| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | Wichtige Änderung beim Bankdatenimport: Neues CAMT-Format ersetzt MT940, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Keine Bemassung möglich? (1005 mal gelesen)
|
mtl3d Ehrenmitglied Konstrukteur

Beiträge: 1544 Registriert: 03.05.2002 Pro/E Wildfire, Inventor, 3DS-MAX, NT,W2K,XP, Linux
|
erstellt am: 19. Mrz. 2004 10:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe ein spezielles Problem. In eine bestehende Baugruppe habe ich ein Bauteil eingefügt. Dieses Bauteil kann man in einem ursprünglich schon bestehenden Schnitt auch geschnitten sehen. Aber ich kann es nicht bemaßen. Dabei steckt ein Rohr in einer Bohrung (mit Ausrichten/Einfügen). Die Bohrung ist sichtbar und kann bemasst werden, das eingebaute Rohr nicht. Bei der Bemassung tut 2000i so, als wenn die vertikalen Linien gar nicht da wären . Die horizontalen sind aber bemaßbar. ------------------ so long ... Achim "referenzierst Du noch oder konstruierst Du schon?" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
qwertzu Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 56 Registriert: 28.11.2002 CAD-Admin Wildfire 4.0 M180 CreoElements/Pro 5.0 M130 Intralink 3.4 M070 ARAS Innovator 9.3 hp z400 Win7
|
erstellt am: 19. Mrz. 2004 11:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mtl3d
Mehrere Möglichkeiten: In der drw.dtl (Zeichnungseinstellungen) die Einstellung crossec_type (gibt es die in der 2000i schon ?) einmal umschalten - was passiert dann ? So was kann passieren, wenn es eine sehr kleine Durchdringung zwischen Bauteilen gibt. Was passiert, wenn das Bauteil in der Baugruppe etwas verschoben wird, so dass auf keinen Fall eine Durchdringung vorhanden sein kann ? Es könnte auch ein Genauigkeitsproblem sein. Genauigkeiten aller beteiligten Dateien (asm und prt) sollten gleich sein. Dann gibt es noch eine config-Einstellung selection_of_removed_entities yes. Die hat auch schon geholfen. Da weiss ich aber auch nicht, ob es die in der 2000i schon gibt. ------------------ --------- Grüße Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 19. Mrz. 2004 11:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mtl3d
|
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 19. Mrz. 2004 11:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mtl3d
Hallo, dein Problem wird IMHO durch Durchdringungen verursacht. Wenn Pro/E in BG mit vielen kleinen oder größeren Durchdringungen zu kämpfen hat, stellt er manchmal Kanten falsch dar. Aus sichtbaren Kanten werden plötzlich verdeckte Kanten oder Kanten fehlen ganz. Dabei muß die Durchdringung nicht einmal an dieser Stelle vorhanden sein. Also hilft es sicherlich, wenn die Kollisionen in der BG untersucht werden und soweit möglich beseitigt. Eine Umstellung der Genauigkeiten hilft da bestimmt auch noch ein wenig weiter. ------------------ Gruß U. Süß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1544 Registriert: 03.05.2002 Pro/E Wildfire, Inventor, 3DS-MAX, NT,W2K,XP, Linux
|
erstellt am: 19. Mrz. 2004 12:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, hmmm... so einfach scheint es nicht zu sein. Hab das Teil jetzt so weit heraus gezogen, das es nicht einmal mehr eine Brührung gibt. Bin dafür mit der genialen Fehlermeldung "Warnung: Modell-Geometrie für Zeichnungsansicht fehlt." "belohnt" worden. Kann jemand die Zeichen deuten, die ich sehe? ------------------ so long ... Achim "referenzierst Du noch oder konstruierst Du schon?" [Diese Nachricht wurde von mtl3d am 19. Mrz. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
qwertzu Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 56 Registriert: 28.11.2002 CAD-Admin Wildfire 4.0 M180 CreoElements/Pro 5.0 M130 Intralink 3.4 M070 ARAS Innovator 9.3 hp z400 Win7
|
erstellt am: 19. Mrz. 2004 12:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mtl3d
|

|
erstellt am: 19. Mrz. 2004 13:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Hab jetzt in den ziemlich sauren Apfel gebissen und die Ansicht neu gemacht. Wird noch ein etwas längerer Tag heute . Immerhin -diese Stelle kann ich jetzt anfassen. ------------------ so long ... Achim "referenzierst Du noch oder konstruierst Du schon?" Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fossy Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau (Kraftfahrzeugtechnik)

Beiträge: 943 Registriert: 07.02.2001 Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. (George Bernard Shaw, ir. Dramatiker, 1856-1950)
|
erstellt am: 19. Mrz. 2004 15:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mtl3d
hi, Zitat: Original erstellt von mtl3d: ... "Warnung: Modell-Geometrie für Zeichnungsansicht fehlt." ...
nach meiner erfahrung kommt die warnung wenn er den "REFERENZPUNKT" für z.b. einen ausbruch nicht mehr "findet". man kann sich hier helfen, indem man einfach die referenzpunkte für diese ansicht umdefiniert. HTH
------------------ cu fossy meine kleine website Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |