| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| | |
 | SF FREETOOLS , eine App
|
|
Autor
|
Thema: Bohrungen (806 mal gelesen)
|
ischweissnix Mitglied Student

Beiträge: 89 Registriert: 03.11.2003 Commodore C64 0.985 MHz 64 KB RAM 5 1/4´Scheiblettenlaufwerk Basic, Winter Games
|
erstellt am: 27. Apr. 2004 09:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich hab mal wieder zwei Fragen: a ) Warum killt WF andauernd meine Mapkeys ( kopierte Bohrungen ), wenn ich die Originalbohrungen in einer Lokalgruppe angelegt habe ?? Die Mapkeys sind in der Form aufgebaut, dass ich 2 vorhandene Bohrungen kopiere und über neue Referenzen einbaue. Zum Erstellen des Mapkeys habe ich die Gruppe aufgelöst. Wenn ich nach dem Kopieren die Gruppe wiedererstelle und den Mapkey nochmals starten will, sind die Einstellungen weg....... b ) Kann man irgendwie den Durchmesser einer Bohrung steuern ( in ProProgram o.ä. ) oder muss ich die Bohrungen in der Baugruppe komplett austauschen ?? So long, freue mich auf eure beiträge Gruß Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
juekru Mitglied Konstruktion/CAD-Trainer

|
erstellt am: 27. Apr. 2004 09:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ischweissnix
Hallo Stefan, um es mal platt zu sagen. Hähh??? Ich habe deine gewünschte Vorgehensweise noch nicht ganz verstanden. "Bohrung austauschen"??? Wenn du immer zwei Bohrungen plazieren willst, sprich wenn du vordefinierte KE oder KE-Gruppen in verschiedenen Modellen plazieren möchtest, ist das nicht "nur" Mapkey, sondern ein UDF (user defined feature), welches du dann wieder über ein Mapkey aufrufen kannst. Da wirst du über die Suche bestimmt in der Hilfe und hier was finden. Hilfethema: "So erzeugen Sie benutzerdefinierte KEs (UDFs)" Gruss Jürgen
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 89 Registriert: 03.11.2003 Commodore C64 0.985 MHz 64 KB RAM 5 1/4´Scheiblettenlaufwerk Basic, Winter Games
|
erstellt am: 27. Apr. 2004 09:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Jürgen, um mich vielleicht nochmal genauer zu fassen. ich habe eine Platte in der ich, je nach Plattengröße und Anzahl der Bohrungen, den Bohrungsdurchmesser steuern will. Selbst wenn ich die Bohrungen mit UDFs einbaue, ich bräuchte eine Möglichkeit, mit der ich den Durchmesser in Pro/Programm der Plattengröße anpassen kann. Das ganze System ist parametrisiert und die Bohrungen sind davon abhängig.... Mit Bohrungen austauschen meinte ich ein/ausblenden mit IF-Schleifen in Pro/Program.... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ehlers Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 27. Apr. 2004 10:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ischweissnix
Erzeuge Dir doch ein UDF mit Messung. Das ergebnis der Messung steuert Bohrungs-dm und -Abstand gemäß einer Beziehung. Für das Messfeature sind natürlich auch Referenzen erforderlich. Die Beziehung würden sich dann immer aktualisieren, auch dann wenn die Platte später verändert wird. ------------------ Des Übels Wurzel ist der Schwachsinn, wobei die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen ist (Werner) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Apr. 2004 10:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Problem ist, dass ich die Bohrungen schön größtenteils in den Platten drin habe und jetzt wie gesagt nach der Möglichkeit suche mit dem Umdefinieren. Eigentlich habe ich keine Lust mehr als 100 Bohrungen alle wieder rauszunehmen und dann wieder anders einzusetzen.... Hätte ich das mal früher gewusst. UDF habe ich trotzdem jetzt erzeugt, für die restliche Bohrungen... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Apr. 2004 11:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hiiiiiilfeeeee !!! Ich bin ja sogar bereit 100 Bohrungen neu zu gestalten. Mit der Messung ist ne gute Idee. Das klappt auch in dem Teil, in dem ich die Bohrung und das UDF erstellt habe. Wenn ich das aber jetzt in die Baugruppe einfüge, wird die Veränderung nicht übernommen. Die Bohrung im Part wird ganz normal regeneriert und umgeändert, so wie es sich gehört, in der Baugruppe nicht. Was kann denn da jetzt schon wieder falsch sein ?? Gruß Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ehlers Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 27. Apr. 2004 11:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ischweissnix
Ein Teile-KE-UDF muß natürlich auch einem Teil zugefügt werden! Anders kann ich die Verwirrung nicht verstehen. ------------------ Des Übels Wurzel ist der Schwachsinn, wobei die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen ist (Werner) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Apr. 2004 12:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wenn ich Dich richtig verstehe, kann ich ein UDF, dass ich in einem Teil erzeugt habe auch nur wieder in ein anderes Teil oder in das gleiche Teil wieder einfügen. Sprich wenn ich das UDF, dass ich im Part erzeugt habe in eine Baugruppe einfüge, wird das UDF zwar dargestellt, kann es aber nicht steuern, so ist es jedenfalls bei mir. gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
war ich das etwa Mitglied CAD-Trainer

Beiträge: 290 Registriert: 09.10.2003 Dell M90 2GHz 3GB RAM NVIDIA Quadro FX 1500M 2001-WF3
|
erstellt am: 27. Apr. 2004 13:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ischweissnix
Hallo, du solltest nur, wenn du ein Baugruppen-Ke (z.B.: Bohrung)als UDF erzeugen willst auch dieses als Baugruppen-KE und nicht als Teile KE erzeugen! Die machen das gleiche (Löcher halt), aber bei der Baugruppe muss du ja noch bestimmen welche Teile in welcher Baugruppeneben (Oberste Baugruppe usw.)geschnitten werden. Die Eingabe hast du bei einem Teile-UDF halt nicht, logisch oder? Gruss
------------------  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |