| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
|
Autor
|
Thema: Symmetrische Toleranzen in DXF-Datei (179 mal gelesen)
|
autronic Mitglied

|
erstellt am: 06. Aug. 2004 10:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum, ich habe ein kleines Problem, bei dem ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt: Ich habe ein Teil, das Lasergeschnitten werden soll. Der Fertiger möchte gerne DXF-Daten haben, bei dem die Konturen auf der Toleranzmitte liegen. Mein Teil hat zum Beispiel den Durchmesser 40 -0,04/-0,02 In der DXF-Datei sollte die Kontur das Maß 39,97 +/-0,01 haben. Folgende Möglichkeiten sind mir eingefallen: 1. Familientabelle Da das Teil bereits eine Familientabelle hat, muss ich für jede Variante eine weitere Variante erstellen, ihr einen Namen geben und für jedes Maß das Nennmaß, die obere und die untere Abweichung in die Tabelle aufnehmen. Diese Vorgehensweise scheint mir aufwändig und fehleranfällig zu sein. 2. Flexibler Einbau Ich erstelle eine Baugruppe, die nur das eine Teil enthält und ändere die relevanten Maße über den flexiblen Einbau. Diese Methode hat den Nachteil, dass ich zwar das Nennmaß, aber nicht die Toleranzen ändern kann. 3. Abmaße Ich setze die gewünschte Maße mit #Einstellung#Abmaße auf 'Mittelwert'. Dies funktioniert zwar im Modell, aber wie bekomme ich die geänderten Maße auf eine Zeichnung, die ich als DXF-Datei exportieren kann? Gruß Michael
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 06. Aug. 2004 10:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für autronic
Also so weit wir mit dxf bei solchen Sachen arbeiten, werden in der dxf Datei gar keine Bemaßungen angegeben. Es gibt eine Zeichnung mit den richtigen Maßen und ein dxf-File mit der Kontur. Und für die Erzeugung der Kontur werden die Abmaße auf Mittelwert gestellt. Mehr gibt es nicht.  ------------------ Gruß U. Süß Don't panic, you work with Pro/E! (Thomas alias giatsc) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 06. Aug. 2004 10:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für autronic
|
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 06. Aug. 2004 10:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für autronic
Zitat: Original erstellt von anagl: 3. Möglichkeit funktioniert doch auch in der Zeichnung oder???
Klar kann man mit der Methode auch Zeichnungen erzeugen. Was Michael aber möchte, ist die Änderung der Toleranz von (sein Beispiel) 0.06 auf 0.02 verringern und das Nennmaß soll das tatsächliche Maß anzeigen. Dort würde mir jetzt nur einfallen, daß er in der Zeichnung die Maße nochmals erzeugt und die Toleranz ranhängt. (Allerdings verstehe ich eben den Aufwand nicht.) ------------------ Gruß U. Süß Don't panic, you work with Pro/E! (Thomas alias giatsc) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
autronic Mitglied

|
erstellt am: 06. Aug. 2004 11:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ihr beiden, vielen Dank für eure Antworten. Die Version mit #Einstellung#Abmaße funktioniert prima. Pro/E hat nur die Zeichnung nicht automatisch aktualisiert. Unities sind unterwegs. Gruß Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 06. Aug. 2004 11:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für autronic
Doch Pro/E muß die Zeichnung aktualisieren da die Geometrie auf das Mittelmaß für das DXF sein soll aber gezeigte Masse bleiben auf dem Nennmaß und erzeugt Masse werden zum Mittelmaß odere mache ich hier einen Denkfehler ------------------ Servus Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
autronic Mitglied

|
erstellt am: 06. Aug. 2004 11:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Alois, das Problem liegt darin, dass das Modell eine Familientabelle mit drei Varianten enthält. Auf der Zeichnung werden alle drei Varianten angezeigt. Die Einstellung auf Toleranzmitte habe ich im generischen Teil gemacht. Nach dem Zurückstellen der Maße auf den Nennwert hat Pro/E die Abmaße nur für das generische Teil geändert und nicht für die Varianten. Nach dem Entfernen aller Varianten aus dem Speicher und erneutem Aufrufen stimmen die Maße. Offensichtlich passt Pro/E die Abmaße nicht für im Speicher befindliche Varianten an (auch nicht nach explizitem Regenerieren). Gruß Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Aug. 2004 12:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für autronic
Interessant, kenne ich aber irgendwie dass Zeichnungen mit mehreren Zeichnungsmodellen zicken oder liegt es an der Abmaßeinstellung? Wie sieht es den aus wenn man die Zeichnung manuell aktualisiert? ------------------ Servus Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |