Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Diagramm in einer Zeichnung erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

TFH Technical Services B.V. wird Teil der MAIT Gruppe, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Diagramm in einer Zeichnung erstellen (477 mal gelesen)
Brueckner
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Brueckner an!   Senden Sie eine Private Message an Brueckner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brueckner

Windos 2000 Pro
ProE 2001 2002220
ProI 3.0

erstellt am: 15. Jan. 2004 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und guten Morgen liebe ProE Gemeinte,

Kann man Diagramme in einer Zeichnung erstellen?
(mit einem richitgen ProE Befehl/Modul)

Leider gab es ja zu meiner Frage:
OLE Word Dokument in Zeichnung exportieren http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/004782.shtml
keine Lösung ;-(
Gut. Ich habe es verstanden, dass des nett so schön und einfach geht, jedoch meinen Chefe´s nett.

Habe einen "work´a´round" gefunden den Text "einigermasen" in die Zeichnung zu bekommen. (bedarf noch nachbearbeitung)

Jetzt fehlen mir "nur" noch die Diagramme aus Excel.

Wie erstelle ich Diagramme auf einer Zeichnung?
Geht das? Gibt es da so einen richtigen ProE Befehl?
Stelle mir vor wie in Excel. So mit Tabelle zum Werteingeben und dann halt ein Diagram mit richtigen Graphen.
Gibt es sowas?

Bitte nicht schreiben mit dem 2D Skizziere nachmalen!!
Des hab ich schon hinter mir und ist nicht schön!!

Ich dank schon mal für eure Anregungen und verbleibe

mit freundlichem Gruße,

Brückner

P.S.: Rechtschreibfehler sind zur allgemeinen Belustigung gemacht und sind darauf zurückzuführen dass ich erst einen Kaffee habe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mholz
Mitglied
CAx Admin

Sehen Sie sich das Profil von mholz an!   Senden Sie eine Private Message an mholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mholz

erstellt am: 15. Jan. 2004 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brueckner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich erstelle ein 3D Modell in dem ich eine Punktewolke erzeuge und durch diese dann eine Kurve lege. Ist meiner Meinung nach eine nicht allzu schlechte Möglichkeit ein Diagramm zu erzeugen und es später auch wieder ändern zu können. Man kann mehrere Diagramme in einem Modell erzeugen und dann durch Folien die nicht benötigten Ausblenden.
Erfordert zwar etwas an Arbeit, aber es ist kein "todes" Bild oder nur ein Ungefähr Diagramm (von Hand gemalt).

Das mit dem OLE einfügen ist so eine Sache für sich. OLE funktioniert nur auf Windows (bei Unix verschwindet das Objekt) und man kann unter Windows nur noch mit dem MS Printmanager ausdrucken. :-(

Gruß
Michael

gambrinus
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von gambrinus an!   Senden Sie eine Private Message an gambrinus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gambrinus

erstellt am: 15. Jan. 2004 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brueckner 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

würde das Diagramm evt. als DXF oder DWG importieren. Eine weitere Möglichkeit wäre das Diagramm in 3D mit Parametern als Kurve zu erstellen (Skizze/Kurve).
Kommt ganz darauf an wie das Diagramm aussieht.

Gruss
Gambrinus

Brueckner
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Brueckner an!   Senden Sie eine Private Message an Brueckner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brueckner

Windos 2000 Pro
ProE 2001 2002220
ProI 3.0

erstellt am: 15. Jan. 2004 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie wandel ich mein Excel Diagramm in DXF oder DWG?
MS Excel hat keine möglichkeit "speichern unter" .dxf!!?!?!?

Hab schon ähnliches Probiert ging aber alles bisher in die Hose;-((
Mit AutoCAD als zwischenschritt....

Brueckner
Mitglied

Windos 2000 Pro
ProE 2001 2002220
ProI 3.0

erstellt am: 15. Jan. 2004 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Frage an mholz:

---------------------------------

ich erstelle ein 3D Modell in dem ich eine Punktewolke erzeuge und durch diese dann eine Kurve lege. Ist meiner Meinung nach eine nicht allzu schlechte Möglichkeit ein Diagramm zu erzeugen und es später auch wieder ändern zu können. Man kann mehrere Diagramme in einem Modell erzeugen und dann durch Folien die nicht benötigten Ausblenden.
Erfordert zwar etwas an Arbeit, aber es ist kein "todes" Bild oder nur ein Ungefähr Diagramm (von Hand gemalt).

----------------------------------------------------------

Coole Idee - aber wie bekomme ich dann ein schönes Diagramm mit Abszissenachse und Ordinatenachse mit lineare Teilung (Netzlinien) zum besseren ablesen hin??
Auch als Kurve?
Die Koordinaten bekomme ich ja aus dem Excelsheet.

[Diese Nachricht wurde von Brueckner am 15. Jan. 2004 editiert.]

manuki
Mitglied
Fahrzeugtechnikinscheniör

Sehen Sie sich das Profil von manuki an!   Senden Sie eine Private Message an manuki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für manuki

Creo 1.0
CATIA V5 R20
CoCreate Modeling 18.0

erstellt am: 16. Jan. 2004 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brueckner 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

vielleicht ist es etwas eleganter, die Punkte (Koordinaten) aus Excel zu exportieren (als Text) und dann für ein "Graph" Feature in Pro/E zu verwenden. Das macht man, in dem man einen Graph erzeugt und darin einen Spline skizziert. Die Punkte für den Spline kann man aus der Textdatei einlesen.

Den Graph kann man sich dann in der Zeichnung anzeigen lassen.

So spart man Punkte und Kurve, den Graph kann man einfach in ein bestehendes Teil (das sowieso auf der Zeichnung dargestellt ist) machen, wo er nicht weiter stört.

Optisch schön mit Achseneinteilung usw. wird das aber leider auch nicht.

Grüße, Manuel

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz