| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | SF INSPECT 3D , eine App
|
Autor
|
Thema: gefräste Fase innerhalb eines Segments am Kreis (1715 mal gelesen)
|
karstenskf Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 26. Mrz. 2003 17:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
philippe_hay Mitglied konstrukteur

|
erstellt am: 26. Mrz. 2003 17:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für karstenskf
Hallo Kasten, Ich werde erst eine ebene erzeugen die eine winkel von -7.5 grad ist vom horizontal. Dann eine materialschnitt erzeugen "in revolution", auf diese erzeugte ebene und als option 2 seite angeben. Deine Fase skizzieren, und eine variable winkel von 157 grad geben. Am ende noch die rundungen erzeugen. mit freundlichen Grüßen Philippe
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 26. Mrz. 2003 17:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für karstenskf
|
ehlers Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 26. Mrz. 2003 19:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für karstenskf
Einmal Materialschnitt ziehen mit dem querschnitt des Fräsers, oder was davon schneidet. Am Ende ist es aber senkrecht, deshalb an den Enden nochmal Ziehen mit einem Fräserdurchmesser. Drei Ke`s, fertig. ------------------ Des Übels Wurzel ist der Schwachsinn, wobei die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen ist (Werner) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
os Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 26. Mrz. 2003 19:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für karstenskf
Hallo Am Ende wird nichts senkrecht, da die Fräsermittenbahn direkt tangential in den Fräserdurchmesser übergeht. Ich würde es mit gezogener geschlossener Fläche machen. An den Enden entweder zwei Fräserhälften als Flächen dranpacken (und verschmelzen), oder die Enden mit Vollrundung abschließen (auch Flächen). Anschließend einen Materialschnitt erzeugen, mit #Sammelfläche. Dieses Vorgehen hat den, meiner Meinung nach, großen Vorteil, das das Gebilde relativ stabil auf Änderungen reagiert. Die Idee von Philippe ist nur solange gut, solange die Tiefe der Nut größer ist als der Fräserradius. Wird die Fase klein, d.h. kleiner als der Fräserradius, so bekommt man Probleme mit den Endrundungen, da diese nicht mehr als Standardrundungen ausgeführt werden können. Sind die Rundungen Bestandteil der Sammelfläche funktuionierts immer. Gruß Olaf
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Mrz. 2003 10:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke an alle. Olaf Dein Tipp hat mir am besten gefallen. Zwar löst er noch nicht ganz mein Problem ist aber mit zusätzlichen Rechenaufwand nutzbar. Mein Problem ist das ich den Auslaufpunkt des Radius den der Fräser erzeugt (Fräserradius > Frästiefe) maßlich definieren muß. Bei Olafs Vorschlag muß die Leitkurve um einen vom Fräserradius abhängigen Betrag über den Auslaufpunkt hinaus gehen. Insofern ist Philippes Vorschlag vieleicht die einfachere Möglichkeit wenn mir einer einen Tipp für das Verrunden der Ecke gibt. ------------------ Karsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
philippe_hay Mitglied konstrukteur

|
erstellt am: 27. Mrz. 2003 11:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für karstenskf
Hallo Karsten, Ich habe jetzt diese fase erzeugt in ein zusammenbau. Ich habe einfach eine teil weggenommen (component adv utilities cut out) Villeicht wird das deine rundung probleme lösen Gruss Philippe
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 27. Mrz. 2003 13:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für karstenskf
Ich habe ein bischen gegrübelt Es ist noch nicht perfekt. Es funktioniert nur in einer Hälfte des Zylinders, da ich die Hilfspunkte mit Verschnitt Kante Fläche gemacht habe. Die relevanten Masse sind in den Ebenen Startwinkel und Öfnnugswinkel. Man könnte auch mit Referenzbemssung und Beziehungen arbeiten ------------------ Servus Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Mrz. 2003 14:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 28. Mrz. 2003 09:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für karstenskf
Hallo, wenn ich schon so gelobt werde (Ich bin gleich ein paar Zentimeter gewachsen), dann möchte ich es auch richtig machen ------------------ Servus Alois [Diese Nachricht wurde von anagl am 28. März 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KeBa Mitglied CAD Konstr.Masch.Bau

|
erstellt am: 28. Mrz. 2003 14:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für karstenskf
Hallo Leute! Findet ihr das nicht alles etwas komplex? Ich würde im ersten Moment einfach eine rotierende Sammelfläche machen wollen, die mit den Kanten auf den Körper referenziert. Dann von oben einen Mat.schnitt/Profil bis auf Fläche ziehen. ABER DAS GEHT JA NICHT! Ich bin schon öfter darüber gestolpert, das "bis Fläche" nicht funktioniert. Hat da jemand eine Erklärung oder ist das einfach nur ne Schwachstelle? Ich ärger mich immer wieder von Neuem! Liebe Grüße Kerstin ------------------ Wer fragt ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, ist ein Narr für ein ganzes Leben Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |