| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | Besichtigung der MAIT.Cloud in Frankfurt | 17.09.2025, eine Veranstaltung am 17.09.2025
|
Autor
|
Thema: Mechanismus WF2 (1168 mal gelesen)
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 15. Sep. 2004 10:52 <-- editieren / zitieren -->
Hallo erst mal, arbeitet schon jemand fleißig mit WF2? Ich habe erhebliche Probleme mit der Funktion von Verbindungen. Alte Mechaniken aus WF1 funktionieren nicht mehr "Mechanismus konnte nicht zusammengebaut werden". Neu erstellte Verbindungen aus Bauteilen die mit WF1 erstellt wurden zeigen ganz seltsame Effekte: Baugruppe(1) mit Mechanismus funktioniert--diese Baugruppe als Unterbaugruppe in eine leere Baugruppe (2) eingefügt--Mechanismus funktioniert immer noch--neue Unterbauruppe hinzugefügt zu (2) ohne irgendwelche Referenzen auf Geometrie--Mechan. funktioniert nicht mehr-- Baugruppe (1), die ich noch offen hatte funktioniert auch nicht mehr. Ich wäre dankbar für jeden Hinweis wo ich nach Fehlern oder Restriktionen suchen kann.
------------------ Gruß aus dem Norden |
Falko Mitglied Konstrukteur + CAD-Admin

Beiträge: 688 Registriert: 21.09.2000 Creo Elements Pro5 M210 Creo parametric 2.0 M020 (Test) FloEFD 13 for Creo PDMLink 9.1 M050 auf 2x Intel XEON 5620@2.4 GHz 24 GB RAM 2x Nvidia Quatro 4000 mit 2048 MB Windows XP64 und ein ganz langsames Internet
|
erstellt am: 15. Sep. 2004 12:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin Peddersen, Ich habe ein ähnliches Problem mit der Wildfire1. Alle Mechanismen, bei denen als Startbedingung ein Snapshot hinterlegt ist, funktionieren nicht mehr. Bei einigen Mechanismen hat die Richtung der Bewegung nicht mehr gestimmt (checke das mal bei dir). Eine schnelle Lösung war für mich bisher, die Reparatur der Motoren und das Entfernen der Startbedingungen. Zur Ursachensuche und Reparatur hat die Zeit noch nicht gereicht.
------------------  MfG Falko Dröge Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 15. Sep. 2004 13:07 <-- editieren / zitieren -->
vielen Dank für die Antwort, zu Startbedingungen, Bewegungsrichtungen und Motoren bin ich in dieser Baugruppe noch gar nicht vorgedrungen. Fehler tritt gleich nach Aufruf "Komponente ziehen" in Application Mechanismus auf. ------------------ Gruß aus dem Norden |
CT Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 15. Sep. 2004 13:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Peddersen, ich hatte ähnliche Probleme, habe dann festgestellt, dass WF2 wohl mit unvollständig eingebauten Parts nicht zurechtkommt (also die mit dem Quadrat im Modellbaum = eingestzte Komponente.?). Habe alles vollständig definiert, dann ging es. Grüße Oliver Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 15. Sep. 2004 14:04 <-- editieren / zitieren -->
hallo Oliver, vielen Dank für die schnelle Hilfe. Ich hab`s ausprobiert und siehe da, Du hast recht.Ich habe einige Bauteile mit einem Freiheitgrad (Annahmen zulassen) eingebaut. Teile unterdrückt--Mechanik funtioniert. Zur Ergänzung: ich konnte die Teile die sich bewegen sollten vorher nicht einmal einbauen mit "Verbindungen". Es kam immer die Meldung Verbindung unvollständig oder fehlgeschlagen. Uns hatte man gesagt WF2 sei toleranter im Umgang mit nicht vollständigen Einbaudefinitionen (manche Amerikaner haben vielleicht eine etwas andere Definition von Toleranz). Wenn ich mein unterdrücktes Teil zurückhole funktioniert die Baugruppe erstaunlicher Weise immer noch. Ich habe hier gelernt, dass im Forum schneller reagiert wird als bei PTC denen ich das Problem schon vor einiger Zeit gemeldet habe. Vielen dank dafür. ------------------ Gruß aus dem Norden |
Carasten Mitglied Entwicklungsingenieur

Beiträge: 11 Registriert: 06.04.2006 Pro/E Wildfire 2, Ausbildungsversion
|
erstellt am: 28. Aug. 2006 10:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe ebenfalls ein Problem aus dem Bereich Verbindung. Alle Verbindungen in meinem Mechanismus sind "vollständig definiert". Der Mechanismus lässt sich per Hand manipulieren, ohne dass sich daran was ändert. Ich kann auch Analysen fahren. Aber wenn ich danach in die Gelenke schaue, steht da: "Verbindung fehlgeschlagen". Der Mechanismus funktioniert im Prinzip weiterhin, aber an einigen Stellen funktionieren Analysen nicht und ich habe die fehlgeschlagenen Verbindungen im Verdacht, die Ursache dafür zu sein. Hat jemand dazu ne Idee?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 28. Aug. 2006 11:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@Carasten: Bitte lösche den doppelten Beitrag hier hier, bevor noch jemand drauf antwortet! (editieren auswählen, dann das Häkchen bei löschen!) ------------------ Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn, Michael. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 28. Aug. 2006 12:34 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, Wochenversion? Führungskopplungsverbindung verwendet? bei der Definition auf Body-Body geachtet? ------------------ Gruß aus dem Norden |
Carasten Mitglied Entwicklungsingenieur

Beiträge: 11 Registriert: 06.04.2006 Pro/E Wildfire 2, Ausbildungsversion
|
erstellt am: 28. Aug. 2006 13:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@Michael: Hab versucht den Beitrag zu löschen. Kriege eine Meldung, das könnten nur Admins oder Moderatoren. @Peddersen. Wochenversion M160. Führungskopplung ist keine drin. Mit der dritten Frage kann ich nichts anfangen. Erklär mir mal genauer, was Du damit meinst. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 28. Aug. 2006 13:38 <-- editieren / zitieren -->
Also, in Verbindung mit FKV gab's bei einigen WV Probleme, die mit M180 behoben wurden. Body-Body : Verbindungsdefinitionen müssen sich auf den gleichen Körper beziehen. z.B. Achse Körper 1 - Achse Körper 2 Fläche Körper 1 - Fläche Körper 2 (nicht Körper 3 oder so!) ------------------ Gruß aus dem Norden |