Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Effizienzsteigerung: Benchmark mit anderen Firmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Effizienzsteigerung: Benchmark mit anderen Firmen (1558 mal gelesen)
Marki
Mitglied
Leiter CAD Engineering

Sehen Sie sich das Profil von Marki an!   Senden Sie eine Private Message an Marki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marki

erstellt am: 14. Apr. 2004 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Effizienzsteigerung.PDF

Guten Tag

Wir arbeiten seit über 4 Jahren erfolgreich mit ProE.

Jede Firma hat "ihre" Arbeitsrichtlinien, Startmodelle, UDF's usw.
Diese Firmenspezifischen Dokumente sind aus "Schlaglöchern" entstanden oder sind auf "Erfolgsrezepten" aufgebaut.

Am Usermeeting in Friedrichshafen 2003 wurden zwei sehr gute Präsentationen zu diesem Umfeld gezeigt.
"Arbeitsrichtlinien: Das A und O beim gemeinsamen Arbeiten mit Pro/E-Daten" von Thomas Schweizer GIA
"Bewertung der Qualität und Effizienz von CAX-Prozessen" von Dr. Alp Atik DENC 

Um mögliche Hebel für weitere Effizienzsteigerungen im CAD / PLM Umfeld zu finden, bin ich an einem offenen Erfahrungsaustausch mit anderen Firmen interessiert.

Dieser Benchmark soll nicht die internen Dokumente offenlegen, sondern den beteiligten Firmen mögliches Verbesserungspotenzial aufzeigen.

Als Gedankenstütze ist diese kleine Mindmap entstanden, welche viele schon oft diskutierte Themen enthält.

Welche Firmen hätten ev. Interesse an einem offenen Erfahrungsaustausch? 

------------------

Inmitten der Schwierigkeit liegt die Möglichkeit [Albert Einstein]

Gruss Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndreasD
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von AndreasD an!   Senden Sie eine Private Message an AndreasD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndreasD

Betriebssystem:
Linux SUSE10
Windows2000
CAD System:
Wildfire 2 M230

erstellt am: 15. Apr. 2004 05:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marki 10 Unities + Antwort hilfreich

moin moin....
finde ich grundsätzlich GUT.
ich bin kann zwar nicht für  "firma" reden, sondern nur von mir, habe aber indirekt auch schon meine erfahrungen mit "deiner" effizienz
gesammelt. Ich nenne es einfach mal "Gewohnheit" !!
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/004959.shtml

MfG
Andreas

Marki
Mitglied
Leiter CAD Engineering

Sehen Sie sich das Profil von Marki an!   Senden Sie eine Private Message an Marki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marki

erstellt am: 16. Apr. 2004 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde ...

Ist mein Wunsch für einen offnen Erfahrungsaustausch über Effizienzsteigerung im CAD Umfeld ....

- unüblich ...
- zu banal ...
- unintressant ...
- oder daneben ?

Über jedes weitere Feedback oder Mail freue ich mich.

------------------

Gruss Markus

[Diese Nachricht wurde von Marki am 16. Apr. 2004 editiert.]

Placebo
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Placebo an!   Senden Sie eine Private Message an Placebo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Placebo

SIEMENS CELSIUS
P4 XEON 2,8GHz
2GB RAM
NVIDIA Quadro4
980 XGL
Pro/E 2001
Pro/I 3.2

erstellt am: 16. Apr. 2004 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Marki,

das Interesse iss grundsätzlich schon vorhanden, aber Du sprichst da einen -ach was red ich- unendlich viele "******haufen" an. Da fasst nicht jeder gerne rein.

Man könnte sich locker mit 10 Leuten für 100 Tage in einen Bunker einschliessen (wär doch mal was für BIG BROTHER), und all die heißen Eisen anfassen, die Du da so hingelegt hast.

Sei nicht bös, aber soviele ******haufen demotivieren einfach.

------------------
Gruß Placebo

Die Dinge sind nicht immer so,
wie zu sein scheinen

Placebo
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Placebo an!   Senden Sie eine Private Message an Placebo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Placebo

SIEMENS CELSIUS
P4 XEON 2,8GHz
2GB RAM
NVIDIA Quadro4
980 XGL
Pro/E 2001
Pro/I 3.2

erstellt am: 16. Apr. 2004 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marki 10 Unities + Antwort hilfreich

******* bezeichnet übrigens die natürlichen Exkremente des Humanoiden

------------------
Gruß Placebo

Die Dinge sind nicht immer so,
wie zu sein scheinen

Marki
Mitglied
Leiter CAD Engineering

erstellt am: 17. Apr. 2004 02:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Placebo

besten Dank für dein offenes Feedback!

Ich hatte schon mehrfach die Möglichkeit mit verschiedenen Firmen die Arbeitstechniken bzw. Vorgehensweisen zu vergleichen.
Dabei haben sich sehr oft neue Impulse oder Anregungen ergeben, welche beide Seiten weiterbrachten.
Natürlich lässt sich nicht jede Lösung in ein anderes Umfeld adaptieren, doch sie öffnet wieder neue Perspektiven oder packt ein Problem von einer ganz anderen Seite an.

Für mich sind solche Vergleiche eine Herausforderung, weil diese einen guten Weg bestätigen oder ev. Verbesserungsmöglichkeiten aufzeigen.
So empfinde ich es immer als Gewinn und niemals als Demotivation. 

------------------

Gruss Markus

[Diese Nachricht wurde von Marki am 17. Apr. 2004 editiert.]

candrian
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von candrian an!   Senden Sie eine Private Message an candrian  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für candrian

DELL M60<P>Pro/E 2001, WILDFIRE 1, WILDFIRE 2
CATIA V5 R12

erstellt am: 19. Apr. 2004 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marki 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marki,
das Thema interessiert mich sehr!
Wir sind allerdings kein Pro/E-Anwender im klassischen Sinne, verfügen aber über einen guten Überblick auf dem PTC-Markt. Dein Mindmap ist hochinteressant, besonders die Betonung auf Kennzahlen und Meßgrößen.
Auch die anderen Begriffe "Komplexität", "Qualität" habe ich schon einmal gehört.

Allerdings stelle ich auch fest, dass ein Benchmark oder Vergleich für viele interessant ist, aber kaum jemand Aufwand investieren will. Daher wahrscheinlich die zögerlichen Rückmeldungen.

Also: hast Du eine Idee, wie die Initiative weiter getragen werden kann? Ich wäre schon einmal dabei!

------------------
Viele Grüße und noch viel Spaß im Pro/E-Forum

Christoph v. Andrian-Werburg
www.denc.de

Marki
Mitglied
Leiter CAD Engineering

erstellt am: 19. Apr. 2004 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Christoph

Besten Dank für deinen Beitrag 

IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach sehe ich einen 2 Schritt Ansatz:

1. Schritt:
Offener Erfahrungsaustausch als "Referenz"-Besuch bei uns oder in der anderen Firma. Zeitaufwand min. 1/2 Tag mit je zwei Schwerpunktthemen pro Firma. (Vorausgesetzt es finden sich noch andere interessierte Firmen)

2. Schritt:
Interne Reviews der "Denkanstösse" und deren Umsetzung.

Ich finde den ersten Schritt ist mit relativ wenig Aufwand verbunden bei einem (eventuellen) GROSSEN Nutzen. --> Vergleich (Benchmark)

Der 2. Teil ist sicher zeitintensiver, weil die gewonnenen "Erkenntnisse" in die Praxis umgesetzt werden müssen.

Es gibt einfache Messmethoden wie:
- Anzahl Supportanfragen
- ModelCheck Warnings & Errors
- Fehlerhafte Zeichnungen

Schwieriger wird es bei sinnvollen Messgrössen für die Produktivität & Komplexität, weil diese je nach Ziel anders definiert sind.

Die Schwierigkeit dieser Messgrössen sind die Zielkonflikte "Qualität vs. Zeit" unter Berücksichtigung der Komplexität 

Mögliche Messgrössen wären:
- xy % Qualität 
- max. xy % über Zeitlimit bei xy % Qualität

Diese müssen durch das Firmen-Mgmt getragen werden. Nur so kann nachhaltig die Produktivität gesteigert werden.

Ich hoffe das "Eis" bei diesem Thema schmilzt und es melden sich Firmen die das Werkzeug CAx noch optimaler einsetzen wollen.

Ps:
IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach bietet ihr sehr gute Schulungen und Workshops an; siehe erstes Posting über Präsentation am Usermeeting.

------------------

Gruss Markus

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz