| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| | |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
|
Autor
|
Thema: Schwerpunkt Masseverteilung an einer Welle (474 mal gelesen)
|
novn Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 24. Feb. 2004 09:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe eine Welle, welche am Ende einen assymmetrisch angeordneten Klotz hat. Dem zufolge ist der Schwerpunkt von der Drehachse weggewandert. Jetzt möchte ich auf der "Schweren Seite" material wegnehmen, so das der Schwerpunkt wieder im Zentrum ist (also auswuchten). Gibt es in Proe (Wildfire) eine elegante Methode, oder geht das nur über probieren, was sich ziemlich aufwändig gestaltet und der Schwerpunkt niemals 0 auf der Achse dreht. Für hilfreiche Ratschläge wäre ich sehr dankbar. mfg Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cbernuth@DENC Moderator IT Expert for Mechanical Product Design

Beiträge: 2131 Registriert: 19.07.2001 DELL Precision 5570 GeForce P1000 Creo7.0.10.0, Creo 9.0.2.0 CATIA V5 19-24
|
erstellt am: 24. Feb. 2004 09:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für novn
Moin, just für solche Aufgaben gibt es das BMX-Modul (Behavioral Modeling Extension). Ganz vereinfacht: Du misst zB. über ein Mess Feature den Schwerpunkt Versatzt, definierst dann einen Materialschnitt mit einem variablem Parameter und läßt dann BMX drauf los. Es wird dann so lange der Parameter innerhalb einer Vorgabe variiert, bis der Versatz dem Vorgabewert, hier also 0 entspricht. ------------------ Gruß, :cybernuth: Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kalle_ok Mitglied

|
erstellt am: 24. Feb. 2004 09:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für novn
Christian, dafür wurde BMX "erfunden" (Behavioral Modeler), wenn's bei Dir im Paket mit drin ist, hast Du Glück. Das Ist zum Geometrie optimieren gedacht, wobei bestimmte Ziele definiert werden, wie z.B. Schwerpunktoptimierungen. Da kann man Analsysen definieren die den Abstand vom Schwerpunkt zur Drehachse messen und diesen Wert in einen Parameter schreiben. Man kann optimieren, wenn man vor diesem Analyse-Ke einen Mat.Schnitt erzeugt. Zur Optimierung gibt man einen sinnvollen Wert des Mat.Schnitts frei mit dem Ziel, das der Abstand vom Schwerpunkt zur Drehachse "NULL" werde. Pro/E findet dann selbständig ein lokales Optimum. Auf der PTC Seite oder auch in deinen Hilfedateien/-dokumentationen finden sich auch Beispiele und Tutorien zu diesem Thema, auch Suchen hier im Forum bringt was ... .-) Kalle_ok
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 24. Feb. 2004 14:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich habe bevor ich meinen Eintrag hier vorgenommen habe bereits recherchiert und bin auch schon auf die von euch beschriebene Benutzung von BMX gegommen. Ich hätte gleich reinschreiben sollen, das ich das Modul leider nicht habe :-( Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit??? mfg Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
aarsar Mitglied

Beiträge: 310 Registriert: 10.06.2003 ich werde die suchfunktion nutzen und meine systeminfo ausfüllen. ich werde die suchfunktion nutzen und meine systeminfo ausfüllen. ich werde die suchfunktion nutzen und meine systeminfo ausfüllen. ich werde ...
|
erstellt am: 24. Feb. 2004 14:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für novn
Zitat: Original erstellt von novn:
Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit???
klar! wie oben von cbernuth beschrieben und anschließend den materialschnitt (bzw. das wuchtelement) masslich verändern und nach regenerieren den abstand des errechneten vom gewünschten schwerpunkt messen. (speicher' die messung ab, sonst wird es hart!) der tendenz folgend solange machen bis sich der versatz gegen null bewegt. das ganze haben wir hier vor einiger zeit schonmal diskutiert, ich glaube mich zu erinnern, eine detailliertere beschreibung eingestellt zu haben. im zweifelsfall hilft anagl suchen!  ------------------ gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 24. Feb. 2004 14:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von aarsar: klar! wie oben von cbernuth beschrieben und anschließend den materialschnitt (bzw. das wuchtelement) masslich verändern und nach regenerieren den abstand des errechneten vom gewünschten schwerpunkt messen. (speicher' die messung ab, sonst wird es hart!) der tendenz folgend solange machen bis sich der versatz gegen null bewegt. das ganze haben wir hier vor einiger zeit schonmal diskutiert, ich glaube mich zu erinnern, eine detailliertere beschreibung eingestellt zu haben. im zweifelsfall hilft anagl suchen! 
Hallo aarsar, wie schon geschrieben, ich habe kein BMX Modul! Über probieren, d.h. Parameter zu variieren, komme ich vielleicht gegen null, aber nicht gleich 0. Oder habe ich was missverstanden? mfg christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stahl Mitglied unbeschreiblich

Beiträge: 1475 Registriert: 30.01.2001 Proe 18 bis Creo 3 Intralink 1 bis 3.4 Windchill PDMLink 8.0 bis 10.2
|
erstellt am: 24. Feb. 2004 14:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für novn
|
aarsar Mitglied

Beiträge: 310 Registriert: 10.06.2003 ich werde die suchfunktion nutzen und meine systeminfo ausfüllen. ich werde die suchfunktion nutzen und meine systeminfo ausfüllen. ich werde die suchfunktion nutzen und meine systeminfo ausfüllen. ich werde ...
|
erstellt am: 24. Feb. 2004 18:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für novn
|
|
erstellt am: 25. Feb. 2004 08:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von aarsar: wieviel null braucht man beim auswuchten???s. beitrag von stahl! @alois ich lerne es auch noch der gefundene beitrag: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/004320.shtml
Hallo aarsar und stahl, gleich 0 ist sicherlich bei mir auch 1.2345e-6 mm. Den letzten Link zu dem Thema hatte ich auch schon gelesen. Vieleicht hatte ich mich ein wenig verworren ausgedrückt. Mit auswuchtgewichten auf der einen Seiten und/oder Mat-schnitt auf der anderen kommt man mit pröbeln auch irgend wann zum Ziel (1.2345e-6 mm). Vielen Dank euch trotzdem!!! mfg christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |