| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
|
Autor
|
Thema: Gewindeansicht! (3415 mal gelesen)
|
dunedin Mitglied Studentin
|
erstellt am: 01. Apr. 2004 08:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Ich hab vor etwa 2 wochen hier schon einmal angefragt, wie ich meine Gewinde ganz normal ansehen kann. Leider hab ich da bloß einen verweis auf einen anderen Beitrag bekommen der mich nicht wirklich weiter gebracht hat. Deswegen hoffe ich das mir vielleicht doch jemand helfen kann ... Ich ahb die Gewindebohrung ganz normal erzeugt, es steht auch die Gwindebezeichnung daran... jedoch sehe ich nur glatte Flächen. Ich möchte aber gerne die windungen sehen. Wäre echt schön wenn mir jemand helfen könnte! LG Dörte
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kalle_ok Mitglied

|
erstellt am: 01. Apr. 2004 09:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dunedin
Dunedin, noch mal kurz zum Verständnis, Du wirst keine Windungen sehen, wenn Du gewinde mit dem KE "Gewinde" oder über die Standardbohrungen erzeugst. In diesen Ke's ist die Information enthalten, wie die Gewinde in der Zeichnung aussehen. Wenn Du ein Gewinde sehen willst, mußt Du eine Spirale oder etwas Ähnliches erzeugen. Das ist dann aber kein gewinde (!!!) und nicht performant und deshalb nicht zu empfehlen, zumindest nicht für Zeichnungszwecke - nur für Präsentationen. Kalle_ok
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ST_HI Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 32 Registriert: 12.11.2003 Wer Ordnung hält ist nur zu faul zum suchen!
|
erstellt am: 01. Apr. 2004 09:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dunedin
|
dunedin Mitglied Studentin
|
erstellt am: 01. Apr. 2004 09:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
giatsc Mitglied CAD/PDM Consultant

Beiträge: 897 Registriert: 08.02.2002 Laptop: Lenovo ThinkPad P50<P>WIN10 Enterprise; Creo 7; PDMLink 11.1 3DCONNEXION SpacePilot Pro Apple iPhone Xs.
|
erstellt am: 01. Apr. 2004 09:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dunedin
Aktuell zu diesem Thema PTC hat heute eine Meldung herausgegeben, dass Wildfire 3 eine völlig neue Gewindelösung hat. Die Lösung erzeugt Innen- und Aussengewinde korrekt mit Windungen, ohne die Performance zu verschlechtern, wie PTC versichert! Der Clou dabei: Über ein abgeändertes MDX-Modul kann das Aussengewinde mit der Maus in das Innengewinde gedreht werden, danit die Position korrekt zueinander ist, und keine Durchdringung entsteht. Auch selbstschneidende Gewinde sollen möglich sein, wobei der Wiederstand für das Mausdrehen zur besseren Simulation automatisch erhöht wird. (Maus mit Force-Feedback vorausgesetzt). PTC will dieses Feature genau heute in einem Jahr rausbringen!
------------------ Gruss Thomas Mit CAD zu arbeiten ist besser als gar kein Job!  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kalle_ok Mitglied

|
erstellt am: 01. Apr. 2004 09:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dunedin
|

|
erstellt am: 01. Apr. 2004 09:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dunedin
|
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 01. Apr. 2004 09:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dunedin
|
der_mechaniker Mitglied Maschinenbauingenieur

Beiträge: 264 Registriert: 09.04.2002 WF3 M160, Intralink 3.4 und ausreichend Rechenleistung
|
erstellt am: 01. Apr. 2004 09:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dunedin
"Force-Feedback-Mouse". Ich sehe mich jetzt schon gegend den Widerstand des Material auf dem Bildschirm kämpfen. Das Steigung wird über den Anpressdruck der Maus auf dem Mauspad geregelt, und die Richtung (z. B. M oder M LH) über die Drehrichtung?! Das geht dann schon sehr in die DMU-Richtung. Ein guter Ansatz wie ich finde.  Virtual Reality @ it's Best.  Frohes Konstruieren! Phil ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 01. Apr. 2004 11:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dunedin
Zitat: Original erstellt von der_mechaniker: "Force-Feedback-Mouse". Ich sehe mich jetzt schon gegend den Widerstand des Material auf dem Bildschirm kämpfen.
Ach Du Sch****! Wir arbeiten hier mit Material, daß eine Blindhärte von ca. 1300 MPa hat. Ich glaube, ich melde jetzt schon mal meine Berufskrankheit "Mouse-Arm" an. Hoffentlich kommt PTC nicht auch noch auf den Gedanken, daß für Presspassungen zu realiesieren, sonst muß unser Chef hier erst noch eine Muskelraum installieren; denn die Konstrukteure hier sind nicht alle wie Arnie Schwarzenegger. ------------------ Gruß U. Süß [Diese Nachricht wurde von U_Suess am 01. Apr. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stahl Mitglied unbeschreiblich

|
erstellt am: 01. Apr. 2004 14:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dunedin
Super diese neue Gewindelösung! Dann stimmen endlich meine Gewichtsangaben aufs Mikrogramm genau! Ich freu mich schon...  Weiß man schon, was beim Gewindeschneiden mit den Spänen passiert? Sieht man die auch?  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
armino Mitglied

Beiträge: 239 Registriert: 17.04.2002 Wildfire 2.0 WV M250 nVIDIA Quadro fx1700 INNEO Startup-Tools 2007 Windows XP 32-bit Intel Core 2 Duo 2.66 GHz HP 2 GB PC2-6400 DDR2-800
|
erstellt am: 01. Apr. 2004 15:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dunedin
Mit Verlaub, was ist der Nutzen der neuen Art der Gewindedarstellung? Wenn die Sache für Verbindungsberechnungen weiter verwendet werden kann, keine Durchdringungen auftreten o.k. Aber wie siehts mit der Leistung aus; grosse Baugruppe etc. Ich glaube, der Konstrukteur hat auf anderen Ebenen zu kämpfen. Oder überseh ich da was? Gruss Armino Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 01. Apr. 2004 15:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dunedin
|
cadruso Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 01. Apr. 2004 15:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dunedin
|
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 01. Apr. 2004 16:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dunedin
Zitat: Original erstellt von cadruso: Muß ich bei WF 3 dann auch den Bildschirm abdunkeln wenn ich eine Schweissnaht erzeugen will. Oder geht dass automatisch
dunkel wird der Bildschirm von alleine, da durch den Lichtbogen die Beschichtung geschwärzt wird oder die Dioden durchbrennen. Nur mit der Aufhellung danach wird es schwierig. Also möglichst immer an ein und demselben Bildschirm die Schweißarbeiten machen. ------------------ Gruß U. Süß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TomFux Mitglied Techniker R&D, CAD-Admin

|
erstellt am: 01. Apr. 2004 16:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dunedin
Zitat: Original erstellt von anagl: Hallo Thomas, Super!!!!! Du hast aber nicht alles zitiert und exakt ein Jahr später geht dann auch das dynamische Blechbiegen mit Force-Feed-Back.
ACHTUNG!!!
PTc warnt aber dringend davor das neue, dynamische Blechbiege-Tool auf TFT-Bildschirmen zunutzen!!!! Es besteht die Gefahr, dass das LCD-Panel beim Biegen bricht!!! Also nur stabile Röhrenbildschirme der alten TCO 2001-Norm verwenden!!! Tschaui TomFux P.S mal sehen ob's morgen schon neue Erkenntnisse gibt :-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
armino Mitglied

Beiträge: 239 Registriert: 17.04.2002 Wildfire 2.0 WV M250 nVIDIA Quadro fx1700 INNEO Startup-Tools 2007 Windows XP 32-bit Intel Core 2 Duo 2.66 GHz HP 2 GB PC2-6400 DDR2-800
|
erstellt am: 01. Apr. 2004 19:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dunedin
Hallo all Auf der offiziellen PTC-Site habe ich eben gelesen, dass der Mauszeiger bei der Platzierung der Schrauben als Luftschrauber gepaart mit einer Wave-Datei erscheint. Dies erlaubt dem Anwender die Kontrolle des richtigen Anzugsmoment rein akustisch. Diese Funtkion soll auf den Tag genau in in Wildfire 6 erscheinen. Grüsse Armino Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
os Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 01. Apr. 2004 20:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dunedin
Hallo Also ich hab heute noch eine hidden config gesteckt bekommen. Soll tatsächlich erst in WF3 aktiviert werden, da es bis dato immer noch Probleme mit der Fertigung gibt. Option heißt allow_flex_threads und ist auf yes zu setzen. Ich hab sie mal reingemacht und weiß jetzt, warum es noch nicht ganz ausgereift ist. Man kann mit dieser Option die tollsten Gewinde in reality erzeugen, sprich Gewinde, die mit einer biegsamen Welle erzeugt wurden (dabei verhalten sich die Windungen tatsächlich krümmungskonform), Zwillingsgewinde (wenn man noch nicht ganz sicher über die genaue Position der Bohrung ist), doppelt konische Gewinde (wenn man noch nicht genau weiß wie groß die Schraube wird).. und noch vieles mehr. Kam leider noch nicht dazu die anderen Optionen auszuprobieren, werde aber am Ball bleiben. Wirklich eine gelungene Erweiterung des Bohrungstools. Freue mich schon auf WF3, wenn dieses wirklich klasse Tool endlich offiziell released wird. Gruß Olaf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
der_mechaniker Mitglied Maschinenbauingenieur

Beiträge: 264 Registriert: 09.04.2002 WF3 M160, Intralink 3.4 und ausreichend Rechenleistung
|
erstellt am: 02. Apr. 2004 00:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dunedin
Hey Olaf! Diese Option gibts doch schon lange. Hast sie wohl noch nicht erkannt. Die PTC-ler haben sich für ihre Weltklasse-Kunden schon längst das passende Feature einfallen lassen. Du musst allow_flex_threads auf yes setzen, dann noch part_enable_flex_threads auf yes, dann gehts. Die allow_flex_threads-Option ermöglicht erst dem Pro/E-Kern, dieses noch nicht offiziell releaste Feature, welches jedoch bereits implementiert ist, aufzurufen. Was dabei rauskomt siehst du im Bild. Finde ich sehr praktisch wenn man etwas festschrauben will, wo die Schraube normalerweise eine Versorgungsleitung bzw. die Freiheitsgrade anderer Bauteile einschränken würde. Ums Eck rum, unten wieder rein, passt doch, hm? Ich wünsche einen inspirativen Arbeitsbeginn und ebenso guten Durchstarter ins erholsame Wochenende. Phil ------------------ [Diese Nachricht wurde von der_mechaniker am 02. Apr. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
simply fire Mitglied AE
|
erstellt am: 06. Apr. 2007 14:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dunedin
|
K_H_A_N Ehrenmitglied Dipl.-Ing. (freiberuflich)

|
erstellt am: 06. Apr. 2007 16:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dunedin
... armer Kerl, auf Dich werden sich in der nächsten Woche alle Mod's stürzen. Keine Sys-Info, nicht aufs Datum des FRED's geschaut, na ja, sieht irgendwie schlecht aus für Dich. Ich hoffe, Du verstehst Kritik und Spaß. Ach ja, und selbstschneidende Gewinde gibt es natürlich schon ewig, aber das interessiert Pro/E nicht, es sei denn, man ist so verrückt und modelliert die Gewinderille etc. ------------------ Es gibt nichts Gutes, es sei denn, man tut es. MfG Khan  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Apr. 2007 17:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dunedin
|
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 06. Apr. 2007 18:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dunedin
Zitat: Original erstellt von giatsc: Auch selbstschneidende Gewinde sollen möglich sein, wobei der Wiederstand für das Mausdrehen zur besseren Simulation automatisch erhöht wird. (Maus mit Force-Feedback vorausgesetzt).PTC will dieses Feature genau heute in einem Jahr rausbringen!
Ich sage nur: Erstellt am 1.April 2004. Gewinde werden bis heute nur im Notfall modelliert - normalerweise reicht uns Technikern die sinnbildliche Darstellung aus... Allerdings sollte es mal wirklich Force-Feedback-Mäuse geben - leider ist mir bis heute keine über den Weg gelaufen...  ------------------ Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn, Michael. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 06. Apr. 2007 18:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dunedin
Zitat: Original erstellt von os: Warum sollte sich jeder auf Ihn draufstürzen? Ist doch Keiner da.
Ich bin immer hier.  Zitat: Original erstellt von K_H_A_N: ... armer Kerl, auf Dich werden sich in der nächsten Woche alle Mod's stürzen. Keine Sys-Info, nicht aufs Datum des FRED's geschaut, na ja, sieht irgendwie schlecht aus für Dich. Ich hoffe, Du verstehst Kritik und Spaß.
Sind wir sooo schlimm?? ------------------ Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht! (Truman Burbank in "Die Truman-Show") Viele Grüße aus dem Raum Heilbronn, Michael. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Apr. 2007 18:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dunedin
|
creative2005 Mitglied Teamleiter Pro/E (Maschinenbautechniker)

Beiträge: 502 Registriert: 15.12.2005 Windows XP SP2 + alle Hotfixes Wildfire 3.0 M100 Intralink 3.4 M020 Intel Core 2 Duo 6400 2x 2,13 GHz; 2GB RAM nvidia Quadro FX1500
|
erstellt am: 10. Apr. 2007 10:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dunedin
|

|
erstellt am: 06. Sep. 2007 11:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für dunedin
Zitat: Original erstellt von giatsc:
Auch selbstschneidende Gewinde sollen möglich sein, wobei der Wiederstand für das Mausdrehen zur besseren Simulation automatisch erhöht wird. (Maus mit Force-Feedback vorausgesetzt).
Hallo nochmals. So langsam überholt die Realität meinen Joke vom 1. April 2004 ... Zieht euch das mal rein, das ist REAL, und wird in der Zahnmedizin und Schmuckindustrie erfolgreich angewendet, wie mir ein Kunde versicherte. Anwender sind nicht Konstrukteure, sondern Zahntechniker, Designer und Goldschmiede, welche sich gewohnt sind, Objekte zu modellieren, und dabei Widerstand zu spüren... ------------------ Gruss Thomas [Diese Nachricht wurde von giatsc am 06. Sep. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |