Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Zeichnungsableitung Gewinde

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Zeichnungsableitung Gewinde (2020 mal gelesen)
mbStudent82
Mitglied
Student Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von mbStudent82 an!   Senden Sie eine Private Message an mbStudent82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mbStudent82

Intel P4 2,66GHz; 786 Mb RAM; Nvidia GeForce4 4200 128Mb; WinXP; ProE WF SE M150

erstellt am: 13. Jun. 2004 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

gewinde.JPG

gewinde2.JPG

hi,

hätte mal ne frage bezüglich der darstellung von gewinden in der zeichnungsableitung:
in dem ersten bild sieht man, dass bei der oberen mutter die gewindelinien zu sehen sind, in der unteren aber nicht.
in dem zweiten bild werden beide ohne dargestellt.
ich versteh nur nicht warum, sind beides die gleichen teile - sind auch identisch eingebaut und beide nicht geschnitten.
aber warum werden sie dann unterschiedlich dargestellt?

vieleicht kennt jemand die antwort
mfg

tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mbStudent82
Mitglied
Student Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von mbStudent82 an!   Senden Sie eine Private Message an mbStudent82  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mbStudent82

Intel P4 2,66GHz; 786 Mb RAM; Nvidia GeForce4 4200 128Mb; WinXP; ProE WF SE M150

erstellt am: 14. Jun. 2004 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hat keiner ne idee woran das liegen könnte?

mfg
Tom

Beere
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Beere an!   Senden Sie eine Private Message an Beere  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beere

erstellt am: 14. Jun. 2004 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mbStudent82 10 Unities + Antwort hilfreich

Mutter.jpg

Es ist ziemlich mühsig darüber zu rätseln warum oder warum nicht. Das wird wohl auch der Grund sein weswegen es hier noch nicht all zu viele Antworten gibt.

Was ich Dir aber schon mal SICHER beantworten kann ist: Sie sind beide nicht geschnitten  

Ob es die gleichen Teile sind -> das weißt erstmal nur Du 
Ob Sie identisch eingebaut sind ?!?! glaube ich nicht, da die Bilder eindeutig zeigen, das es sich um unterschiedliche Einbausituationen handelt.
Ob es die Gewindelinie der Mutter ist bezweifel ich ebenfalls, den die müssten doch eigenlich auf dem Aussendurchmesser der Schraube liegen, oder?

Was ich noch meine erkennen zu können -> kann es sein das der zweite Schnitt nicht wirklich senkrecht zu den Mutter liegt oder liegt da noch was im Hintergrund?

Gehe mal mit #Info#KE auf die Gewindelinie, dann kannst Du schon mal detektieren aus welchem Bauteil die Gewindelinie kommt und ob es überhaupt eine Gewindelinie ist. Vielleicht hat Dir ja einer böswilligerweise eine kosmetik oder eine Kurve reingefummelt  

Wie steht mit der Dartstellungart der Mutter in dieser Ansicht -> hat da vielleicht jemand am Stil herrumgefummelt und hat auf irgendwas transparentes umgestellt.

Was passiert wenn Du Mutter noch mal einbaust -> kommt der Fehler mit ?

...mehr fällt mir jetzt nicht ein. Hat noch jemand eine Idee?  

Gruß
Andreas

[Diese Nachricht wurde von Beere am 14. Jun. 2004 editiert.]

mbStudent82
Mitglied
Student Maschinenbau

erstellt am: 14. Jun. 2004 19:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also nach Info#Ke ist es das kosmetische Gewinde der Schraube.
Beide muttern sind wirklich identisch eingebaut - habs auch nochmal neu gemacht, ändert aber an der Darstellung nichts. (Bilder sind 2 verschiedene ansichten der stelle)
Auf transparent ist die mutter auch nicht eingestellt.
Den Querschnitt hab ich längs der Schraubenachse definiert, müsste dementsprechend ja senkrecht zur mutter verlaufen.

mfg
Tom

sadolf
Mitglied
VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von sadolf an!   Senden Sie eine Private Message an sadolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sadolf

DeltaGen 12.1.1
VRED 2015
W7 64bit
PrÖ, Katja
Windchill
TCE (nur unter Protest;)

erstellt am: 15. Jun. 2004 04:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mbStudent82 10 Unities + Antwort hilfreich

Haben beide Zeichnungen auch die gleiche din.dtl???!

------------------
freundlich grüßend

Armin
Mitglied
Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik

Sehen Sie sich das Profil von Armin an!   Senden Sie eine Private Message an Armin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Armin

erstellt am: 15. Jun. 2004 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mbStudent82 10 Unities + Antwort hilfreich

Wahrscheinlich liegt das Problem an Durchdringungen im Zusammenbau. Überprüfe mal, ob der Kerndurchmesser der Mutter kleiner ist als der Aussendurchmesser der Schraube.
Oder ob sich die beiden Muttern gegenseitig durchdringen.

Pro/E blickts nicht mehr bezüglich der Kantendarstellung, sobals sowas passiert.

------------------
Gruß Armin

mbStudent82
Mitglied
Student Maschinenbau

erstellt am: 15. Jun. 2004 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi,

nein es ist die gleiche din.dtl - sind ja zwei ansichten auf dem selben blatt.

das problem hat sich jetzt gelöst, da ich die durchdringung - danke an Armin U's kommen - entfernt habe.
Ich versteh aber trotzdem nicht, wieso die durchdringung einmal richtig und zwei cm weiter oben falsch dargestellt wird, wenn es wirklich die gleichen teile sind und diese auch exakt gleich eingebaut wurden.
Dann stellt sich mir auch die frage wie man schraubverbindungen am besten darstellt, wenn man diese nicht durchdringen lassen soll.
Wie geht ihr damit um?

Mfg
Tom

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 15. Jun. 2004 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mbStudent82 10 Unities + Antwort hilfreich

Pro/E hat nun mal leider ab einer gewissen Anzahl von Durchdringungen Probleme mit der Darstellung der Kanten. Und es kann an ganz anderen Stellen auftreten, als wo die Durchdringungen vorhanden sind. D.h. immer schön sauber konstruieren, um nicht noch zusätzliche Durchdringungen in die BG zu bekommen.

Was am besten zu tun ist, um auch bei großen BGs mit sehr vielen Schraubverbindungen und dementsprechend mit Durchdringungen, kann ich jetzt so auch nicht sagen. 

------------------
Gruß
U. Süß

mbStudent82
Mitglied
Student Maschinenbau

erstellt am: 16. Jun. 2004 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke schonmal für die antworten,

es wäre sozusagen also besser schrauben auch nicht durchdringen zu lassen - wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.
Wäre nämlich für die Zukunft gut zu wissen.

mfg

Tom

U_Suess
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

PDMLink 12.0.2.8
NVIDIA Quadro P4000
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 16. Jun. 2004 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mbStudent82 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann man so allgemein nicht sagen.
Normalerweise kann man schon Schrauben und Muttern entsprechend dem tatsächlichen Aussehen modellieren. Sonst hat man eben keine ordentliche Darstellung in den Zeichnungen. Wenn aber eben BG sehr viele Durchdringungen enthält, dann kommt es leider zu solchen Erscheinungen. Bei "normalen" BG mit 50 oder 100 Schrauben habe ich noch keine Probleme gehabt.

------------------
Gruß
U. Süß

mbStudent82
Mitglied
Student Maschinenbau

erstellt am: 16. Jun. 2004 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

naja vieleicht liegts ja an der SE version, da ich in meiner baugruppe nur 11 Schraubendurchdringungen hab und laut analyse sonst auch nichts anderes durchdringt.
zumindest weiß ich jetzt das nächste mal wo der fehler herkommen könnte.

vielen dank an alle

Tom

U_Suess
Moderator

PDMLink 12.0.2.8
NVIDIA Quadro P4000
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 16. Jun. 2004 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mbStudent82 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit welchen Genauigkeiten arbeitest Du?

------------------
Gruß
U. Süß

mbStudent82
Mitglied
Student Maschinenbau

erstellt am: 16. Jun. 2004 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

bin mir nicht ganz sicher ob das hier die gemeinte einstellung ist, aber bei Editieren>>Einstellung>> Genauigkeit kommt bei mir eine relative Teil-Genauigkeit von 0.0012. (im ASM- Modus)
Hab da allerdings selber nichts eingestellt - ist also entweder standart oder kommt aus der config.pro von meiner Fh.

mfg

Tom

U_Suess
Moderator

PDMLink 12.0.2.8
NVIDIA Quadro P4000
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 16. Jun. 2004 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mbStudent82 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du mal die Suche nach dem Begriff Genauigkeit bemühst, wirst Du sicher eine Menge Beiträge angezeigt bekommen. Damit können nämlich sehr viele Fehler ausgemerzt werden. Relative Genauigkeit ist nicht wirklich die gute Lösung. Ein Beitrag kann ich Dir als Link mitgeben: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/001973.shtml . Wenn Du die Sache umstellst, verschwinden vielleicht auch Deine Fehler. Beachte aber, daß dies in den Teilen und in den BG gemacht werden muß. Für die Einstellung in den BGs mußt Du evtl. noch eine Option in der config.pro setzen. Näheres kann ich Dir aber auf die Schnelle nicht sagen und zum Suchen ist gerade keine Zeit.

------------------
Gruß
U. Süß

mbStudent82
Mitglied
Student Maschinenbau

erstellt am: 16. Jun. 2004 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also ich hab jetzt auf ne absolute genauigkeit von 0.02 umgestellt, allerdings ändert das an dem problem auch nichts.
hab die genauigkeit aber zumindest ins startteil übernommen, somit klappts dann vieleicht beim nächsten mal besser.

Vielen dank für Deine Hilfe

Tom

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz