| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| | |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
|
Autor
|
Thema: Schweißnahtdarstellung in Zeichnungen (6607 mal gelesen)
|
el lobo Mitglied Dipl.Ing. (FH) Masch.Bau
|
erstellt am: 02. Apr. 2004 10:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe mich heute auch mal an die Schweißnahtdar(er)stellung gewagt. Leider werden die Kanten der Schweißnähte als dünne Linie dargestellt (Gelb). Wenn die Schweißnähte in der Zeichnung genau über einer Körperkante liegen, wird trotzdem die dünne Linie gedruckt und die eigentliche Körperkante (dick) unterdrückt. In welcher Einstellung in ProE kann man das ändern ? Vielen Dank im voraus
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Undertaker Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau, Konstrukteur, CAD Support, PDM Administration,

Beiträge: 588 Registriert: 31.10.2003 Creo 4 Windchill 11 Catia V5 Smarteam Siemens NX<P>Lenovo Think Pad Win 10, 64bit 16 GB RAM Intel Xeon E3 NVIDIA Quadro M2000M
|
erstellt am: 02. Apr. 2004 14:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für el lobo
Hallo In der Zeichnung kannst du über zeigen/wegnehmen/Kosmetische Elemente (das Sympol mit der Schraube) Schweissnähte aus den Ansichten löschen. Gruß Volker ------------------ bisschen Pfeffer??? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ASSD Mitglied Bordnetzkonstrukteur

|
erstellt am: 05. Apr. 2004 07:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für el lobo
|
el lobo Mitglied Dipl.Ing. (FH) Masch.Bau
|
erstellt am: 05. Apr. 2004 09:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Erst mal vielen Dank für die prompte Antwort. Hab den Vorschlaug gleich mal ausprobiert und es funktioniert! Nur leider ist mein Problem damit nicht gelöst, da ja jetzt die komplette Schweißnaht ausgeblendet ist. Habe dann mit Ansicht-Kantendarstellung-Ausblenden die eine Linie der Schweißnaht unterdrückt: Ergebnis: Linie ist zwar weg, die darunter liegende Körperkante wird aber trotzdem nicht dargestellt. Gruss Michael Hat vielleicht doch noch irgend jemand eine zündente Idee ? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 05. Apr. 2004 09:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für el lobo
Vielleicht brauchst Du gar keine zündente Idee sondern eine schweißgerechte Konstruktion??? Das eine Schweißnaht bis zur Körperkante geht ist sicher nicht sehr schweißgerecht. Wie das Teil in Natura aussieht möchte ich nicht wirklich wissen. ------------------ Gruß U. Süß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ischweissnix Mitglied Student

Beiträge: 89 Registriert: 03.11.2003 Commodore C64 0.985 MHz 64 KB RAM 5 1/4´Scheiblettenlaufwerk Basic, Winter Games
|
erstellt am: 05. Apr. 2004 11:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für el lobo
Hallo, vielleicht hilft Dir ein kleiner Trick weiter, falls diese nicht eh schon bekannt ist. Im geöffneten Teil kannst Du unter ich glaube Einfügen\Kosmetik\Skizze (WF) eine Skizze erstellen, die auch in der Zeichnung als schraffierter Bereich dargestellt wird. Abstand der Schraffur klein stellen und fertig ist die Schweißnaht. Beschriften kann man ja von Hand aus.... Gruß Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
UNO Mitglied

|
erstellt am: 05. Apr. 2004 21:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für el lobo
|
ASSD Mitglied Bordnetzkonstrukteur

Beiträge: 130 Registriert: 27.05.2003 CATIA V5R19 WinXP 64bit
|
erstellt am: 06. Apr. 2004 08:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für el lobo
Wir nutzen Welding gar nicht, sondern erzeugen nur auf die Schweißkanten eine Notiz mit Pfeil bzw. hab ich dazu ein Symbol erzeugt mit Pfeil und entsprechenden Angaben zur Schweißnaht. Reicht unserern Fertigern vollkommen aus...ne grafische Darstellung der Schweißnähte mach ich mit Kosmetik nur in Sonderfällen an extremen Kanten, Fugen oder ähnlichem. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |