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Autor Thema:  Kurve: Gleichungsparameter (502 mal gelesen)
Nox
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Beiträge: 119
Registriert: 09.06.2003

void

erstellt am: 17. Okt. 2004 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:
Ein Hubschrauberrotor hat annähernd folgende Funktion:
x=t
y=0.6*(0.2969*sqrt(x)-0.126*x-0.3516*x^2+0.2843*x^3-0.1015*x^4)
z=0

Die Funktion geht aber nur von 0 bis 1.
Was mach ich, wenn der Rotor (z.B.) 3.25 lang sein soll?
Kann man diesen Parameter irgendwie ändern?


Danke schonmal =)

- Nox -

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DonChunior
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CAD-Systemadministrator


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Beiträge: 1153
Registriert: 09.09.2004

Creo Parametric 10.0.5.0
Windchill 12.1.2.9
Windows 10 Enterprise x64

erstellt am: 18. Okt. 2004 07:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nox 10 Unities + Antwort hilfreich

Einfach mit 3.25 multiplitzieren?!

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Nox
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Beiträge: 119
Registriert: 09.06.2003

void

erstellt am: 18. Okt. 2004 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


roto_blade_1.JPG


roto_blade_3.25.jpg

 
Hab ich auch erst gedacht, aber dann sieht die Funktion völig anders aus.
Am Besten ich häng das mal an!

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cbernuth@DENC
Moderator
IT Expert for Mechanical Product Design




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Beiträge: 2131
Registriert: 19.07.2001

DELL Precision 5570
GeForce P1000
Creo7.0.10.0, Creo 9.0.2.0
CATIA V5 19-24

erstellt am: 18. Okt. 2004 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nox 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe mich jetzt nicht so genau mit Deiner Funktion beschäftigt, aber ich würde mal auf
x=t*3.25 tippen... (bei Dir läuft x zwischen 0 und 1, so liefe er zwischen 0 und 3.25)

------------------
Gruß,
:cybernuth:

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Nox
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Beiträge: 119
Registriert: 09.06.2003

void

erstellt am: 18. Okt. 2004 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Funzt nich, x daf nur von 0 bis 1 laufen, wenn Du von 0 bis 3.25 laufen lässt geht die Funktion weit ins Negative =/

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ehlers
Mitglied
Ingenieur


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Beiträge: 1432
Registriert: 05.11.2001

Pro/E 14-2001 WF1-5

erstellt am: 18. Okt. 2004 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nox 10 Unities + Antwort hilfreich


gleichung.jpg

 
Ist es das?
x=5*t
y=0.6*(0.2969*sqrt(5*t)-0.126*(t*5)-0.3516*(5*t)^2+0.2843*(5*t)^3-0.1015*(5*t)^4)
z=0
siehe auch Bild

------------------
Des Übels Wurzel ist der Schwachsinn, wobei die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen ist (Werner)

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Nox
Mitglied



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Beiträge: 119
Registriert: 09.06.2003

void

erstellt am: 18. Okt. 2004 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

genau das passiert dann: die Kurve "haut einfach ab"
Auf meinem Taschenrechner funktioniert das mit x=3.5*t =/

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DCN
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Maschinenbauingenieur


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Beiträge: 516
Registriert: 23.01.2004

erstellt am: 19. Okt. 2004 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nox 10 Unities + Antwort hilfreich


Gleichung.JPG

 
x kannst Du nicht benutzen. t ist praktisch der trajpar Wert, läuft von 0 bis 1. Wenn man anderen Wert als 1 haben möchte, muß man multiplizieren (skalieren). Normalerweise müsste die Gleichung von Ehlers korrekt sein, wenn die Kurve abhaut, wie sieht es aus mit dem Kosys was du da verwendet hast?.

Gruß

Nguyen

PS.: ich habe schnell probiert und kommt zu gleichem Ergebnis wie Ehlers auch. Meine Gleichung:
x=t
y=0.6*(0.2969*sqrt(3.25*t)-0.126*(3.25*t)-0.3516*(3.25*t)^2+0.2843*(3.25*t)^3-0.1015*(3.25*t)^4)
z=0

[Diese Nachricht wurde von DCN am 19. Okt. 2004 editiert.]

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Cheffe
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staatl. gepr. Wirtschaftstechniker


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Windchill PDMLink 9, 10, 11
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erstellt am: 19. Okt. 2004 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nox 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nox,

da ich mich mit Rotoren nicht auskenne habe ich eine kleine Frage. Kannst Du nicht die Bezugskurve, die zur Zeit den Wert 1 besitz mit einer Schwindung versehen z.B. 1+2,25 über das Koordinatensystem?

Gruß,
Jürgen

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Nico Laufer
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Beiträge: 264
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erstellt am: 19. Okt. 2004 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nox 10 Unities + Antwort hilfreich

hi nox,

so sollte es funktionieren:

x=3.25*t
y=0.6*(0.2969*sqrt(t)-0.126*t-0.3516*t^2+0.2843*t^3-0.1015*t^4)*3.25
z=0

gruß
nico 

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DCN
Mitglied
Maschinenbauingenieur


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Beiträge: 516
Registriert: 23.01.2004

erstellt am: 19. Okt. 2004 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Nox 10 Unities + Antwort hilfreich


Gleichung1.JPG

 
nico ist schneller!!! anbei nur noch das Bild.

Gruß

Nguyen

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Nox
Mitglied



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Beiträge: 119
Registriert: 09.06.2003

void

erstellt am: 19. Okt. 2004 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

AHA .. es hat funktioniert, danke euch =)

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