. Vielen Dank für die Idee mit den Achsen über zylindrische Fläche und Winkeleben. Werde ich ersteinmal so aufnehmen. Allerdings wünschte ich mir es gäbe noch eine einfachere Lösung. 3KE`s um eine radialmusterungsfähige Achse zu erzeugen? - Ich bin ein KE-"Minimalist". Danke, U. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cbernuth@DENC Moderator IT Expert for Mechanical Product Design

Beiträge: 2131 Registriert: 19.07.2001 DELL Precision 5570 GeForce P1000 Creo7.0.10.0, Creo 9.0.2.0 CATIA V5 19-24
|
erstellt am: 18. Okt. 2004 15:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lublub
Habt Ihr nur eine begrenzte Anzahl KEs gekauft und die werden jetzt knapp? Spaß beiseite, selbst wenn die Löcher unterschiedlich sind, kannst Du mustern. Du könntest zB. ein Tabellenmuster erzeugen. Das gilt allerdings nur für unterschiedliche Bemaßungen, willst Du unterschiedliche Bohrungstypen, haut das nicht hin... ------------------ Gruß, :cybernuth: Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
der_mechaniker Mitglied Maschinenbauingenieur

Beiträge: 264 Registriert: 09.04.2002 WF3 M160, Intralink 3.4 und ausreichend Rechenleistung
|
erstellt am: 18. Okt. 2004 16:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für lublub
|
lublub Mitglied

|
erstellt am: 18. Okt. 2004 16:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Habe das mit dem Flächezylinder probiert, aber da muß ich glaube ich die Achse auch über 2 Schnittebenen erzeugen, denn Schnittelement Ebene zu Fläche habe ich bei den Achsen nicht gefunden. Hat mich aber auf die richtige Fährte gebracht: Habe endlich eine Lösung gefunden! Achse über 2 Ebenen: erste Ebene mit Zentrumsachse und Winkel, dann abbrechen => Ebene bleibt erhalten dann 1. Ebene senkrecht zu dieser und 2. Ebene über Versatz => Achse. Läßt sich prima mustern. Danke, U. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |