| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | HPE ProLiant Summer Academy 2025 in Linz, eine Veranstaltung am 11.09.2025
|
Autor
|
Thema: Skizzierten Verbund verlängern (379 mal gelesen)
|
Thomas_P Mitglied

Beiträge: 69 Registriert: 18.11.2003 Systeme: Pro/E 2000i^2 I-Deas V9
|
erstellt am: 02. Jun. 2004 21:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Leute, ich schlag mich heute schon den ganzen Tag mit diesem skizzierten Verbund herrum. Zur Verdeutlichung habe ich folgende vereinfachte Sizze /verbund.jpg) angehängt. Der Verbund soll weitergeführt werden bis zur DTM1, wobei die Kanten einfach spitz aufeinander zulaufen sollen. Also nicht wie in der Datei Nicht.jpg. Das Problem ist, dass ich nicht den Schnitt am Ende des Körpers besitze, sondern nur die zweite Kontur und die Entfernung. Sicherlich kann man die letzte Kontur auf DTM1 trigonometrisch herleiten, aber das soll nicht stattfinden, da es Probleme bei der Körperänderung gäbe. Vielen Dank im Vorraus. Viele Grüße Thomas PS.: Das Problem besteht in Pro/E 2001. Ich hab die Skizze jetzt zu Hause mit der Studiversion von Wildfire erstellt, da es mir absolut keine Ruhe gelassen hat.
------------------ Wer die Zukunft fürchtet, verdirbt sich die Gegenwart. Lothar Schmid Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
os Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 02. Jun. 2004 21:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas_P
|
rjordan Mitglied ProE-Admin, Konstrukteur

Beiträge: 1428 Registriert: 17.03.2003 Creo 3 Win 10 Pro 64bit Intel Xeon 3,7 GHz Nvidia Quadro P4000
|
erstellt am: 02. Jun. 2004 22:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas_P
Hi Thomas, Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du, daß die Randflächen gerade bis zur DTM1 weiterlaufen. ??? Dann erzeuge auf der DTM1 eine Fläche (größer als die entstehende Fläche). Dann über Verformung, Fläche ersetzen. Viel Spaß dabei ------------------ Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform [Diese Nachricht wurde von rjordan am 02. Jun. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas_P Mitglied

|
erstellt am: 03. Jun. 2004 09:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin, Ich glaube rjordan hat das schon richtig erfasst. Aber ich verstehe nicht genau wie er sich das vorstellt. Ich habe auch noch mal die Datei als 2001er Model angehängt. Hoffentlich klappt es doch noch irgendwie. Viele Grüße Thomas ------------------ Wer die Zukunft fürchtet, verdirbt sich die Gegenwart. Lothar Schmid Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rjordan Mitglied ProE-Admin, Konstrukteur

Beiträge: 1428 Registriert: 17.03.2003 Creo 3 Win 10 Pro 64bit Intel Xeon 3,7 GHz Nvidia Quadro P4000
|
erstellt am: 03. Jun. 2004 09:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas_P
Hi Thomas, du brauchst noch nicht mal eine zusätzliche Fläche erzeugen. Du wählst über KE,Erzeugen,Verformung,Ersetzen die Körperfläche und dann die DTM1. Fertig. ------------------ Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
simon_slo Mitglied

Beiträge: 35 Registriert: 20.02.2004 Pro/E 2001, pentium4 1800, nvidia quadro, 1000 mb ram...
|
erstellt am: 03. Jun. 2004 10:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas_P
|

|
erstellt am: 03. Jun. 2004 16:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas_P
Hallo Ich hätte die ganze Sache als Fläche mit offenem Boden und Stirnseite aufgezoge. Dann die Flächen einfach verlängert. Alles mit zwei Flächen geschlossen und einen Körper draus gemacht. Habe dein Modell mal genommen und ein Fläche auf die Körperumfangsflächen gelegt. Anschließend die Vorderkanten in die Länge gezogen. Hab's leider auf WF gemacht. Kannst ja mal dein WF Teil reinstellen. Gruß Olaf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ehlers Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 03. Jun. 2004 18:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas_P
@simon und os Erstmal gilt: Lesen! rjordan hat doch alles geschrieben. In der WF heißt das jetzt "Editieren, Versatz" Dazu erst die Körperfläche wählen, dann editieren, versatz, umschalten auf ersetzen, und nun die Bezugsebene wählen. Gaaaaaaaaanz einfach. ------------------ Des Übels Wurzel ist der Schwachsinn, wobei die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen ist (Werner) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Thomas_P Mitglied

|
erstellt am: 03. Jun. 2004 20:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 05. Jun. 2004 08:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Thomas_P
Hallo @ehlers Danke für den Rüffel. Habe die Funktion "Ersetzen" auch schon in 2001 benutzt. Ich muss aber zugeben, das ich sie in WF einfach nicht mehr gefunden habe. Habe immer unter "Verformung" gewühlt und nichts gefunden. Danke für den Tip mit "Versatz" Gruß und schönes Wochenende Olaf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |