| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | SF WELDING EXPORT , eine App
|
Autor
|
Thema: Leidiges Thema Grafikkarte (1695 mal gelesen)
|
knutzki Mitglied Student

Beiträge: 15 Registriert: 06.12.2003 Pro/E 2001 und Wildfire Windows 2000 Pentium 4 2,53GHz, 512MB RAM FireGL X1 128 MB
|
erstellt am: 06. Dez. 2003 15:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich weiss zu diesem Thema gibt es nahezu unzählige Beiträge, da aber andauernd neue Karten auf den Markt kommen bin ich auf Eure Hilfe angewiesen. Ich möchte in Zukunft mit Dualmonitor arbeiten (Pro_E 2001 und Wildfire)und brauche dazu eben eine neue Grafikkarte. Da ich noch Student bin liegt meine Schmerzgrenze bei 500€. Welche Karte könnt Ihr mir also empfehlen, bzw. bekomme ich für das Geld überhaupt eine gescheite Grafikkarte? (Hardware: Pentium 4 mit 2,53 GHz und 512 DDR RAM) Im voraus vielen Dank für Eure Hilfe gruß Knutzki Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Helmut Neuhuber Mitglied CAD Konstruktuer und Admin

|
erstellt am: 08. Dez. 2003 18:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für knutzki
Hallo kuntzki! Ich habe dir unten glech den Hersteller Link dazugeschreiben. http://www.ati.com/products/fireglt2-128/index.html Gibs derzeit ab 320 € zu haben. Außerdem würde ich dier einen zweiten 512 mb Hauptspeicher empählen, daß du 1 Giga Hauptspecher hast. Kostet ca 100 €. Zur Grafik-Karte kann ich nur sagen, dass es wohl die eine der Besten am Markt ist und wir damit Ausgezeichnete Erfahrung gemacht haben. Mit diesen ca. 450 € Investition hast du eine Maschine die Derzeit eigentlich Industriestandard ist.
------------------ Mfg Neuhuber Helmut Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
michaeln Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 834 Registriert: 07.10.2002 WF2 M250, ProI 3.4 M030 Inventor 11 SP4 WinXP-x64 SP2, Ubuntu 8.10
|
erstellt am: 08. Dez. 2003 19:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für knutzki
@Helmut Neuhuber Hast du diese ATI tatsächlich im Dualbetrieb laufen bzw. getestet? Läuft ProE dann im OpenGL-Modus und kann alle 15 Fenster öffnen? Diese Karte hat zwar ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis, doch das macht sie nicht gleich auch zu "eine der Besten" auf dem Markt. @kuntzki Der Dualbetrieb ist problematisch. Von PTC wird meines Wissens der Dualbetrieb nicht offiziell unterstützt bzw. es ist keine Karte für den Dualbetrieb zertifiziert. Mit ATI habe ich sehr schlechte Erfahrungen den Dualbetrieb betreffend gemacht. Z.B. mit einer ATI FireGL8800 funktioniert er ganz einfach nicht. Mit einer Nvidia hast du die besten Chancen, daß Dualbetrieb funktioniert. Zumindest die Quadro4 funktionieren. Bei der QuadroFX scheint es noch Probleme zu geben (siehe http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/004146.shtml ). Aus eigenen Test kann ich sagen, daß eine Quadro4XGL980 sowie eine Quadro4XGL550 unter ProE2001 im Dualmodus funktionieren. Als Stundent hast du sicherlich nicht die megagroßen Baugruppen, wobei eine Quadro4XGL 3../5.. sicherlich gut ausreicht. Eine solche bekommst du neu für ca. 200-300 Euro (z.B. hier http://www.schneider-digital.de ) oder manchmal bekommt man solche auch bei Ebay für 50-100 Euro. Gruß Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Armin Mitglied Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik

|
erstellt am: 08. Dez. 2003 21:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für knutzki
klau Dir mal irgendwo aufm Campus die neuste CT. Da werden 17 Grafikkarten mit Pro/E-Benchmark getestet. Ich hab auch noch eine Gloria 3 von Elsa rumleigen. Bei Interesse bitte maien. ------------------ Gruß Armin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
der_mechaniker Mitglied Maschinenbauingenieur

Beiträge: 264 Registriert: 09.04.2002 WF3 M160, Intralink 3.4 und ausreichend Rechenleistung
|
erstellt am: 08. Dez. 2003 23:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für knutzki
ich kann nur für meine erfahrungen sprechen..... an der seite steht ja mein system... ich habe die ati 9600 radeon mit 128 mb. mein rechner ist jetzt knapp nen monat alt und hat damals 1300 euro gekostet. hab ihn mir aus cad-aspekten zusammenstellen lassen. bei der grafikkarte kann man ja prinzipiell nicht sparen, weil da gibts ja dinger mit 188 mb die kosten alleine ihre 1700 euro. wers braucht. momentan bin ich ja noch student, und für meinen bedarf tuts der rechner also leicht. die hardware ist 1a, der arbeitsspeicher reichz momentan noch aus, solte es nicht mehr reichen, habe ich in weiser vorraussicht noch 2 frei slots. wenn ich ne baugruppe mit 150 teilen habe, dann ist der sicher noch lange nicht am ende. meine grafikkarte gilt ja ellgemein eher als ne gamer-karte. openGL ist eh standard und wird von pro/e auch unterstützt. und bis jetzt (also seit einem monat) hatte ich noch keine grafikprobleme oder ähnliches, was sich als grafikprolem herausgestellt hätte. interessant wirds also dann mit 2 monitoren. wie das dann mit meiner karte läuft würde mich schon nochmal interessieren..., obs überhaupt geht.... aber dann denk ich mir wieder, ich muss jetzt mal nicht unnbedingt übertreiben....bin ja noch student persönlich: wenn ich jetzt die wahl hätte zwischen noch dickerer grafikkarte und einem zweiten monitor, dann würd ich mir echt lieber nen usb-logicad-3dspacer rauslassen , davon hätte ich mehr. aber um ganz ehrlich zu sein, dualmonitor ist auch obergenehm, also ich kann jeden verstehen der damit loslegt. ------------------ Das Problem ist, dass ich nur Pro/E-Dateien öffnen kann, die auf einer Studentenversion erstellt worden sind, oder sie dementsprechend konvertiert sind. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Armin Mitglied Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik

|
erstellt am: 09. Dez. 2003 08:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für knutzki
Nun ja, zum Thema Dual-Monitor kann ich nach 5 Jahren Arbeit damit folgendes sagen: Toll: soviel Fläche bei 2 x 21 Zoll. Blöd: Manchen Menüboxen konnte ich es nicht abgewöhnen, genau zwischen den 2 Monitoren aufzuklappen, egal was eingestellt war. Blöd: Monitore haben ein Gehäuse und stehen nur endlich dicht beisammen. Da bleibt immer ein Loch, und irgendwie sind die augen immer gestört. Ich habe deshalb inzwischen in ein 24-Zoll investiert, und schaue auf eine Plane Fläche mit messerscharfen 1920 x 1200 Pixeln. So entspannt habe ich vorher noch nie gearbeitet.
------------------ Gruß Armin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
rjordan Mitglied ProE-Admin, Konstrukteur

Beiträge: 1428 Registriert: 17.03.2003 Creo 3 Win 10 Pro 64bit Intel Xeon 3,7 GHz Nvidia Quadro P4000
|
erstellt am: 09. Dez. 2003 08:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für knutzki
Hallo, ich arbeite mit einer ATI FireGL 8800. Dabei kämpfe ich immer wieder mit Abstürzen. Mit den zertifizierten Treibern kann ich nur 5 oder 6 Fenster unter ProE öffnen. Mit den aktuellsten Treibern bekomme ich noch häufiger Abstürze, aber sie sind schneller. Bezüglich der Performance bin ich aber zufrieden. ------------------ Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
knutzki Mitglied Student

Beiträge: 15 Registriert: 06.12.2003 Pro/E 2001 und Wildfire Windows 2000 Pentium 4 2,53GHz, 512MB RAM FireGL X1 128 MB
|
erstellt am: 09. Dez. 2003 12:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Helmut Neuhuber Mitglied CAD Konstruktuer und Admin

|
erstellt am: 09. Dez. 2003 23:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für knutzki
Hallo zusammen! 1) Meine Aussage hat sich auf den Einzelmonitorbetrieb bezogen. Zum dualmonitorbetrieb kann ich leider nichts sagen, weil ich es noch nicht probiert habe. 2) Der Tipp mit dem CT ist natürlich sehr Objektiv. Und zu deren Tests ist auch nichts hinzuzurügen. Hatte in gestern leider noch nicht gelesen wegen Feiertag und so. 3) Ob neu oder Gebraucht ist naturlich eine reine Geldsache. Wir haben in der Firma auch noch Elsa Gloria 3 im Einsatz. Dass sind Intel P3 Rechner mit ca 750 MH. Taktfreqenz. Wird halt lansam fad mit diesen Maschinen. Zu dir Knutzki Ich finde deine Entscheidung voll Ok. Die Karte kanst du auch noch in 3 oder 4 Jahren verwenden. ------------------ Mfg Neuhuber Helmut Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
michaeln Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 834 Registriert: 07.10.2002 WF2 M250, ProI 3.4 M030 Inventor 11 SP4 WinXP-x64 SP2, Ubuntu 8.10
|
erstellt am: 10. Dez. 2003 07:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für knutzki
Hallo knutzki, wenn Dualmonitorbetrieb bei dir Grundvoraussetzung ist, dann würde ich nicht übereilt handeln. Ich verfolge das Thema Dualmonitorbetrieb schon seit längerem (unsere Ex-AutoCADler wollen unbedingt an den 2 Bildschirmen festhalten), bisher hat meines Wissens noch niemand von einem tatsächlich voll funktionierenden Dualmonitor-ProE-Betrieb mit den aktuellen ATI-Karten berichtet. Gruß Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sadolf Mitglied VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur

Beiträge: 1440 Registriert: 27.11.2001 DeltaGen 12.1.1 VRED 2015 W7 64bit PrÖ, Katja Windchill TCE (nur unter Protest;)
|
erstellt am: 10. Dez. 2003 20:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für knutzki
Yep, meine nvidia qadro4 750xgl schnurrt sehr gut ... und seit ein paar Wochen auch völlig problemlos mit 2 Glotzen Wenn Du die ganzen alten Threads zum Thema Grafikkarten gelesen hast, müsstest Du ja eigentlich über die Treibersorgen mit den ATIs informiert sein... ------------------ freundlich grüßend Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
knutzki Mitglied Student

|
erstellt am: 13. Dez. 2003 14:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe den Dualmonitorbetrieb natürlich vorher schon einmal mit einer ATI Radeon 9800 xt ausprobiert. Bis auf die Geschwindigkeit gab es eigentlich keine Probleme. Die Quadro 4 980 XGL hat ja im c`t Test ungefähr gleich mit der FireGl X1 abgeschnitten. Da die ATI aber um einiges günstiger zu haben ist, habe ich mich für sie entschieden. nochmals Danke für Eure Beitäge gruß Knutki Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |