Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Skizzierten Verbund verlängern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

HPE ProLiant Summer Academy 2025 in Linz, eine Veranstaltung am 11.09.2025
Autor Thema:  Skizzierten Verbund verlängern (379 mal gelesen)
Thomas_P
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Thomas_P an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas_P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas_P

Systeme:
Pro/E 2000i^2
I-Deas V9

erstellt am: 02. Jun. 2004 21:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

verbund.jpg

nicht.jpg

Hallo Leute,

ich schlag mich heute schon den ganzen Tag mit diesem skizzierten Verbund herrum. Zur Verdeutlichung habe ich folgende vereinfachte Sizze /verbund.jpg) angehängt.

Der Verbund soll weitergeführt werden bis zur DTM1, wobei die Kanten einfach spitz aufeinander zulaufen sollen. Also nicht wie in der Datei Nicht.jpg. Das Problem ist, dass ich nicht den Schnitt am Ende des Körpers besitze, sondern nur die zweite Kontur und die Entfernung. Sicherlich kann man die letzte Kontur auf DTM1 trigonometrisch herleiten, aber das soll nicht stattfinden, da es Probleme bei der Körperänderung gäbe.

Vielen Dank im Vorraus. Viele Grüße

Thomas

PS.: Das Problem besteht in Pro/E 2001. Ich hab die Skizze jetzt zu Hause mit der Studiversion von Wildfire erstellt, da es mir absolut keine Ruhe gelassen hat.

------------------
Wer die Zukunft fürchtet, verdirbt sich die
Gegenwart. Lothar Schmid

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

2001,WF,WF2...

erstellt am: 02. Jun. 2004 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas_P 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Stell doch mal rein

Gruß
Olaf

------------------

rjordan
Mitglied
ProE-Admin, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rjordan an!   Senden Sie eine Private Message an rjordan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rjordan

Creo 3
Win 10 Pro 64bit
Intel Xeon 3,7 GHz
Nvidia Quadro P4000

erstellt am: 02. Jun. 2004 22:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas_P 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Thomas,

Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du, daß die Randflächen gerade bis zur DTM1 weiterlaufen. ???
Dann erzeuge auf der DTM1 eine Fläche (größer als die entstehende Fläche). Dann über Verformung, Fläche ersetzen.

Viel Spaß dabei

------------------
Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform

[Diese Nachricht wurde von rjordan am 02. Jun. 2004 editiert.]

Thomas_P
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Thomas_P an!   Senden Sie eine Private Message an Thomas_P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thomas_P

Systeme:
Pro/E 2000i^2
I-Deas V9

erstellt am: 03. Jun. 2004 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

teil.zip

Moin,

Ich glaube rjordan hat das schon richtig erfasst. Aber ich verstehe nicht genau wie er sich das vorstellt.

Ich habe auch noch mal die Datei als 2001er Model angehängt. Hoffentlich klappt es doch noch irgendwie.

Viele Grüße

Thomas

------------------
Gegenwart. Lothar Schmid

rjordan
Mitglied
ProE-Admin, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von rjordan an!   Senden Sie eine Private Message an rjordan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rjordan

Creo 3
Win 10 Pro 64bit
Intel Xeon 3,7 GHz
Nvidia Quadro P4000

erstellt am: 03. Jun. 2004 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas_P 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Thomas,

du brauchst noch nicht mal eine zusätzliche Fläche erzeugen. Du wählst über KE,Erzeugen,Verformung,Ersetzen die Körperfläche und dann die DTM1. Fertig.

------------------
Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform

simon_slo
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von simon_slo an!   Senden Sie eine Private Message an simon_slo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für simon_slo

Pro/E 2001, pentium4 1800, nvidia quadro, 1000 mb ram...

erstellt am: 03. Jun. 2004 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas_P 10 Unities + Antwort hilfreich

prt0002.prt.zip

Hallo!

Ich weiss nicht ob Ich Dich richtig verstanden habe...
Aber ich habe versucht:

------------------
Simon.

os
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

2001,WF,WF2...

erstellt am: 03. Jun. 2004 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas_P 10 Unities + Antwort hilfreich

prt0002.jpg

Hallo
Ich hätte die ganze Sache als Fläche mit offenem Boden und Stirnseite aufgezoge. Dann die Flächen einfach verlängert. Alles mit zwei Flächen geschlossen und einen Körper draus gemacht.
Habe dein Modell mal genommen und ein Fläche auf die Körperumfangsflächen gelegt. Anschließend die Vorderkanten in die Länge gezogen.
Hab's leider auf WF gemacht. Kannst ja mal dein WF Teil reinstellen.

Gruß
Olaf

------------------

ehlers
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ehlers an!   Senden Sie eine Private Message an ehlers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ehlers

Pro/E 14-2001 WF1-5

erstellt am: 03. Jun. 2004 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas_P 10 Unities + Antwort hilfreich

@simon und os
Erstmal gilt:
Lesen!
rjordan hat doch alles geschrieben.
In der WF heißt das jetzt "Editieren, Versatz"
Dazu erst die Körperfläche wählen, dann editieren, versatz, umschalten auf ersetzen, und nun die Bezugsebene wählen.

Gaaaaaaaaanz einfach.

------------------
Des Übels Wurzel ist der Schwachsinn, wobei die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen ist (Werner)

Thomas_P
Mitglied

Systeme:
Pro/E 2000i^2
I-Deas V9

erstellt am: 03. Jun. 2004 20:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank an alle!!! Das mit dem Verformen/Ersetzen bzw. Editieren/Versatz wars.

Gruß

Thomas

------------------
Gegenwart. Lothar Schmid

os
Konstruktionsingenieur

2001,WF,WF2...

erstellt am: 05. Jun. 2004 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Thomas_P 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
@ehlers
Danke für den Rüffel.
Habe die Funktion "Ersetzen" auch schon in 2001 benutzt.
Ich muss aber zugeben, das ich sie in WF einfach nicht mehr gefunden habe. Habe immer unter "Verformung" gewühlt und nichts gefunden.
Danke für den Tip mit "Versatz"

Gruß und schönes Wochenende
Olaf

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz