Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Mapkey Drucken / Papiergröße bestimmt Drucker

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

Neuer Geschäftsführer bei Software Factory GmbH, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Mapkey Drucken / Papiergröße bestimmt Drucker (1852 mal gelesen)
Rinklef
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Rinklef an!   Senden Sie eine Private Message an Rinklef  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rinklef

Wildfire 2 M180
Dell Precision 650
Intel Xeon 3.06 GHz
2GB Ram

erstellt am: 30. Jun. 2004 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Möchte 2 Mapkeys greieren.

1 Mapkey soll
      DINA4 auf Drucker A4,
      DINA3 auf Drucker A3,
      DINA2 auf Drucker A2,
      DINA1 auf Drucker A1,
      DINA0 auf Drucker A0 drucken.

2 Mapkey soll
      DINA4 auf Drucker A4,
      DINA3 auf Drucker A3,
      DINA2 auf Drucker A3,
      DINA1 auf Drucker A3,
      DINA0 auf Drucker A3 drucken.

Wie bekomme ich die automatische Druckerauswahl hin?

Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 30. Jun. 2004 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rinklef 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde das mal mit zwei verschiedenen Druckerkonfigurationen versuchen, die je nach Mapkey aufgerufen werden:

Die eine kann alle Formate - dann sollte auch alles da landen, wo es hingehört.

Die Andere kann nur A3 und A4 - und verkleinert dann auch dementsprechend.

Der entsprechende Eintrag in der irgendwas.pcf heisst:
PAPER_SIZE A4
PAPER_SIZE A3

Ist aber schon eine Weile her, dass ich das das letzte Mal gemacht habe...

Ciao,
Michael.

Rinklef
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Rinklef an!   Senden Sie eine Private Message an Rinklef  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rinklef

Wildfire 2 M180
Dell Precision 650
Intel Xeon 3.06 GHz
2GB Ram

erstellt am: 30. Jun. 2004 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

so einfach ist es nun doch wieder nicht.

Ich möchte mit dem Mapkey z.B. "Drucken" nicht mehr den Drucker für die Papiergröße auswählen müssen.

Habe 2 verschiedene Drucker. Einen Laser für A3&A4 und einen Plotter für den Rest.

Dieser Mapkey dient dazu komplette Order mit Zeichnungen zu drucken in denen verschiedene Zeichnungsgrößenen vorkommen.

Beim Zweiten Mapkey soll es so ähnlich gehen, nur dass ich bis zu der größe A3 drucke. (manche Zeichnungen verkleinere)

Gruß

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 30. Jun. 2004 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rinklef 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal!

Ich habe das grade noch mal sichergestellt:

Ein A4, dass ich mit meinem A3-Mapkey auf einen Drucker schubse, wird automatisch auf A4-Papier gedruckt.
Unser Drucker erkennt das wohl selber.

Und Zeichnungen größer A3 werden von Pro/E automatisch kleiner skaliert.

Hat wohl damit zu tun, dass NUR A3 und A4 als möglich angegeben ist, gleichzeitig aber das Ausgabeformat auf "VARIABLE" steht, der Plotbereich steht auf "GESAMTPLOT".

Hoffe, das hilft Dir erstmal weiter?!

Ciao,
Michael.

Rinklef
Mitglied

Wildfire 2 M180
Dell Precision 650
Intel Xeon 3.06 GHz
2GB Ram

erstellt am: 30. Jun. 2004 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Michael,

wir reden bzw. schreinen an einander vorbei.

Das was du geschrieben hast das stimt so. Ich möchte etwas anderes erreichen.

Ich möchte ein Mapkey erzeugen welcher ich für sbatch brauche. Ich muss in Zukunft einige Ordner mit vielen Zeichnungen drucken welche unterschiedliche Formate haben.
Da ich die Zeichnungen nicht alle von Hand aufrufen möchte, habe ich mir gedacht, dass bei der Mapkeyaktivierung (anklicken oder Tastenkombination) ProE nachschaut was für eine Papiergröße im Fenster ist und dann den Druckauftrag an den richtigen Drucker schickt.

Ich hofe dass ich dies jetzt plausiebel erklärt habe.

Gruß Michael

AndreasD
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von AndreasD an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasD

Betriebssystem:
Linux SUSE10
Windows2000
CAD System:
Wildfire 2 M230

erstellt am: 30. Jun. 2004 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rinklef 10 Unities + Antwort hilfreich

heyyHoww...
irgendwie versteh ich diese druckermapkey geschichte nicht !
Strg-P --> druckertyp auswählen (papier wurde vorher schon gespeichert) --> ok und fertig...!

brauch man dafür einen mapkey ??

//andreas

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 30. Jun. 2004 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rinklef 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von AndreasD:
heyyHoww...
irgendwie versteh ich diese druckermapkey geschichte nicht !
Strg-P --> druckertyp auswählen (papier wurde vorher schon gespeichert) --> ok und fertig...!

brauch man dafür einen mapkey ??

//andreas

Wenn Du den Beitrag http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/006015.shtml gelesen hast, wirst Du verstehen, warum er ein Mapkey braucht.
Aber Du kannst vielleicht auch bei Michael anfangen und in der Nachtschicht das ausdrucken übernehmen, wenn Du es so gut bringst. 

------------------
Gruß
U. Süß

AndreasD
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von AndreasD an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasD

Betriebssystem:
Linux SUSE10
Windows2000
CAD System:
Wildfire 2 M230

erstellt am: 01. Jul. 2004 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rinklef 10 Unities + Antwort hilfreich

ok ok...
ein mapkey zum ausdrucken von "unmengen" ist akzeptabel 

Beingodik
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Beingodik an!   Senden Sie eine Private Message an Beingodik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beingodik

erstellt am: 02. Jul. 2004 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rinklef 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Du musst 2 Druckerconfigurationen speichern

Drucker 1

Papiergröße auf A0 bzw auf euer Maximales Papierformat (z.B. bei Übergrößen)

Jede Zeichnung die zum Plotter geschickt wird wird Automatisch im richtigen Format abgeschnitten.

Gesamtplot

Drucker 2 steht dementsprechend auf A3

Siehe oben

A4 wird autonatisch erkannt und fertig

alle anderen werden automatisch auf a3 skalliert.

Wir schreiben entsprechend jedesmal eine plottdatei aus die kann man auch per "Sendto" auf der MS-Windows rechteMaustaste aus dem Explorer zum Drucker senden, ohne proE.

------------------
Bis denne

Die Antwort liegt irgendwo da draussen.

INNEO Solutions
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 02. Jul. 2004 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rinklef 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
zu meinen Unix Zeiten haben wir das Zeichnungsfile mit einem Script nach dem Zeichnungsrahmen durchsucht. Anhand des Rahmen war die Blattgröße klar. Dann haben wir fürs Batchplotten Listen erzeugt und die Zeichnungen zu den jeweiligen Plottern gesendet. Ich habe gerade mal ein Zeichnungsfile geöffnet, der Name des Rahmen steht in Klartext drin.
Soweit meine Idee .....
Gruß Jan-Gerd

Rinklef
Mitglied

Wildfire 2 M180
Dell Precision 650
Intel Xeon 3.06 GHz
2GB Ram

erstellt am: 02. Jul. 2004 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen,

Danke Beingodik.

Hallo Jan-Gerd,

wie soll das genau gehen? Dein Vorschlag hört sich vielversprechend an.
Habe nicht viel Ahnung vom Programmieren, kannst du mal das etwas genauer schildern wie das gemeint ist.

Gruß Michael

INNEO Solutions
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 02. Jul. 2004 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rinklef 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
viel weiter kann ich dir da nicht helfen. Es gibt in Unix Scripte mit denen kannst du Files nach Textstrings durchsuchen. Ich denke sowas gibt es auch für W2KWindows 2000. Damit lassen sich dann Listen erstellen, in denen dann Zeichnungnamen und Zeichnungsrahmen stehen. Diese Datei haben wir weiterverarbeitet und damit dann Listen erzeugt für die verschiedenen Plotter. Diese Listen wurden dann von Pro/Batch benutzt.
Wir konnten damals von der AV aus Plotlisten erzeugen und die Zeichnungen kamen dann aus den Plottern. Ein Pro/E im Batchbetrieb hat damals locker die 3 Plotter ausgelastet. Im NONGRAPHICS-Mode ist Pro/E recht schnell.
Das ist schon über 10 Jahre her und ich habe es nie für die W2KWindows 2000 Welt gebraucht ......
Ich wollte nur den Weg als Anregung aufzeigen.
Gruß Jan-Gerd

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz