| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Verschieden Teile mit gleichem Namen möglich ?? (1533 mal gelesen)
|
babelfish Mitglied Maschinenbauingenieur

|
erstellt am: 16. Apr. 2004 17:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen. Ich habe nun schon einige Zeit im Archiv recherchiert um mein Problem mit Teilen aus Verbrauchsmaterial (Schläuche, Dichtungsschnur etc.) zu lösen. Jedes Teil trägt bei uns eine eindeutige 6stellige Nummer. So hat auch ein bestimmter Schlauch oder eine O-Ringschnur eine eindeutige „Identnummer“. Normalerweise gibt es in der Stückliste eine Position für das Schlauchmaterial und den Bedarf in Meter. Wie kann ich nun in einer Pro/E BG verschiedene Schlauchstücke zwischen Ventilen modellieren, die in der Stückliste den selben Namen tragen oder zusammengefasst werden oder, oder ? Was für Arbeitstechniken und Tricks gibt es für diesen Fall. Vielen Dank für Euren Rat ! Marc
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 16. Apr. 2004 17:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für babelfish
Hallo, wenn die Sachen nur gebraucht werden, um als Position in der STL zu erscheinen, dann würden schon die Masseelemente genügen. In der BG eine Komponente erzeugen und dort Massenelement auswählen. Wenn Du allerdings die Sachen für visuelle Zwecke auch als Modell haben möchtest, dann geht es in der 2001 IMHO schlecht bis gar nicht. Bei WF kann amn sicher den flexiblen Einbau der Komponenten dazu nutzen. ------------------ Gruß U. Süß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ehlers Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 16. Apr. 2004 17:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für babelfish
Gleiche Schläuche verschieden verlegt sind auch in Pro/E immer unterschiedliche Teile. Verwende für die Stückliste einfach einen Parameter. Dateinamen in der Stückliste sollten sowieso nur eine Hilfe sein. 31 Zeichen sind nun mal nicht die Welt und irgendwann heißen die Teile "Gew_mu_1_schr_gnr_fl_t2" oder so ähnlich. Gruß und schönen Feierabend ------------------ Des Übels Wurzel ist der Schwachsinn, wobei die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen ist (Werner) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Apr. 2004 19:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo U_Suess, ich hatte es fast schon befürchtet. Jedoch dachte ich, dass an diesem Problem schon mind. jeder 2'te geknackt hätte. Ist im Maschbau doch ein sehr typischer Fall, oder. An ehlers: Ich habe mir sagen lassen, dass in einer Tabelle mit Wiederholbereich der Dateiname als Parameter immer vorhanden sein muss. Sonst funktioniert es nicht. Stimmt das? Zudem werden alle einzelnen Schlauchstückchen in der Stüli mit Anzahl eins gelistet. Kann ich das irgendwie umgehen oder zusammenfassen? Gruss, Marc Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
os Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 16. Apr. 2004 21:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für babelfish
Hallo Das mit dem Dateinamen muß nicht sein, es reicht ein benutzerdefinierter Parameter asm.mbr."benutzerdefiniert". Das du in der Stückliste jeweils einen Schlauch gezeigt bekommst, liegt an der Einstellung des Wiederholbereichs. Geh mal auf #Wiederholbereich#Attribute#keine Duplikate Dann sollten sie auch zusammengefasst werden. Solltest auf WF umsteigen, dort gibts durch die flexiblen Komponenten dieses Problem nicht mehr. Gruß Olaf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Johann Heim Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 17. Apr. 2004 12:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für babelfish
Hallo Marc, als erstes einmal zwei Gegenfragen: Wie erstellst Du die Schläuche? (Piping - Pipefeature oder Sweep) Welche Version von Pro/E verwendest Du? Wenn Du die Wildfire verwendest, könnten eventuell Flexible Komponenten ein Lösungsansatz sein. Wenn Du deinen „Standardschlauch“ geschickt aufbaust geht es sicherlich. Ob Flexible Komponenten auch in Verbindung mit Piping Funktionieren weiß ich nicht – Denke aber eher nicht. Hättet dann den Vorteil dass Du den Schlauch mit der Sachnummer 47110815 in verschiedenen geometrischen Ausprägungen in deiner Baugruppe hättest. Dieser würde dann in der Stückliste einmal aufgeführt, jedoch die Anzahl der verbauten Schläuche angegeben und nicht die Gesamtlänge.
------------------  Gruss aus Niederbayern Hans ----------------------- Du wirst nichts erfahren, wenn du nicht fragst. (You will never know unless you ask.) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fossy Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau (Kraftfahrzeugtechnik)

Beiträge: 943 Registriert: 07.02.2001 Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. (George Bernard Shaw, ir. Dramatiker, 1856-1950)
|
erstellt am: 19. Apr. 2004 08:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für babelfish
hi, Zitat: Original erstellt von babelfish:
Was für Arbeitstechniken und Tricks gibt es für diesen Fall.
du erzeugst mehrere parts (unterschiedliche benennung) und vergibst gleiche parameter. dann werden die parts in der stückliste automatisch zusammengefasst (pro/e geht IMHO nur nach den in der stückliste dargestellten parameter bei der stücklistenerstellung) ------------------ cu fossy meine kleine website Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Apr. 2004 09:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Morgen Zusammen ! Ersteinmal vielen Dank für eure zahlreichen Tips! Die Möglichkeit mit dem Parameter asm.mbr."benutzerdefiniert" habe ich gerade ausprobiert. Grundsätzlich geht das. Ich sehe jedoch das Risiko, das insbesondere bei Ableitungskonstruktionen großer BG schnell Fehler entstehen, da Dateiname und Paramter nicht mehr passen. Die müssen alle manuell geändert werden. Sicherer ist, denke ich, den Namen zu verwenden. Weiß jemand eine Möglichkeit den angezeigten String eines Parameters zu kürzen? Ich denke daran, den Dateinamen in der Stüli auf 6 Zeichen zu begrenzen. Dann könnte ich verschiedene Teile mit einer Erweiterung versehen und diese sozusagen Ausblenden. Vielen Dank, Marc Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Apr. 2004 11:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für babelfish
Dann kannst Du auch mit Beziehungen den Parameter ausfüllen. Suche mal unter "extract" in der Onlinehilfe von PTC oder hier im Forum. Das sollte auch mit Stücklistenparametern funktionieren. Gruß Ehlers ------------------ Des Übels Wurzel ist der Schwachsinn, wobei die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen ist (Werner) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Apr. 2004 12:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ehlers, ich krieg's leider nicht mit dem Modelnamen hin! Sonst wäre es die optimale Lösung. Wie komme ich an diesen Parameter heran? Ich habe schon 'name' 'model_name' versucht. Kommt jedes mal ein Fehler. Weißt du eine Möglichkeit? Gruß, Marc Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Apr. 2004 15:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für babelfish
Hier ein Auszug aus der Onlinehilfe: Mit den folgenden Funktionen können Sie Zeichenketten (strings) als Argumente übergeben: string_length() – Gibt die Anzahl der Zeichen in einem Parameter zurück. Ist z.B. der Wert für den Zeichenkettenparameter material als steel definiert, liefert string_length(material) den Wert 5, da das Wort "steel” aus fünf Buchstaben besteht. rel_model_name() – Gibt den Namen des aktuellen Modells zurück. Bearbeiten Sie z.B. ein Teil mit der Bezeichnung A, liefert die Funktion rel_model_name() das Ergebnis A. Bei der Verwendung in einer Beziehung in einer Baugruppe sieht die Beziehung folgendermaßen aus: name = rel_model_name:2() Beachten Sie, dass die Klammern () leer sind. rel_model_type() – Gibt den aktuellen Modelltyp zurück. Wenn Sie im Baugruppenmodus arbeiten, liefert rel_model_type() den Modelltyp Baugruppe. ------------------ Des Übels Wurzel ist der Schwachsinn, wobei die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen ist (Werner) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Apr. 2004 10:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|