| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
|
Autor
|
Thema: On-The-Fly-Ebene sichtbar machen (514 mal gelesen)
|
singermj Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 25. Mrz. 2004 12:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Mahlzeit! ;-) Folgendes Problem: In einer Skizze wurden 2 Ebenen On-The-Fly erzeugt. Nun hätt ich die Ebene ganz gern im Modellbaum, damit ich auch andere KEs von der Ebene referenzieren kann. BTW : Ich hab das Teil nicht erstellt und da die Ebenen recht "krumm" im Raum liegen und in der KE-Info etliche Referenzen stehen wirds echt schwierig herauszufinden, welche denn nun für Skizziereben und vertikale Ebene genommen wurden. Herzlichen Dank! Ciao Marcus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
dbexkens Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Professional Development Manager

Beiträge: 2174 Registriert: 14.08.2000 Pro/ENGINEER WF5 M040 Pro/ENGINEER WF4 M140 Pro/ENGINEER WF3 M220 Pro/ENGINEER WF2 M190 Pro/INTRALINK 3.4 M030 und 8.0 und 9.0 PDMLink 8.0 und 9.0 und 9.1 Project Link 8.0 und 9.0 und 9.1 Product View 9.1
|
erstellt am: 25. Mrz. 2004 13:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für singermj
Hi Marcus, on-the-fly-Ebenen in der 2001 sind nicht im Modellbaum enthalten, und können nicht "eingeblendet" werden. In der Wildfire ist´s anders, da werden diese Ebenen im Modellbaum in der lokalen Gruppe mit dem KE abgelegt und automatisch ausgeblendet. Grüße Detlef ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cbernuth@DENC Moderator IT Expert for Mechanical Product Design

Beiträge: 2131 Registriert: 19.07.2001 DELL Precision 5570 GeForce P1000 Creo7.0.10.0, Creo 9.0.2.0 CATIA V5 19-24
|
erstellt am: 25. Mrz. 2004 14:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für singermj
Hallo singermj, das geht so ohne Weiteres nicht. Ich würde tatsächlich empfehlen, im Einfügemodus vor besagten KE diese Ebenen als Bezüge zu erzeugen und dann das KE umzureferenzieren. Was geht ist Folgendes, bezieht sich aber nur auf eine on-the-fly erzeugte Skizzierebene: entweder im nachfolgenden KE die Option "vorige verwenden" bei der Auswahl der Skizzierebene verwenden, oder nachträglich eine Bezugsebene erstellen, die an der Stelle der On-the-fly Ebene liegt. Das geht über Ebene erzeugen/ Verbundschnitt, dann das KE mit der On-the-fly Ebene anklicken. ------------------ Gruß, :cybernuth: Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stahl Mitglied unbeschreiblich

|
erstellt am: 25. Mrz. 2004 19:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für singermj
In 2001 kann man doch auch während man im Skizziermodus ist, harte Bezugsebenen erzeugen. Und die könnte man vielleicht auch auf die weichen (on-the-fly) Ebenen referenzieren, denke ich. Ich habs allerdings nicht probiert. [Diese Nachricht wurde von Stahl am 25. Mrz. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
UNO Mitglied

|
erstellt am: 25. Mrz. 2004 20:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für singermj
On-the-fly-Ebenen sind eigentlich nicht dafür gedacht, um sie als Referenz für nachfolgende KEs zu benutzen. Ich würde es so machen, wie von cbernuth vorgeschlagen. Soweit ich weiß, werden die Eltern in der KE-Info in einer bestimmten Reihenfolge angegeben, die Skizzierebene ganz am Schluß, davor die Vertikalebene. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ehlers Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 26. Mrz. 2004 08:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für singermj
Bezugsebene erzeugen so wie die On-the-Fly-Ebene, vorreihen, altes KE wählen und neue Referenz bzw Referenz editieren. Achtung Orientierung der Ebenen beachten sonst steht was Kopf! ------------------ Des Übels Wurzel ist der Schwachsinn, wobei die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen ist (Werner) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 26. Mrz. 2004 09:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für singermj
Der sehr pfiffige Vorschlag von stahl geht leider nicht Mit dem sehr guten Vorschlag von :Cbernuth kriegt man nur die Skizziereben raus. (und ich habe immer gedacht, dass das etwas mit Verbund-KE's zu tun hat) Man kann auch das KE kopieren (neue Referenzen). Dabei sieht man auf was alles die Skizzier-Ebene und Skizzierausrichtung referenziert wurde (Meldungen beachten) ------------------ Servus Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
os Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 26. Mrz. 2004 10:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für singermj
|
singermj Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 30. Mrz. 2004 23:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Nabend! Herzlichen Dank an Alle!! Ich hab ne Mischung gemacht... ;-)) Erstmal hab ich mir die Ebene mit Verbundschnitt erzeugt... Dann hab ich mit KE-Kopieren-Neue Referenzen angeguckt, was er so nach der Reihe haben will... ;-)) Tja und dann hab ich eben ne Ebene erzeugt... Hab danach nochmal überprüft, ob die Durch Referenzen erzeugete und die durch Verbundschnitt erzeugte, Paralle und Abstand 0 haben... Und schon war ich mir sicher, daß ich die Ebene richtig erstellt hatte! ;-)) Super, Eure Vorschläge!! Ciao Marcus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |