| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Quader aufblasen (Tank) (951 mal gelesen)
|
snuggles Mitglied Dipl.-Ing, Maschinenbau

|
erstellt am: 15. Jun. 2004 15:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich mache gerade meine Studienarbeit und habe vor kurzem mit ProE 2001 (StudentVErsion -> Kann keine Dateien der Kommerz-Version öffnen). Ich müchte einen Wasser-Tank nachbauen, dessen Grundform ein Quader mit gewölbten flächen ist (also die Form, die er annehmen würde, wenn man in einen hohlen Quader Luft reinpumpt ) Die Suche ergab zwar einen ähnlichen Fall, ich kann aber die Dateien nicht öffnen und das nützt mir daher nichts... Wäre für eine (verständliche) Vorgehensweise dankbar! /Nicolai Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
efbe Mitglied Entwicklungsingenieur

Beiträge: 174 Registriert: 18.12.2003 Pro/E 2001, CATIA V5R9SP7+V5R11, Pro/MECHANICA 2001 Windows 2000
|
erstellt am: 16. Jun. 2004 03:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für snuggles
Wenn du die Masze des Tanks hast, waere es durchaus zu empfehlen, das Teil einfach zu modellieren. Das kann Pro/E ganz gut. Dabei kannst du auf Flaechen setzen und den Flaechen im Nachhinein eine Dicke zuordnen. Eine andere Moeglichkeit ist, einfach ein Solid zu erzeugen und dann das Teil durch die Schalen-Funktion auszuhoehlen. Haengt ein wenig von den Bedingungen und vom eigenen Geschmack ab, welches Vorgehen man waehlt. Habe ich mit der Antwort deine Frage getroffen? Bin mir nicht recht sicher, worauf du hinaus willst. ------------------ So long, Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Jun. 2004 10:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Nein, ganz und gar nicht das was ich wissen will. Ich will wissen, wie ich einen Quader erzege, dessen Außenflächen + Kanten GEWÖLBT sind. Eben wie wenn wan Luft reinbläst: Das einzige was von einem normalen Quader an der ursprünglichen Stelle bleibt wären die 8 Eckpunkte... Alles anderen wird eben "RUND". Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rjordan Mitglied ProE-Admin, Konstrukteur

Beiträge: 1428 Registriert: 17.03.2003 Creo 3 Win 10 Pro 64bit Intel Xeon 3,7 GHz Nvidia Quadro P4000
|
erstellt am: 16. Jun. 2004 11:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für snuggles
Hallo, tja, einfach läßt sich so etwas nicht erstellen. Du mußt wohl schon 12 gewölbte Flächen erzeugen, verschmelzen und anschließend verrunden. ------------------ Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
autronic Mitglied

|
erstellt am: 16. Jun. 2004 13:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für snuggles
|

Beiträge: 39 Registriert: 20.05.2004 System: Win 10 x64 - Solidworks 2019...2021 Premium + Simulation Professional + Solidworks FlowSim - DELL Precision 7730 [Xeon 6C - 32GB RAM - nvidia quadro P4200M - SSD 256+1000GB]
|
erstellt am: 16. Jun. 2004 13:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
stevieda Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 138 Registriert: 21.11.2003 Pro/E Wildfire 5.0 F000 Inventor Pro 12 SolidWorks 2009 SP1 NX 6 CATIA V5 R18
|
erstellt am: 16. Jun. 2004 14:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für snuggles
Hallo! Am einfachsten ist es so, wie rjordan es beschrieben hat. Die Quaderkanten als gewölbte Kurven erzeugen und anschließend eine Fläche erzeugen (die erzeugten Kurven dienen hierbei als "aufspannendes Gitter" bzw. Berandung der Fläche). Die Fläche muss dann noch anschließend aufgedickt werden. Alles andere (z.B. DOM-KEs oder nachträgliche Flächenmanipulation) wird nicht hinhauen, weil sonst die Kanten nicht gewölbt sind. ------------------
Stevie Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stevieda Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 138 Registriert: 21.11.2003 Pro/E Wildfire 5.0 F000 Inventor Pro 12 SolidWorks 2009 SP1 NX 6 CATIA V5 R18
|
erstellt am: 16. Jun. 2004 14:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für snuggles
Vielleicht als Ergänzung: Je mehr Zwischenkurven erzeugt werden, desto mehr kann man die Form des Tanks bestimmen. Ist der Tank denn geschlossen (ausgenommen eine kleine Öffnung ähnlich einem Benzintank)? Wenn ja, dann müssten vielleicht doch mehrere Flächen erzeugt und miteinander verschmolzen werden. Wenn nicht, dann reicht evtl. (abhängig von der Gestalt) auch eine Fläche. Man muss sie nur geschickt erzeugen. ------------------
Stevie Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
INNEO Solutions Moderator

Beiträge: 2738 Registriert: 04.06.2003 StartupTools2016 Creo 2.0+3.0 WF4, WF5 KeyShot 6.0 IsoDraw CADprocess 7.3 HP ZBook 17 G2 i7 2,5GHz; 32GB RAM Windows7 64bit
|
erstellt am: 16. Jun. 2004 15:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für snuggles
|

|
erstellt am: 16. Jun. 2004 16:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hmja... Ok Flächen, Sammelflächen... Ich habe erst vor paar Tagen mit ProE angefangen und bin da nicht so ganz fit: "Die Quaderkanten als gewölbte Kurven erzeugen und anschließend eine Fläche erzeugen" - Klingt mir vollkommen einleuchtend wenn ich wüsste wie ich da vorgehen muss. Wie kann ich denn ERST die Kanten zeichnen und dann darauf eine Fläche machen? Gibt es ein Tutorial zu sowas? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |