Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Massenwerte und Schwerpunkt vorgeben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Massenwerte und Schwerpunkt vorgeben (785 mal gelesen)
joph
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von joph an!   Senden Sie eine Private Message an joph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joph

erstellt am: 23. Okt. 2003 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich möchte für ein Bauteil, das ich grob von einer Zeichnung nachmodelliert habe, die Masse und den Schwerpunkt explizit vorgeben. Ich habe schon rausgefunden (dank des Forums), daß ich in den Beziehungen angeben kann:

mp_density=<bekannte Masse>/mp_volume("")

um dann den Intralink Parameter weight über weight=mp_mass("") zu füllen.

Wie mache ich es dann aber mit dem Schwerpunkt? Im Endeffekt sollte dieser auch stimmen, damit die Massenberechnung der Baugruppe stimmt, in der das Teil nachher eingesetzt wird.

Was mich nicht weiter gebracht hat, ist das Zuweisen der Masseneigenschaften über #Part#Set Up#Mass Props (sorry, wir haben hier Englisch eingestellt), da die oben genannte Beziehung für den Intralink Parameter immer die errechnete Masse nimmt.

Kann mir da jemand helfen?

Gruß
Johann

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aarsar
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von aarsar an!   Senden Sie eine Private Message an aarsar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aarsar

ich werde die suchfunktion nutzen und meine systeminfo ausfüllen.
ich werde ...

erstellt am: 23. Okt. 2003 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joph 10 Unities + Antwort hilfreich

dbexkens
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Professional Development Manager

Sehen Sie sich das Profil von dbexkens an!   Senden Sie eine Private Message an dbexkens  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dbexkens

Pro/ENGINEER WF5 M040
Pro/ENGINEER WF4 M140
Pro/ENGINEER WF3 M220
Pro/ENGINEER WF2 M190
Pro/INTRALINK 3.4 M030 und 8.0 und 9.0
PDMLink 8.0 und 9.0 und 9.1
Project Link 8.0 und 9.0 und 9.1
Product View 9.1

erstellt am: 23. Okt. 2003 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joph 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Johann,

leider kann ich in Deiner spezifischen Sache nicht weiterhelfen. Vielleicht kann das BMX-Modul da was in dieser Richtung.

Nur möchte ich hier anmerken, dass Pro/INTRALINK nichts damit zu tun hat. Die Parameter, welche Du angesprochen hast, sind zwar im Modell "ausgewiesen" und erscheinen auch im Pro/INTRALINK, das ist aber auch alles. Also bleibt die Problematik rein im Pro/ENGINEER.

Nur zur Info

Viele Grüße

Detlef

------------------

joph
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von joph an!   Senden Sie eine Private Message an joph  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joph

erstellt am: 23. Okt. 2003 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

erstmal danke für die schnellen Antworten. Leider muß ich noch ein bischen kämpfen, um den PTC Account nutzen zu können (man verifiziert gerade die Erweiterung...), daher weiß ich noch nicht, ob der Verweis von aarsar hilft.
Bezüglich BMX: Da wird ja auch "nur" die normale Modellanalyse benutzt, ich jedoch möchte ja eigentlich das Ergebnis der Modellanalyse beeinflussen!
Bezüglich INTRALINK: Klar, ist ein ProE Problem. Wichtig ist mir aber, daß ich zum Schluß die Werte in einem Parameter stehen habe, und genau das geht mit #Part#Set Up#Mass Props (bisher) nicht.

Gruß
Johann

aarsar
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von aarsar an!   Senden Sie eine Private Message an aarsar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aarsar

ich werde ...

erstellt am: 23. Okt. 2003 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joph 10 Unities + Antwort hilfreich

schwerpunkt_kos.zip

hallo

zum abkürzen hier die beschreibung - ohne bilder, aber die sind auch nicht übermässig aufschlussreich.
solltest du nicht zurechtkommen, schick' mir ein pm - ich habe mal ein startteil mit schwerpunkt erstellt, das müßte noch irgentwo rumliegen.

ciao

joph
Mitglied

erstellt am: 23. Okt. 2003 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für die Seite, aber leider hilft sie mir nicht, denn: ich möchte ja nicht ein Koordinatensystem in den von ProE berechneten Schwerpunkt (der in meinem Falle falsch ist) legen, sondern andersherum: den Schwerpunkt an eine von mir festgelegte Stelle setzen!
Außerdem: Ersteres geht wesentlich einfacher über BMX...

Gruß
Johann

joph
Mitglied

erstellt am: 24. Okt. 2003 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallöle,

ich habe zu Hause mal ein wenig weitergeforscht, da bei uns kein Javascript durch die Firewall durchkommt  . Demnach geht es doch mit BMX (Analyse KE) und #Part#Set Up#Mass Props. Nur: Durch einen Fehler in älteren Wochenversionen von 2001 wird bei einer Geometrieänderung und regenerieren die Modell-Massen-Analyse von "zugewiesen" auf "berechnet" umgestellt, natürlich sang- und klanglos...
Da werden wir wohl mal updaten müssen...

Gruß
Johann

Stahl
Mitglied
unbeschreiblich

Sehen Sie sich das Profil von Stahl an!   Senden Sie eine Private Message an Stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahl

Proe 18 bis Creo 3
Intralink 1 bis 3.4
Windchill PDMLink 8.0 bis 10.2

erstellt am: 24. Okt. 2003 23:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joph 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich dich recht verstehe dann möchstest Du den Schwerpunkt NICHT an der von ProE errechneten Stelle haben. Warum? Weil die echte Geometrie nicht die selbe ist wie die modellierte?
Oder eher weil in dem Teil unterschiedliche Dichten herrschen?

Vielleicht hilft es, statt einem Teil eine Baugruppe zu machen, in der ein zweiter kleiner Teil mit hoher Dichte drin ist, welcher den Schwerpunkt (der Baugruppe) an die richtige Stelle verschiebt...  :-)

Stahl

aarsar
Mitglied

ich werde ...

erstellt am: 26. Okt. 2003 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joph 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo joph,

hier noch ein versuch, die missverständnisse auszuräumen.

Zitat:
Original erstellt von joph:
... ich jedoch möchte ja eigentlich das Ergebnis der Modellanalyse beeinflussen!
...

das ergebnis entspricht der realität. wenn du den teilschwerpunkt verändern willst, musst du doch einfach den von dir vorgegebenen fixen schwerpunkt (erzeugen als bezugspunkt oder koordinatensystem - beschreibung s.o.) und den tatsächlichen zur deckung bringen. erreichen kannst du das wie im richtigen leben durch ein auswuchtgewicht (z.b. eine zus. versteifungsrippe,eine bohrung oder andere physische änderung, je nach teil) die maße der zusätzlichen geometrieelemente sind dabei variabel und werden iterativ solange verändert, bis der abstand des vorgegebenen schwerpunktes und des errechneten teilschwerpunktes null wird.
bmx macht das sicherlich sehr schnell und fast von selbst, es ist aber "zu fuss" auch nicht schwer.

gruß

joph
Mitglied

erstellt am: 27. Okt. 2003 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, recht habt ihr!

Ein Anwendungsbeispiel: Ein E-Motor, dessen Innereien halt nicht modelliert werden sollen, sondern nur die Störkanten.
Die Idee mit dem Auswuchtgewicht ist nicht schlecht, aber ich müßte es jedesmal ändern, wenn ich das Modell etwas weiter ausdetailliere.

Ich mache es jetzt doch mit dem Analyse-KE, und gebe dort an, daß es beim Regenerieren außen vor gelassen wird. Dann muß ich es zwar neu erzeugen, wenn sich die Masseeigenschaften ändern, aber das tun sie ja nicht so häufig.

Danke für die Anregungen!
Johann

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz