Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Nicht umlaufende Phase an einem Langloch

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

MAIT übernimmt Kundenstamm von GMCAD, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Nicht umlaufende Phase an einem Langloch (1326 mal gelesen)
scanetti
Mitglied
Ingenieur/Konstukteur/Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von scanetti an!   Senden Sie eine Private Message an scanetti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scanetti

erstellt am: 23. Jan. 2004 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich fange langsam an erste Schritte in wildfire zu gehen und stehe momentan vor folgendem Problem: Ich will ein Langloch in einem Teil zeichen, die Phase hat aber nur auf einer Seite zu sein und zur Mitte hin auszulaufen. Standardmässig legt Proe mir die Phase aber auf die gesammte Kante. Eine Möglichkeit das Problem zu lösen ist, erst die eine Hälfte zeichnen, phasen, zweite Hälfte zeichen. Geht das auch eleganter?

Gruss,
Ingo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cbernuth@DENC
Moderator
IT Expert for Mechanical Product Design

Sehen Sie sich das Profil von cbernuth@DENC an!   Senden Sie eine Private Message an cbernuth@DENC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbernuth@DENC

DELL Precision 5570
GeForce P1000
Creo7.0.10.0, Creo 9.0.2.0
CATIA V5 19-24

erstellt am: 23. Jan. 2004 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scanetti 10 Unities + Antwort hilfreich

einzelkante.jpg

Moin,
das geht genauso wie bei den Rundungen (früher Option "Einzeln"):
Kante selektieren, Fase aufrufen (tangentiale Fase wird angezeigt), nun bei gedrückter SHIFT Taste die gewünschte Einzelkante nochmals anklicken. Die Selektion wird auf Einzel" umgerschaltet.

------------------
Gruß,
:cybernuth:

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 23. Jan. 2004 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scanetti 10 Unities + Antwort hilfreich

@cbernuth
das wird aber so nicht gehen, da er nicht nur eine einzelne Kante auswählen will, sondern nur einen Teil der Kante anfasen will. Außerdem möchte er noch zusätzlich, daß die Fase ausläuft.
In dem Fall wird wohl ein Materialschnitt mittel Zug-KE die Lösung sein.

scanetti
Mitglied
Ingenieur/Konstukteur/Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von scanetti an!   Senden Sie eine Private Message an scanetti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scanetti

erstellt am: 23. Jan. 2004 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tach,

Stimmt, die Fase (mit F!) soll auslaufen. Mit der Option Einzeln kam (bei mir) eine Fehlermeldung. Trotzdem danke! Die lieben Kollegen meinen catia hätte so was gekonnt (was jetzt aber auch nicht weiterhilft, selbst wenn es stimmt). Aber irgendeine Lösung gibt es ja zum Glück immer.

Gruss,
Ingo

arossbach
Mitglied
Ingenieur Masch.bau

Sehen Sie sich das Profil von arossbach an!   Senden Sie eine Private Message an arossbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arossbach

CREO 4
simufact.forming 13
Windows 7 Professional Service Pack 1 64 Bit
Dell Precision WorkStation T3500
32 GB RAM
Grafik: NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 23. Jan. 2004 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scanetti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi !
Ich habe das mal ausprobiert:
Zunächst habe ich eine Kurve als Kurvenzug erzeug. Wählt man nicht exakt, sondern angenähert, so kann man trimm/verlängern, wie man es möchte.
Ich habe dann eine geschlossene Fläche dran entlang laufen lassen mit Variablem Schnit und Normalenrichtung. Soweit so gut.
Nun habe ich (als Auslauf) die Enden der Flächen verrundet.
Zum Schluß kann man einen Materialschnitt mit "Sammelfläche verwenden" erzeugen.
Ich hoffe das half.
Gruß

------------------
-Axel-

U_Suess
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

PDMLink 12.0.2.8
NVIDIA Quadro P4000
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 23. Jan. 2004 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scanetti 10 Unities + Antwort hilfreich

test_ll.prt.txt

Da muß man doch nicht gleich mit Flächen arbeiten.
Versucht es doch mal mit normalen Zug-Materialschnitten wie in angehängten Beispiel.

arossbach
Mitglied
Ingenieur Masch.bau

Sehen Sie sich das Profil von arossbach an!   Senden Sie eine Private Message an arossbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arossbach

CREO 4
simufact.forming 13
Windows 7 Professional Service Pack 1 64 Bit
Dell Precision WorkStation T3500
32 GB RAM
Grafik: NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 23. Jan. 2004 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scanetti 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, das ist auch gut ! In meinem Bauteil hatte ich keine ebene Fläche, deshalb bin ich nicht auf die Idee gekommen zu sketchen.
Ich habs dann mal so wie U_Suess als MatSchnitt gemacht nur mit projezierter Kurve: Funzt auch gut und sind insgesamt 3 KE's weniger. Der Auslauf sieht ein wenig anders aus.

------------------
-Axel-

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 23. Jan. 2004 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scanetti 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von U_Suess:
das wird aber so nicht gehen, da er nicht nur eine einzelne Kante auswählen will, sondern nur einen Teil der Kante anfasen will. Außerdem möchte er noch zusätzlich, daß die Fase ausläuft.

Für reine Fase ohne Auslauf geht es sehr wohl in Wildfire, da gibt es die Optionen Übergänge (analog den Radien) und damit kann man Stopppunkte definieren.
@U_suess Pfiffige Lösung Vielleicht hätte dein Lösungsansatz auch die Probleme in http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/003240.shtml gelöst.

------------------
Servus
Alois

U_Suess
Moderator

PDMLink 12.0.2.8
NVIDIA Quadro P4000
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 23. Jan. 2004 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scanetti 10 Unities + Antwort hilfreich

@anagl
Für vergangene Probleme willst Du mich doch nicht etwa auch noch verantwortlich machen, oder? 
Ich bin zwar schon länger angemeldet aber so richtig dabei bin ich erst aber September vorrigen Jahres.

U_Suess

CAD Knecht
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von CAD Knecht an!   Senden Sie eine Private Message an CAD Knecht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD Knecht

erstellt am: 24. Aug. 2004 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scanetti 10 Unities + Antwort hilfreich

rundungen.prt.zip

rundungen.JPG

Hallo!

Im Anhang befindet sich ein Teil. Die rote Linie (siehe jpg) soll einmal ein Radius werden und im Bogen auslaufen. Das gieng im alten Pro/E wohl unter dem Rundungs-tool, also ohne Materialschnitt...

Wisst ihr, wie das mit dem Rundungstool in Wildfire geht?

os
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

2001,WF,WF2...

erstellt am: 24. Aug. 2004 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scanetti 10 Unities + Antwort hilfreich

rundungen.prt.zip

Hallo
Was meinst du?
Hab mal zwei Möglichkeiten angehängt

Gruß
Olaf

------------------

CAD Knecht
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von CAD Knecht an!   Senden Sie eine Private Message an CAD Knecht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD Knecht

erstellt am: 24. Aug. 2004 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scanetti 10 Unities + Antwort hilfreich

rundungen.prt.zip

Jou os, Volltreffer!

Ich habe dein teil mal nachvollzogen. Technisch ist es klar, aber eine Kleinigkeit stört mich noch:

Zunächst habe ich die gesamte Kurve angeklickt, dann habe ich gemacht "Radien hinzufügen" und die Referenzen vergeben. Jetzt ist das bei mir aber durcheinander und nicht so schön sortier wie bei Dir. Verrätst Du mir, wie das geht?

os
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

2001,WF,WF2...

erstellt am: 24. Aug. 2004 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scanetti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Du kannst doch die Radien dorthin ziehen wo du willst.
Einfach am jeweiligen Radius den handle anfassen und ihn an die richtige Stelle ziehen. Den Rest mit der jeweiligen Werteingabe regeln.

Gruß
Olaf

------------------

CAD Knecht
Mitglied

erstellt am: 24. Aug. 2004 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scanetti 10 Unities + Antwort hilfreich

Alos mit rumziehen geht da bei mir nix. Aber ich hab gerade gemerkt, dass wenn man die Rundungen ausführt und dann wieder öffnet, sie automatisch sortiert sind 

Also, Vielen Dank, dass Du mir ein bischen Pro/E beigebracht hast!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz