| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | HPE ProLiant Summer Academy 2025 in Wien, eine Veranstaltung am 17.09.2025
|
Autor
|
Thema: Dateien öffnen (3731 mal gelesen)
|
wiejetzt Mitglied
|
erstellt am: 27. Aug. 2004 12:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, hat jemand Ahnung wie man in Wildfire mehrere Dateien (.drw,.prt) gleichzeitig öffnen kann? Also ich stelle mir das so vor, dass ich Schift drücke, viele Zeichnungen markiere und auf öffnen klicke. Aber das mit dem markieren ist leider nicht möglich. Gibt es da einen Trick? Hoffe auf baldige Hilfe Mela Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Silber Mitglied Projektingenieur

Beiträge: 182 Registriert: 29.08.2001 Pro/E WF2 M130 EFD.lab 5.2 mit SWX P4-2.66/1536 Quatro4 700 XGL
|
erstellt am: 27. Aug. 2004 13:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wiejetzt
Ersteinmal willkommen im Forum, Ich verwenden Wildfire bislang noch nicht, habe aber schon ein paar Jahre Erfahrung mit ProE. Zumindest bis Version 2001 gabs dieses Feature noch nicht. Also alles manuell einzeln öffnen,  ------------------ Grüße aus Baden, Silber Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stahl Mitglied unbeschreiblich

|
erstellt am: 27. Aug. 2004 14:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wiejetzt
Geht es nur ums öffnen, oder steckt mehr hinter der Frage? Batch-Operationen an vielen Objekten geht nämlich hervorragend mit dem Programm Spekan-Batch. Siehe auch http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/005237.shtml Wenns nur darum geht, schnell 5 Zeichnungen auf einen Schlag zu öffnen um sie dann in 5 fenstern offen zu haben: geht nicht (IMHO). Ausser es sind immer die selben 5 Zeichnungen, dann kann ma sich ja ein Mapkey oder Trailfile machen. ------------------
Stahl. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 27. Aug. 2004 14:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wiejetzt
Willkommen auch von mir? Ich hoffe, Dein Nickname bedeutet nicht, daß wir von Dir nur Fragen zu erwarten haben. Wir möchten auch irgendwann mal Antworten.  Wie die anderen schon geschrieben haben, geht es nur mit Pro/E nicht (bisher kann ich es nur bis zur Version 2001 sicher sagen). Allerdings geht es in Verbindung mit Intralink. Aber dort gehen auch nur die 15 Fenster zu öffnen, dann ich bei Pro/E wieder Schluß. Allerdings macht es auch keinen wirklichen Spaß mit so vielen Fenstern. HTH ------------------ Gruß U. Süß Don't panic, you work with Pro/E! (Thomas alias giatsc) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
giatsc Mitglied CAD/PDM Consultant

|
erstellt am: 27. Aug. 2004 14:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wiejetzt
Geht doch! (Don't panic, you work with Pro/E) Dateien in einem MS-EXPLORER wie gewünscht markieren und - leider Nein, nicht mit Drag und drop - rechte Maustaste "Mit Pro/ENGINEER öffen. Jedes gewählte Objekt öffnet in eigenem Fenster, also voricht ab 100 Objekten.... PS: Keine Ahnung, ob dies nur in Verbindung mit WIN XP geht... ------------------ Gruss Thomas Mit CAD zu arbeiten ist besser als gar kein Job! [Diese Nachricht wurde von giatsc am 27. Aug. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wiejetzt Mitglied
|
erstellt am: 27. Aug. 2004 14:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Nur schade das nicht die erhoffte Antwort dabei war. Ja, es ging lediglich darum viele Zeichnungen zu öffen um eine geringfügige Änderung vorzunehmen, zu speichern und zu schließen. Das würde in Autocad höchstens 10 Minuten dauern und dauert hier bie 60ig Zeichnungen mindestens dreimal so lang. Na ja, nichts zu machen. Das Pro/E nur 15 Dateien öffnet habe ich jetzt gerade, nachdem ich meine Zeichnungen manuell geöffnet habe auch festgestellt. Also, danke, dann mach ich mal fleißig weiter  Gruß Mela Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wiejetzt Mitglied
|
erstellt am: 27. Aug. 2004 14:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
giatsc Mitglied CAD/PDM Consultant

Beiträge: 897 Registriert: 08.02.2002 Laptop: Lenovo ThinkPad P50<P>WIN10 Enterprise; Creo 7; PDMLink 11.1 3DCONNEXION SpacePilot Pro Apple iPhone Xs.
|
erstellt am: 27. Aug. 2004 14:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wiejetzt
Naja, in Autocad öffnest du ja auch nur eine "Strichhaufendatei", in Pro/E änderst (und lädtst du gleichzeitig das (die) Modell(e) (und im Hintergrund die ganze Konstruktion) Mach das mal in ACAD ------------------ Gruss Thomas Mit CAD zu arbeiten ist besser als gar kein Job!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rjordan Mitglied ProE-Admin, Konstrukteur

Beiträge: 1428 Registriert: 17.03.2003 Creo 3 Win 10 Pro 64bit Intel Xeon 3,7 GHz Nvidia Quadro P4000
|
erstellt am: 27. Aug. 2004 15:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wiejetzt
Zitat: Original erstellt von giatsc: Geht doch!Dateien in einem MS-EXPLORER wie gewünscht markieren und - leider Nein, nicht mit Drag und drop - rechte Maustaste "Mit Pro/ENGINEER öffen. Jedes gewählte Objekt öffnet in eigenem Fenster, also voricht ab 100 Objekten....
Bei mir öffnet sich dann bei 5 Proe-Dateien auch 5 mal Proe und nicht 1x ProE mit 5 Fenstern. Aufgrund der Lizenzen und der Rechnerressoucen ist dies auf jeden Fall abzuraten. ------------------ Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Placebo Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau

Beiträge: 284 Registriert: 08.03.2001 SIEMENS CELSIUS P4 XEON 2,8GHz 2GB RAM NVIDIA Quadro4 980 XGL Pro/E 2001 Pro/I 3.2
|
erstellt am: 27. Aug. 2004 18:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wiejetzt
Hallo, hast Du Dir den Beitrag von Stahl verinnerlicht. In Deinem vorletzten Beitrag hört es sich doch nach relativ vielen Zeichnungen und nach sogenannten Standardaktionen an. Siehe auch http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/005237.shtml Du definierst Dir einmal einen Mapkey (Makro), der die Aktion beinhalten (Bsp.: alle Folien ausblenden, Status speichern, und dann noch den Parameter XYZ ändern, Zeichnung durchregenerieren) Nun startest Du den obigen Batchgenerator. Dort wählst Du alle Zeichnungen aus, die Du entsprechnend bearbeitet haben willst, gibst das Tastatur-Kürzel für den Mapkey an, und generierst dann ein *.pro-Datei. Man sollte auch noch defineren, was ER nach der Mapkey-Aktion machen soll, z.B. speichern, und schließen. Nun wieder in den Pro/ENGINEER, und die eben erzeugte *.pro laden. Die *.pro erzeugt nun seinerseites einen MEGA-Mapkey, den Du dann einfach laufen läßt. Jetzt werden alle oben selektierten Zeichnungen aufgerufen, die im Mapkey enthaltenden Änderungs-Aktionen durchgeführt, und Ende Banane. Das kann AutoCAD bestimmt nicht, ...und dauert -ich will nicht lügen- 9:55 Minuten. Jedoch bist dann FERTIG! In AutoCAD müßtest Du ja noch die Änderungen per Hand machen, oder hab ich Dich missverstanden. ------------------ Gruß Placebo
Die Dinge sind nicht immer so, wie zu sein scheinen [Diese Nachricht wurde von Placebo am 27. Aug. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ehlers Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 30. Aug. 2004 11:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wiejetzt
Prüfe mal ob die Änderungen mit Modelcheck gemacht werden können. dann gehts im Batchmodus. ------------------ Des Übels Wurzel ist der Schwachsinn, wobei die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen ist (Werner) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Manuku Mitglied Mechanical Engineer

|
erstellt am: 30. Aug. 2004 14:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wiejetzt
Das Spekan-Tool geht nur, wenn man die Arbeit auch mit einem Mapkey machen lassen kann. Ich musste vor kurzem bei 100ten Zeichnungen eine Tabelle vom 2ten Blatt auf das erste Verschieben und danach das zweite Blatt löschen. Unser ProE-Supporter hatte leider vor ein paar Jahren vorgeschlagen, dass man für die auf ein zusätzliches Blatt, anstatt auf eine Folie legen kann. Dabei wurde übersehen, dass dann auf jeder Zeichnung Blatt 1/2 steht, ohne dass es ein zweites Blatt gibt. Anyway... Mit sehr kleinem Aufwand kann man sich ein Excel-Makro schreiben, dass immer schön eine Zeichnung nach der anderen aufruft. So geht bestimmt auch keine vergessen. Ich hab's so gemacht. Liste mit den Zeichnungsnamen aus dem Intralink ins Excel kopiert. Dann die Oberste Zeichnung angewählt und das Excel-Makro gestartet. Excel ist zur nächsten Zeichnung gegangen, hat den Namen der Zeichnung in die Zwischenablage kopiert, ist mit ALT+TAB ist ProE gewechselt, hat den Mapkey(öffne Teil) gestartet. Hat mit CTRL+V den Namen aus der Zwischenablage reinkopiert, hat eine ENTER hinterhergeschickt. Der Mapkey 'Finish' hat dann auf's zweite Blatt gewechselt. Ich musste nur noch die Tabelle von Hand anklicken. Der Mapkey hat dann den Rest erledigt. Inkl sichern und Fenster schliessen. Mit ALT+TAB gings am Ende dann wider zurück ins Excel. Excel hat dann die Zelle noch schnell grün eingefärtbt, um zu zeigen, dass diese Zeichnung abgearbeitet ist.  Das Makro sieht so aus: ------------ ActiveCell.Offset(1, 0).Range("A1").Select ActiveCell.Copy SendKeys ("%{TAB}"), True SendKeys ("OT"), True SendKeys ("^v"), True SendKeys ("{ENTER}"), True SendKeys ("finish"), True SendKeys ("%{TAB}"), True With Selection.Interior .ColorIndex = 4 .Pattern = xlSolid End With ------------ Eine Arbeit von Tagen, konnte ich so in Stunden erledigen... Das ist doch der Beweis, dass ProE gar nicht schwer ist. Man kann es sogar einem Excel-Makro beibringen. 
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wiejetzt Mitglied
|
erstellt am: 30. Aug. 2004 14:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Funktioniert das auch wenn man nicht mit Intralink arbeitet? Und mein nächstes Problem ist, dass ich mich ziemlich gar nicht mit Exel auskenne. Wird mir hier aber sicher jemand weiterhelfen können. Danke für deinen Beitrag. Gruß Melanie Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Manuku Mitglied Mechanical Engineer

Beiträge: 131 Registriert: 17.07.2003 Creo Parametric 2.0 M080 MathCAD 14 M020
|
erstellt am: 30. Aug. 2004 14:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für wiejetzt
Ich hab lediglich die Namen der Zeichnungen aus dem Intralink kopiert. Für alles andere ist nur ProE. Die Zeichnungsnamen kannst du natürlich auch eingeben oder sonst wie reinbekommen. Auch im Excel gibt’s Funktionen, womit du alle Files in einem Verzeichnis auflisten lassen kannst. Ich hab die Tabelle mal angehängt. Das Makro heisst Makro1. Am besten startest du es über eine Schaltfläche. Mit einem Tastatur-Shortcut geht’s nicht, weil du sonst noch auf einer taste bist, wenn die Sendkeys loslegen...
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |