| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: *.tif (740 mal gelesen)
|
Gerald_U Mitglied Dipl.Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 17. Sep. 2004 11:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe ein kleines Problem mit der Ausgabe von ProE-Zeichnungen im *.tif- Format für unseren Kunden. Wir haben uns dafür einen "PeerNet.drv eTIFF 6.0" zugelegt. Dummerweise ändern sich bei der Umwandlung die Linien- und Schriftstärken sosehr, dass das Egebnis im *.tif- Format teilweise nicht mehr zu lesen ist. Kann mir jemand helfen und sagen, wo die entsprechenden Einstellungen zu finden sind? Gerald ------------------ GU Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Aracis Mitglied

Beiträge: 87 Registriert: 29.09.2003 Windows 7 Enterprise 64 Bit Intel Core i7-3740QM 2,7GHz / 16GB RAM NVIDIA Quadro K2000M PRO/E Wildfire 4.0 (M170)
|
erstellt am: 17. Sep. 2004 11:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gerald_U
Hallo Gerald, muss es denn unbedingt .tif sein? Wenn ich Zeichnungen weitergebe, erstelle ich immer .pdf's! Mit nem kostenlosen Tool "FreePDF XP" funktioniert das super. Die Qualität ist hervorragend, als ob man direkt plottet... Grüße Harry Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Sep. 2004 11:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
schulz Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 227 Registriert: 12.07.2001 "Es bleibt schwierig" Loriot Wildfire 5.0 Wochenversion M065
|
erstellt am: 17. Sep. 2004 12:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gerald_U
Hi Gerald, ich gebe Zeichnungen teilweise auch als .tif-Datei an Lieferanten. Und zwar mit folgenden Einstellungen in Pro/e: tiff-compression auf "g4", tiff-type auf "mono" und raster_plot_dpi auf "400". Dann über Datei, drucken, Druckertyp hinzufügen, tiff, in Datei. Die .plot-Datei in .tif umbennen und fertig. Hat bisher immer gut geklappt. gruß schulz
------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
DPerak Mitglied

Beiträge: 166 Registriert: 02.08.2001 HPCompaq NW8240 2GB RAM ATI Mobility Fire GL V5000 ProI 3.4 ProE 2001 + WF 1-3
|
erstellt am: 17. Sep. 2004 13:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gerald_U
Zitat: Original erstellt von schulz: [/B] [...]tiff-compression auf "g4", tiff-type auf "mono" und raster_plot_dpi auf "400".[...] [/B]
Tach zusammen! Es kommt bei diesen Einstellungen aber auch darauf an, mit welchem Viewer sicher der Endnutzer die Datei anschauen möchte. Einige (zugegeben nicht mehr ganz neuen) Viewer wie MS Photoeditor können ab einer bestimmten Bildpunktzahl nicht mehr mithalten. Das hängt natürlich von der Größe der Zeichnung ab (z.B. A0-Überformate). Aus diesen Gründen haben wir unsere Auflösung kleiner gewählt. Gruß, Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Sep. 2004 10:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Schulz, Dein Vorschlag klingt sehr interessant, aber wie stelle ich in ProE *.tif- Eigenschaften wie "G4" etc. ein? Heißt das, daß ich aus ProE *.tif- Dateien (Zeichnungen) erstellen kann, die über den tif- Snapshot hinausgehen? Servus Gerald ------------------ GU Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 227 Registriert: 12.07.2001 "Es bleibt schwierig" Loriot Wildfire 5.0 Wochenversion M065
|
erstellt am: 20. Sep. 2004 10:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gerald_U
Hi Gerald, die Einstellungen kannst Du in den Voreinstellungen machen: "Dienstprogramme", "Optionen" und dann die Einstellungen "Tiff_compression", Tiff_type", und "raster_plot_dpi" anpassen. (bei 2001!) Am Besten im "Optionen"-Fenster "Alphabetisch" ordnen und dann einfach scrollen bis zu den gewünschten Parametern. Oder über die "Suchen"-Option unten links. gruß schulz ------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Sep. 2004 11:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe die einstellungen im ProE vorgenommen und die *.tif- Datei über Plotten - TIFF - in Datei erzeugt, aber das Ergebnis ist genauso unbefriedigend wie jenes mit dem tif- Druckertreiber von PeerNET. Um das Problem anschaulich zu machen, habe ich Beispieldateien angehängt; die erste ist das ProE- Original, die zweite ist das *.tif- Bild. Gerald ------------------ GU Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Sep. 2004 11:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gerald_U
Hallo Gerald, habe Dir mal eine Original-Testdatei von mir angehängt! Wenn ich die mit dem Photo Editor von MS öffne und dann reinzoome sieht´s eigentlich gut aus! Auf Deinen Screenshots siehts natürlich bescheiden aus, was aber wohl auch an den Screenshots selbst liegt. Probier mal meine Datei aus.............. gruß schulz
------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 20. Sep. 2004 12:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gerald_U
|

|
erstellt am: 22. Sep. 2004 10:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 22. Sep. 2004 10:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, habe das Problem doch mit einer geänderten *.pnt- Datei lösen können; hatte mich wohl bisher bei der Pfadangabe verschrieben, um diese auch beim "Drucken" aufzurufen. Nun wäre nur noch die Frage zu klären, warum ich rechts und oberhalb des Zeichnungsrahmens noch weiße Streifen habe. Hat da jemand 'ne Idee? Gerald ------------------ GU Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 22. Sep. 2004 13:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gerald_U
Freut mich, jemanden geholfen zu haben Es könnte an der Blattgröße liegen. Ist der Rand bei A4 und A3 usw. überall gleich. aber ansonsten ??? Stelle nochmal ein Beispiel rein Die TIFF-Datei Zippen !!!! ------------------ Servus Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Sep. 2004 13:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Alois, der Rand scheint bei allen Formaten gleich zu sein (rechts und oben ein weißer Streifen)und unten fehlt ein Stück vom Format. Eingentlich stelle ich sowohl beim ProE beim Drucken - Konfiguration als auch bei PeerNET - Treiber die jeweilige Größe des Blattes ein. Ich habe im *.zip- File jeweils ein Beispiel für jede Blattgröße gepackt. Gerald ------------------ GU Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
msigma Mitglied Entwicklungsingenieur

|
erstellt am: 23. Sep. 2004 11:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gerald_U
Wir hatten dieses Problem mit dem Rand beim PDF-Erzeugen. Man kann aber in der Druckkonfiguration einen Versatz eingeben mit dem das ausgeglichen wird. Als erster Workaround lassen sich mit etwas experimentieren die "richtigen" Werte für jedes Format herausfinden. Unser Admin hat das Problem dann aber irgendwie anders gelöst, ist im Moment aber im Urlaub. Wenn er wieder da ist, werde ich ihn nochmal darauf ansprechen (sofern ich es nicht vergesse). Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
msigma Mitglied Entwicklungsingenieur

Beiträge: 15 Registriert: 02.03.2004 Creo Elements/pro 5.0 M110 CA-Link V7.1 proAlpha 5.2f00 DELL Precision M6500 8Gb RAM NVIDIA Quadro FX 2800M Windows 7 64bit
|
erstellt am: 27. Sep. 2004 14:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Gerald_U
Unser Admin meinte, er hat den Versatz in die Mapkeys integriert, d.h. es gibt für jedes Format ein eigenes Mapkey mit dem für das jeweilige Format gültigen Versatz. Anders war's wohl nicht zu lösen  greez Martin
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |