@mario,
richtig, nicht native formate koennen in pro/e nicht eingeladen werden. d. h. es gibt keine direkte schnittstelle fuer ideas. normal kannst du mit den dateien nichts anfangen, es sei denn du hast einen viewer oder ein translations-prog oder eben ideas selbst.
viewer: da gibt es einige, haben aber sicherlich bei ideas schwierigkeiten, weil denn doch nicht so haeufig verbreitet. teile und baugruppen koennen hier meistens gut gesichtet werden aber zeichnungen koennen die wenigsten viewer darstellen (suchte schon immer was gutes fuer pro/e)...
ausserdem kannst du natuerlich bei einem viewer nur gucken und nicht speichern logisch . ohne jetzt werbung zu machen, ein sehr guter viewer ist 3d-view von actify unter www.actify.com und solidview, was die koennten musst du selbst mal schauen
translationsprogs: bruesten sich damit, alle moeglichen schnittstellen von den grossen vier einlesen und auslesen zu koennen (catia, unigraphics, ideas, pro/e), habe aber mal transmagic ausprobiert und muss sagen, das war echt leidlich, ergebnis war nicht toll oder ging gar nicht http://register.transmagic.de/cd.htm
und geld wollen die richtig haben, weil nischenprodukt
ideas:
brauche ich ja nicht weiter zu erlaeutern wurde von meinem vorredner schon richtigerweise getan
ach ja, falls wirklich nichts geht, kannst du die ideas daten (falls es wirklich ideas ist) auch durch ein dienstleister konvertieren, musst mal auf die inneo-seite schauen, die haben so etwas frueher angeboten...
viel erfolg
... so long
(die angebotenen links dienen nur zur information-einholen, damit ist keine wertigkeit gemein, wie gut das eigentliche produkt ist)
... bevor ich vergesse: .prt im texteditor oeffnen und nach pro/engineer suche. wenn eintrag vorhanden sollte es eine dementsprechende datei sein (siehe bild)
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP