| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
|
Autor
|
Thema: PDF - Schrifttyp Problem (263 mal gelesen)
|
Rinklef Mitglied

Beiträge: 347 Registriert: 01.08.2002 Wildfire 2 M180 Dell Precision 650 Intel Xeon 3.06 GHz 2GB Ram
|
erstellt am: 19. Aug. 2004 10:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Morgen zusammen, Habe ein Problem mit dem Schrifttyp bei der PDF erzeugung. Der Schrifttyp in dem PDF (siehe Anhang) sollte eigentlich Arial sein. Auf der Zeichnung im ProE ist alles in Ordnung und der Ausdruck ist top, so wie ich in benötige. Erzeuge ich die PDF so ändert sich der Schrifttyp, was ich eigentlich nicht will. Dies bezieht sich auch auf äöü und die französischen Buchstaben. Hab das PDF erzeugen genau nach dieser Anleitung erzeugt (siehe Link) http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/003819.shtml Kann jemand etwas dazu sagen? Gruß Michael
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
burningbrain Mitglied Maschinenbauing.

|
erstellt am: 19. Aug. 2004 11:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rinklef
Hi Michael, wirklich seltsames Phänomen. Normalerweise bekommt man das als pdf, was man auch als Ausdruck erhält - schließlich ist die ps-Druckdatei Grundlage der Umwandlung. Und schon im ps-file sind die Buchstaben keine editierbare Schrift mehr, sondern Linien - was auch daran erkennbar ist, das die Buchstaben im Reader nicht markierbar sind. In sofern findet auch keine Interpretation der Schrift statt - womit auch eine Fehlinterpretation ausgeschlossen sein sollte. Anbei mal eine pdf-datei aus ProE mit Arial als Schriftart - kann das Problem leider nicht nachvollziehen. Ist mir ein Rätsel -tut mir leid, das ich nicht weiterhelfen kann Gruß burningbrain PS: Du benutzt nicht evtl. doch Abode Acrobat?
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 19. Aug. 2004 11:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rinklef
Hallo! Ghostscript, oder? Das liegt wahrscheinlich an der Ersetzung der Schriftart... Wenn man auf Eigenschaften / Drucker geht und dann auf die Geräteeinstellungen, dann gibt es da bei mir eine "Ersetzungstabelle für Schriften". Da sollte die entsprechende Schrift natürlich nicht etwa einer anderen zugewiesen sein, ausserdem BRAUCHT Ghostscript natürlich dann auch die Schrift in seinen Verzeichnissen... Das sollte es sein, oder ?? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 19. Aug. 2004 11:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Rinklef
Vorsicht, normalerweise bekommt man schon das, was man druckt, ABER es gibt eben auch die Einstellungen, dass z.B. Schriften durch Druckerschriften ersetzt werden, Schriften gleich durch ganz andere Schriften ersetzt werden, usw. Lieber mal prüfen! Ciao, Michael. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Rinklef Mitglied

Beiträge: 347 Registriert: 01.08.2002 Wildfire 2 M180 Dell Precision 650 Intel Xeon 3.06 GHz 2GB Ram
|
erstellt am: 19. Aug. 2004 12:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|