Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Dualmonitor und Pro/E ??

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

MAIT erhält den Abas Partner Performance Award 2025, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Dualmonitor und Pro/E ?? (4251 mal gelesen)
heini1
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von heini1 an!   Senden Sie eine Private Message an heini1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heini1

Pro/E WF2 M250 produktiv
Pro/E WF3 C010 im Test
OS WIN XP
diverse HW

erstellt am: 24. Sep. 2003 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

sei kurzem nutzen wir an einigen Arbeitsplätzen eine Dualmonitorlösung (2x19" TFT) mit Pro/E 2001. Betriebssystem ist Win2000. Das Arbeiten mit den zwei Bildschirmen klappt hervorragend, wäre da nicht ein Problem. Pro/E startet nicht im OpenGL Modus sondern unter win32_gdi. Das führt z.B. beim Drehen von größeren Baugruppen zu starkem Ruckeln. Weiterhin läuft das System äußerst instabil. Bei allen möglichen Grafikoperationen kommt es zu Abstürzen. Schalte ich beim Start von Pro/E den zweiten Monitor aus, wird auch im OpenGL Modus gestartet und Abstürze bleiben aus. Jedoch kann ich dann den zweiten Monitor nicht mit Pro/E-Fenstern belegen.
Meine Frage nun:
Hat jemand von Euch Erfahrung mit Dualmonitorplätzen? Welche Grafikkarten verwendet Ihr, und startet Pro/E dabei wirklich im OpenGL-Modus (Hilfe => Technical Support Info)?
Weiterhin gibt PTC diese Doppelmonitorplätze meines Wissens nach noch nicht offiziell frei. Hat jemand von Euch da eine Info wann das soweit ist?

Fragen über Fragen....
Vielen Dank schon mal vorab !!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

michaeln
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von michaeln an!   Senden Sie eine Private Message an michaeln  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michaeln

WF2 M250, ProI 3.4 M030
Inventor 11 SP4
WinXP-x64 SP2, Ubuntu 8.10

erstellt am: 24. Sep. 2003 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heini1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

was für eine Grafikkarte verwendest du denn?

Wir haben 2 ältere Workstations mit der Elsa-Dualösung, bestehend aus ElsaGloriaII und Elsa SynergyII. Da funktioniert es hervorrragend mit ProE2001, läuft im OpenGL-Modus.
Bei einem solchen Rechner wollten wir nach einem Grafikkarten-Defekt diese Elsa-Lösung durch die ATI FireGL8800 ersetzen. Dabei zeigte sich, daß in dieser langen Produktionszeit ATI unfähig war, bis jetzt einen für den Dualmodus funktionierenden Treiber zu schreiben.
Nach diesem und anderen Problemen mit ATI-Karten wechselten wir bei neuen Workstations zu Nvidia. Dabei testeten wir mal kurzzeitig auch den Dualbetrieb, mit einer Quadro4XGL980 funktionierte alles einwandfrei. Zur Stabilität im Dauerbetrieb kann ich hier leider nichts sagen.

Gruß

Michael

[Diese Nachricht wurde von michaeln am 24. September 2003 editiert.]

heini1
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von heini1 an!   Senden Sie eine Private Message an heini1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für heini1

Pro/E WF2 M250 produktiv
Pro/E WF3 C010 im Test
OS WIN XP
diverse HW

erstellt am: 24. Sep. 2003 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir verwenden Dell Precision 340 und Dell 360 Workstations.
Hier sind NVIDIA Quadro4 700XGL sowie Quadro FX500-Karten verbaut.
Weiterhin habe ich hier noch eine Quadro FX1000 ohne Erfolg ausprobiert.
Für die Quadro4 700XGL habe ich diverse Treiber ausprobiert. Leider alles ohne Erfolg.
Im Moment baue ich gerade eine ATi FireGL X1 8X zum Testen ein. Über den Ausgang kann ich noch nichts sagen.

Anni
Mitglied
TZ - arbeitssuchend

Sehen Sie sich das Profil von Anni an!   Senden Sie eine Private Message an Anni   Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anni

Man muß systematisch Verwirrung stiften,
dass setzt Kreativität frei.
Salvador Dalì
(CAD: ProE 2001 / Wildfire 2003 M260 / LogoCAD)

erstellt am: 24. Sep. 2003 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heini1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Heini,

wir haben folgende Grafikkarten : ATI Fire GL4 Video Accelerator / 128 MB Speicher und können uns eigentlich nicht beschweren. Abstürze wg. Graphiksachen sind momentan echt die Ausnahme. Die Aufteilung auf 2 Bildschirme ist eigentlich nur zu empfehlen.

Tschau 

------------------
Anni

michaeln
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von michaeln an!   Senden Sie eine Private Message an michaeln  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michaeln

WF2 M250, ProI 3.4 M030
Inventor 11 SP4

erstellt am: 25. Sep. 2003 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heini1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heini,

ich habe nochmals zum Test noch einen 2. Monitor an die Quadro4XGL980 gehängt.
Bei uns funktioniert dies einwandfrei und ProE startet auch im OpenGL-Modus.
Folgende Voraussetzungen: Auflösung 2x 1600x1200 = 3200x1200 gesamt, Quadro4XGL980, Win2000, Treiber 43.45, ProE2001 2003090.
Hast du vielleicht vergessen, in den Grafikkarteneinstellungen die OpenGL-Einstellung auf ProE einzustellen? Vielleicht ist es aber auch ein Bug in eurer ProE-Wochenversion.
Von der XGL700 auf die XGL980 ist ja hardwareseitig bis auf höhere Taktfrequenzen und 8xAGP identisch. Somit müßte es bei euch zumindest mit der XGL700 ja auch funktionieren.

Gruß

Michael

jükö
Mitglied
Dienstleister Produktentwicklung

Sehen Sie sich das Profil von jükö an!   Senden Sie eine Private Message an jükö  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jükö

erstellt am: 25. Sep. 2003 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heini1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

dieses Thema interessiert mich auch, da ich eine 800XGL habe.
Wie ist denn die Fensteraufteilung von ProE mit zwei Schirmen?

Grüße

Jürgen

Anni
Mitglied
TZ - arbeitssuchend

Sehen Sie sich das Profil von Anni an!   Senden Sie eine Private Message an Anni   Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anni

Man muß systematisch Verwirrung stiften,
dass setzt Kreativität frei.
Salvador Dalì
(CAD: ProE 2001 / Wildfire 2003 M260 / LogoCAD)

erstellt am: 25. Sep. 2003 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heini1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallöle,

wir haben uns die config.win so eingerichtet, dass die Konstruktion rechts ist und der Modellbaum links. Macht sich echt gut...

Tschau

------------------
Anni

heini1
Mitglied

Pro/E WF2 M250 produktiv
Pro/E WF3 C010 im Test
OS WIN XP
diverse HW

erstellt am: 06. Okt. 2003 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat michaeln:
------------------------------------------
ich habe nochmals zum Test noch einen 2. Monitor an die Quadro4XGL980 gehängt.
Bei uns funktioniert dies einwandfrei und ProE startet auch im OpenGL-Modus.
Folgende Voraussetzungen: Auflösung 2x 1600x1200 = 3200x1200 gesamt, Quadro4XGL980, Win2000, Treiber 43.45, ProE2001 2003090.
------------------------------------------

Der Tip mit dem Treiber war goldrichtig. Aber alles der Reihe nach:
Ich habe mir die Quadro4XGL980 und den passenden Treiber besorgt, und siehe da, es funktionierte.
Neugierig wie ich bin habe ich meine alte Karte (Quadro4 700XGL)wieder eingebaut und den gleichen Treiber installiert (43.45) und auch hier funktionierte es auf einmal (Warum auch immmer????). Da ich diesen Treiber nur in Englisch finden konnte habe ich noch den 44.03 geladen. Hier funktioniert es auch in Deutsch, die Funktion ist die Gleiche. Scheint also ein Treiberproblem zu sein.

Gruß
Heini

khanis
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von khanis an!   Senden Sie eine Private Message an khanis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für khanis

DELL M6800
I7 4900,
16 GB RAM
QUADRO K3100
WIN7
Creo 2.0 M150

erstellt am: 13. Nov. 2003 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heini1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heini,

Was hat am "Verbauen" der FX 1000 nicht funktioniert ?
Ich habe das Problem mit den eingeschlafenen Bilder !

Danke für einen Tipp, denn wer einmal mit zweien gemacht hat,
will nichts anderes !!!!!!!!!!

Gruß KHANIS

P.S. Es geht hier um Monitore, ein Schelm, wer anders denkt !

Silber
Mitglied
Projektingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Silber an!   Senden Sie eine Private Message an Silber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silber

Pro/E WF2 M130
EFD.lab 5.2 mit SWX
P4-2.66/1536
Quatro4 700 XGL

erstellt am: 14. Nov. 2003 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heini1 10 Unities + Antwort hilfreich

Tag zusammen,

ich lese hier was von ruckeligen Bewegungen die bei Verwendung von OpenGL verschwinden sollen.
Wir haben an einigen Arbeitsplätzen das Problem, dass sich ab einer bestimmten Anzahl von ProE Fenstern (sagen wir ab dem 5. Fenster) die Anzeige nur sehr langsam und entlang der Bildschirmdiagonale aufbaut. Dies betrifft komischerweise nicht die zuvor geöffneten Fenster (also Fenster 1 bis 4). Siehe auch: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/002432.shtml

Meine (Dummy-) Frage :
Wie kann ich den Anzeigemodus OpenGL der ProE Anwendung zuordnen, bzw. wie stelle ich fest in welchem Modus (OpenGL oder win32_gdi) ProE dargestellt wird?

Gruss Silber

sadolf
Mitglied
VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von sadolf an!   Senden Sie eine Private Message an sadolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sadolf

DeltaGen 12.1.1
VRED 2015
W7 64bit
PrÖ, Katja
Windchill
TCE (nur unter Protest;)

erstellt am: 14. Nov. 2003 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heini1 10 Unities + Antwort hilfreich

@heini1
Die Treiber sind bei Nvidia so gebaut, dass sie sogar für verschiedene Chipsätze funktionieren sollen... (sogar für ältere!!!)
... und es scheint sogar zu klappen

------------------
freundlich grüßend

[Diese Nachricht wurde von sadolf am 14. Nov. 2003 editiert.]

michaeln
Mitglied
Konstrukteur

WF2 M250, ProI 3.4 M030
Inventor 11 SP4

erstellt am: 14. Nov. 2003 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heini1 10 Unities + Antwort hilfreich

@Silber

Ob ProE im OpenGL- oder im GDI-Modus läuft, kannst du unter Hilfe=>TechnicalSupportInfo=>RechnerInformationen sehen.
Meines Wissens versucht ProE immer mit OpenGL zu starten.
Allerdings kannst du mit einer Config.pro-Option auf GDI umstellen (z.B. für Test).

Mit was für einer Karte und mit was für einem Treiber hat du diese Probleme? Es handelt sich hierbei um ein Treiber-Problem, das normalerweise mit Spiele-Grafikkarten auftritt.

Gruß

Michael

heini1
Mitglied

Pro/E WF2 M250 produktiv
Pro/E WF3 C010 im Test
OS WIN XP
diverse HW

erstellt am: 14. Nov. 2003 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

@Silber
Du erkennst es daran, ob Pro/E tatsächlich im OpenGL-Modus läuft, wenn
Du unter Hilfe => Technical Support Info gehst. In dem Fenster findest Du dann die Konfiguration unter der Pro/E im Moment läuft. Unter Rechner-Informationen steht dann in welchem Modus Pro/E läuft.
Weiterhin kannst Du eine Config-Option schalten:
graphics opengl
oder
graphics win32_gdi
Achtung! Wenn Du  opengl in die Config eingetragen hast, heißt das noch lange nicht, daß Pro/E auch in dem Modus läuft! Immer prüfen => siehe oben.
@khanis "Was hat am "Verbauen" der FX 1000 nicht funktioniert ?"
Sollte heißen, daß ich diese Karte eingebaut hatte und Pro/E nicht im OpenGL lief. Da ich diese Karte nur zum Testen hatte, kann ich nicht sagen, ob man vielleicht nur andere Treiber nehmen musste.

Im Moment haben wir die Rechner so eingerichtet, daß wir mir einem erweiterten Desktop arbeiten, d.h. der Bildschirm geht über beide Monitore (Ich kann meine Fenster hin- und herschieben) und wird wie ein Monitor behandelt. Über eine Einstellung an der Grafikkarte (Fensterverteilung zulassen ja/nein) verhindere ich das mein Anwendungsfenster z.B. genau in der Mitte meiner beiden Monitore liegt. Es wird immer nur auf einem angezeigt.

Alles nicht schön, weil ziemlich umständlich, aber auf jedenfall besser als wieder zu nur EINEM Monitor zurück!!!!!

heini1
Mitglied

Pro/E WF2 M250 produktiv
Pro/E WF3 C010 im Test
OS WIN XP
diverse HW

erstellt am: 14. Nov. 2003 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ups,

Michaeln war schneller.....

Silber
Mitglied
Projektingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Silber an!   Senden Sie eine Private Message an Silber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Silber

Pro/E WF2 M130
EFD.lab 5.2 mit SWX
P4-2.66/1536
Quatro4 700 XGL

erstellt am: 14. Nov. 2003 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heini1 10 Unities + Antwort hilfreich

@heini1,
@michaeln,

Danke für die Info,
Die Umstellung von OpenGL auf win32_gdi ist für uns die Lösung, zwar ruckelt das Bild jetzt etwas abhängig von der Performance des Arbeitsplatzes, das ist aber im Vergleich zu dem andern Bug akzeptabel.

@michaeln
Die Graphikkarten die diesen Bug bei uns haben sind:
Quadro NVS AGP8x, Treiber Vers. 4.2.3.8 vom 14.03.03
GeForce 256, Treiber Vers. 2.9.4.2 vom 03.05.2002
GeForce 2 GTS, Treiber ??? müsste ich nachschauen
Die Treiber werden nächste Wo von unseren IT-lern aktualisiert, dann werde ich´s wieder mit OpenGL versuchen, sonst bleibts bei win32_gdi

Danke an alle

michaeln
Mitglied
Konstrukteur

WF2 M250, ProI 3.4 M030
Inventor 11 SP4

erstellt am: 15. Nov. 2003 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heini1 10 Unities + Antwort hilfreich

@Silber

Bei diesen Karten wird auch eine Treiberaktualisierung nichts bringen.
Die Geforce sind Spielekarten und die QuadroNVS ist eine 2D-Karte.
Auf legalem Wege greifen die CAD-OpenGL-Optimierungen der Treiber bei diesen Karten nicht.
Nvidia und ATI brauchen ja Argumente, warum Sie CAD-Karten trotz fast identischer Hardware zum ca. 3-fachen Preis wie die Spielekarten verkaufen.

Gruß

Michael

khanis
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von khanis an!   Senden Sie eine Private Message an khanis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für khanis

DELL M6800
I7 4900,
16 GB RAM
QUADRO K3100
WIN7
Creo 2.0 M150

erstellt am: 17. Nov. 2003 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heini1 10 Unities + Antwort hilfreich

[QUOTE]Original erstellt von heini1:
[B]Hallo,

@heini1,

was kann ich tun, wenn ich die Option grafics opengl in der config.pro eingestellt habe,
die Treibersoftware der Grafikkarte 3DLabs Wildcat560 VP auf Pro/E als Opengl-Anwendungsprogramm eingestellt habe, aber die Info unter technischen Support immer noch Win_GDI anzeigt?

Ich verwende die beiden Ausgänge der Karte mit 19"Röhrenmonitoren.

Was ich bisher nicht probiert habe: was passiert, wenn ich nur einen Monitor anschliesse, aber das kann doch nicht sein, wenn ich 2 Ausgänge habe, daß ich sie auch nutze? Oder 2 unterschiedliche ?

Auch wenn ich nur auf dem ein Monitor Pro/E laufen lasse und dort die volle Grafikpower brauche, will ich doch auf dem anderen die Fenster für Modellbaum, usw. legen.
HW-Voraussetzung: AMD-2600+ XP, 1,5 GB RAM, Wildcat 560 VP von 3D-Labs, Rest ist uninterssant..

Was kann ich tun, "wo klemmt hier die Säge?" hat jemand ähnliche Erfahrungen, wo kann ich hier noch etwas einstellen ?

Danke für eine schnelle Hilfe
KHANIS

@Silber
Du erkennst es daran, ob Pro/E tatsächlich im OpenGL-Modus läuft, wenn
Du unter Hilfe => Technical Support Info gehst. In dem Fenster findest Du dann die Konfiguration unter der Pro/E im Moment läuft. Unter Rechner-Informationen steht dann in welchem Modus Pro/E läuft.
Weiterhin kannst Du eine Config-Option schalten:
graphics opengl
oder
graphics win32_gdi

khanis
Mitglied

DELL M6800
I7 4900,
16 GB RAM
QUADRO K3100
WIN7
Creo 2.0 M150

erstellt am: 18. Nov. 2003 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heini1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo noch einmal,

hat denn niemand eine Idee zu diesem Thema ?
Unter welchen Voraussetzungen schaltet Pro/E auf WIN-GDI um ?
Ist Pro/E  mit diesen 2 Monitoren "überlastet" ?
Warum funktioniert es, wie es Heini1 beschrieben hat: erst 1. Monitor anschalten und Windows hochfahren, und dann den Desktop auf den 2. Monitor erweitern,

ABER das kann doch nicht der Regelfall sein ?

Bitte, bitte und was sagt denn PTC oder INNEO dazu ?
Sind 2 Monitore nicht "zertifiziert" ?

Es ist doch nicht so exotisch, daß man mehr "Arbeitsfläche" sich gönnt, wenn man alles, was "Pop upt" auf den 2. Monitor schiebt und dort bleibt.
Speziell am Modellbaum einer großen Gruppe mit langen Teilenamen merkt man, wie gut es ist, diese ausgeschriben zu sehen, ohne ständig an der Laufleiste zu hängen und zu schieben.....

Problem tritt sowohl mit Wildcat 560 VP(64 MB) als auch mit Quadro FX 1000 (128 MB) auf, tritt mit Windows 2000 und Windows XP auf,
Basis Pro/E 2001, Wochenversion 2003090

Dank, Dank nochmals Dank
KHANIS

Es gibt keine Probleme, sondern nur Herausforderungen !!

heini1
Mitglied

Pro/E WF2 M250 produktiv
Pro/E WF3 C010 im Test
OS WIN XP
diverse HW

erstellt am: 18. Nov. 2003 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@KHANIS
was kann ich tun, wenn ich die Option grafics opengl in der config.pro eingestellt habe,
die Treibersoftware der Grafikkarte 3DLabs Wildcat560 VP auf Pro/E als Opengl-Anwendungsprogramm eingestellt habe, aber die Info unter technischen Support immer noch Win_GDI anzeigt?

Versuch mal Deinen Arbeitsplatz mit einem erweiterten Desktop einzurichten (Wie oben beschrieben). D.h. Dein Monitor geht über beide Bildschirme. Geh dazu in den Eigenschaften Deiner Grafikkarte auf den Reiter "FX1000" => nView => dort auf "horizontaler Bereich" schalten => OK. Danach die Auflösung z.B. auf 2500x960 stellen.
Dann rechte Maustaste auf den Desktop => nView-Einstellungen. Hier unter dem Reiter "Fenster" den Haken bei "Fenster auf mehrere Monitore verteilen" wegmachen (Das verhindert, daß Dein Pro-E Fenster mittig auf den beiden Bildschirmen sitzt.).
Das hat bei uns dazu geführt, daß Du wenigstens im OpenGL Modus startest und dieses elende Ruckeln weg ist.

Zugegeben, das alles ist nur ein Behelf, aber auf jeden Fall besser als mit nur einem Monitor arbeiten.
Aber auf jedenfall scheint PTC an dem Thema zu arbeiten:

Description
-----------------
Pro/ENGINEER starts in the win32_gdi graphics mode by default instead of the OpenGL graphics mode when the workstation has been configured to run in dual monitor mode using an Nvidia Quadro 4 900 XGL graphics card.

Alternate Technique
-----------------
See resolution below.

Resolution
-----------------
This issue has been resolved in Pro/ENGINEER Wildfire 2003100

khanis
Mitglied

DELL M6800
I7 4900,
16 GB RAM
QUADRO K3100
WIN7
Creo 2.0 M150

erstellt am: 04. Dez. 2003 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heini1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo alle mit einander,

wie sieht es aus ? Hat ein Mitglied zu diesem Thema eine neue Idee, oder PTC eine Erklärung ?

Ich fahre meinen Rechner Montag morgen mit einem Bildschirm hoch, starte Pro/E und schalte dann erst den 2. Monitor hinzu, dann klappt es auch mit dem .... OpenGL-Modus.
Und Freitags fahre umgekehrt die Kiste wieder runter.
Es geht, aber es ist noch nicht die Lösung.

Gruß KHANIS

michaeln
Mitglied
Konstrukteur

WF2 M250, ProI 3.4 M030
Inventor 11 SP4

erstellt am: 04. Dez. 2003 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heini1 10 Unities + Antwort hilfreich

@KHANIS

Wie du weiter oben sehen kannst, spielt die Treiberversion eine große Rolle.
Welchen hast du drauf bzw. welche hast du schon ausprobiert?

Gruß

Michael

khanis
Mitglied

DELL M6800
I7 4900,
16 GB RAM
QUADRO K3100
WIN7
Creo 2.0 M150

erstellt am: 05. Dez. 2003 07:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heini1 10 Unities + Antwort hilfreich

@ michaeln

unsere installierte treiberversion ist die von PTC zertifizierte 43.71.
Wir haben schon eine neuere versucht, bei der es zu anderen Problemen mit Pro/E kam, sodaß wir wieder auf die 43.71 zurückgestellt haben.

Weiter oben sagte ich ja schon, daß der selbe Effekt bei einer Wildcat 560 VP genauso auftritt, also Treiber ja, aber nicht nur !!!

Gruß KHANIS

michaeln
Mitglied
Konstrukteur

WF2 M250, ProI 3.4 M030
Inventor 11 SP4

erstellt am: 08. Dez. 2003 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heini1 10 Unities + Antwort hilfreich

@KHANIS

ich habe auch noch eine Quadro4XGL550 ausprobiert. Auch mit der funktioniert der ProE2001-Dualbetrieb einwandfrei.
Nach einem Bootvorgang mit aktiviertem Dualbetrieb startet ProE2001 anschließend einwandfrei im OpenGL-Modus.

Vorschlag 1: Vielleicht liegt es ja an deinen Config-Einstellungen. Falls du sie nicht schon sowieso hast, versuch es doch mal mit den frei downloadbaren Configs von Inneo.

Vorschlag 2: Versuch doch mal den aktuellen Treiber 52.16 (habe ich für die XGL550 genommen) oder 52.14.
Dualbetrieb ist für PTC numal kein Kriterium für eine Trieberzertifizierung. Als die 43.xx-Treiber erscheinen sind (Frühjahr 2003), war die FX1000 ja noch ziemlich neu.

Zu deiner älteren Frage zwecks PTC-Zertifizierung Dualmonitor:
Ich habe die Antwort erhalten, daß der Dualbetrieb bzw. eine Grafikkarte für diesen seitens PTC nicht zertifiziert ist.

Gruß

Michael

giatsc
Mitglied
 CAD/PDM Consultant

Sehen Sie sich das Profil von giatsc an!   Senden Sie eine Private Message an giatsc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für giatsc

erstellt am: 20. Jan. 2004 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heini1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen!

Also, ich muss euch heute einfach mal ein globales Kompliment machen, Unities folgen!

Aufgrund dieses Beitrags hier hab ich mich entschlossen, mal den verwaisten Monitor meines untreuen Kollegen (Jürg ich vermisse dich!!!) zusätzlich an meine NVidia Quadro 4 XGL anzuschliessen und auf "erweiterten Desktop" zu schalten....

Theoretisch hab ich schon lange von dieser Möglichkeit gewusst, aber halt nie ausprobiert...

Also, was soll ich euch sagen, mein Chef wird's schwer haben, mir diesen zweiten Monitor wieder wegzunehmen, denn diese Arbeitsweise ist schlicht genial:

Auf einer Seite Pro/E im Vollbildmodus...
... auf der anderen das PDM...
... oder die Call-Software
... oder Outlook
... oder die Trainingsunterlagen
... oder die Präsentation
... oder das Internet natürlich mit CAD.DE!!!
... oder

Also ich wundere mich echt, dass dies nicht von mehr Usern genutzt wird!

Ist mindestens so hilfreich wie die SpaceMouse (die ich auch dank der Community neu enteckt habe...)

Also vielen Dank für diesen Beitrag, und alle dies noch nicht versucht haben und einen zweiten Monitor und zwei Ausgänge an ihrer Grafikkarte haben:

CHECK IT OUT!

------------------
Gruss Thomas

Mit CAD zu arbeiten ist besser als gar kein Job! 

efbe
Mitglied
Entwicklungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von efbe an!   Senden Sie eine Private Message an efbe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für efbe

Pro/E 2001, CATIA V5R9SP7+V5R11, Pro/MECHANICA 2001
Windows 2000

erstellt am: 21. Jan. 2004 02:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heini1 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen alle zusammen,

momentan arbeite ich auf einer DELL Precision 650, die mit einer FX1000 ausgestattet ist. An die digitalen Ausgaenge habe ich 2 19"TFTs von SONY gehaengt. In den Grafikeinstellungen habe ich den Modus "Horizontal Spanning" aktiviert. Damit habe ich jetzt eine physikalische Aufloesung von 2560x1024.
Wenn sich 1 Pro/E-Fenster dann ueber 2 Bildschirme erstreckt, kann man richtig was sehen. Mit CATIA funktioniert es uebrigens genauso gut.

Leider gehoert das Equipment nicht mir, sondern meinem Broetchengeber. Macht aber nichts, da ich es exklusiv nutzen darf 

Jeder, der die Moeglichkeit fuer Dualmonitore hat, sollte diese ausschoepfen. Das Arbeiten wird einfach genial. Die erwaehnte Space-Mouse ist ein weiteres gutes Beispiel!

michaeln
Mitglied
Konstrukteur

WF2 M250, ProI 3.4 M030
Inventor 11 SP4

erstellt am: 19. Feb. 2004 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heini1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mittlerweile ist auch bei PTC der Dual-Monitor-Betrieb ein Thema.
Zu finden unter: http://www.ptc.com/partners/hardware/current/proe.htm#gi

Gruß

Michael

Günther Weber
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Günther Weber an!   Senden Sie eine Private Message an Günther Weber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Günther Weber

WildFire 5,
Windows 11

erstellt am: 15. Sep. 2004 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heini1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hat jemand Erfahrung mit der PNY AGP8x 128MB Quadro FX1100 im Dualmonitor-Betrieb?

[Diese Nachricht wurde von Günther Weber am 15. Sep. 2004 editiert.]

Christian Endter
Mitglied
Netzwerk-Admin

Sehen Sie sich das Profil von Christian Endter an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Endter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Endter

HP xw6400 - 3GHz DC-4GB - 2x20" - nVidia 1500
ProE WF2 M250
IL3.4/M30
PSOL 8.0
und das alles unter Vista 64-Bit

erstellt am: 10. Okt. 2004 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heini1 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir haben die nVidia FX 1100 von HP im Dual-Monitorbetrieb. Läuft ohne Probleme. Denke mal das es mit der PNY auch laufen sollte.

mfg
Christian

Günther Weber
Mitglied
Maschinenbautechniker

Sehen Sie sich das Profil von Günther Weber an!   Senden Sie eine Private Message an Günther Weber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Günther Weber

WildFire 5,
Windows 11

erstellt am: 11. Okt. 2004 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heini1 10 Unities + Antwort hilfreich

>> nVidia FX 1100 von HP

Mit welcher Treiberversion?

PNY wurde uns von einem Händler angeboten, wir haben aber jetzt einen HP-Rechner gekauft. Pro/E läuft im OPENGL-Modus, wenn man den 2. Monitor erst nach dem Start von Pro/E zuschaltet.

EuroSwen
Mitglied
Dipl. Ing. Feinwerktechnik/Mechatronik

Sehen Sie sich das Profil von EuroSwen an!   Senden Sie eine Private Message an EuroSwen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EuroSwen

PC:
Dual XEON 2,8GHz
2GB RAM
Quadro4 980 XGL
Dualview<P>W2K SP4
ProE 2001 2003320
ProE/Mechanica 2001430
Pro/Ilink 3.3 2003290

erstellt am: 11. Okt. 2004 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heini1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo an alle,

schön dass ihr alle hier weiterschreibt,habe da auch einige Probleme mit Dualbetrieb.

@Heini1:  Habe auch schon die Einstellungen in nView geändert wie du sie KHANIS erklärt hast. Habe aber immer noch Probleme wenn ich Teile öffne dass das Öffnen-Fenster in der Mitte der beiden Monitore erscheint. Oder beim neuen öffen einer ProE Sitzung ist meine rechte Toolleiste verschwunden. Wenn man das Fenster dann verschiebt ist die Leiste wieder da. Hast du da schon einige Erfahrungen welche Häckchen man in nView machen muss.

@all:

Einige Kollegen schreiben auch über die Modifizierung der config.win. Welche Settings oder Befehle sind den da für die Aufteilung zuständig.

Hat jemand schon die nView Einstellung "Dualview" bzw "Hoizontal Span" ausprobiert, bzw. welche unterschiede sind den da zu verzeichnen. 

Grüsse
Swen

Christian Endter
Mitglied
Netzwerk-Admin

Sehen Sie sich das Profil von Christian Endter an!   Senden Sie eine Private Message an Christian Endter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Christian Endter

ProE WF2 M250
IL3.4/M30
PSOL 8.0

erstellt am: 11. Okt. 2004 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heini1 10 Unities + Antwort hilfreich

@EuroSwen
Also mit "Horizontaler Bereich" läuft bei mir ProE absolut langsam deswegen setzen wir Dualview ein. nur mit der Aufteilung haben wir noch nichts hinbekommen. Brauchen wir auch nicht.
1.Bildschirm ProE
2.Bildschirm Intralink, Partsolutions, Outlook, Excel oder zweites ProE fenster.

@Günther Weber
Treiberversion 61.76 (Quadro FX1100)
bei uns Läuft ProE gleich im OPENGL-Modus, da können alle Monitore schon an sein. Läuft übrigens auch mit Geforce FX 5600 und Quatro 4 380 ohne Probleme im OPENGL-M. aber nur wenn auf DUALVIEW geschaltet ist.

mfg Christian

[Diese Nachricht wurde von Christian Endter am 11. Okt. 2004 editiert.]

EuroSwen
Mitglied
Dipl. Ing. Feinwerktechnik/Mechatronik

Sehen Sie sich das Profil von EuroSwen an!   Senden Sie eine Private Message an EuroSwen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für EuroSwen

PC:
Dual XEON 2,8GHz
2GB RAM
Quadro4 980 XGL
Dualview<P>W2K SP4
ProE 2001 2003320
ProE/Mechanica 2001430
Pro/Ilink 3.3 2003290

erstellt am: 12. Okt. 2004 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heini1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

@christian
Hallo Christian, habe es mal ausprobiert die Monitore als Dualview anzusteuern. Bei sehr grossen Baugruppen (xtop.exe 1GB) wird ProE sehr langsam beim drehen. Dieses Problem gibts bei Horizontal Span oder Horizontalen Berich nicht, zumindest nicht bei mir.
Wie hast du den die ProE Einstellung bei Dualview?
Linker Monitor ProE Fenster und rechter Monitor Menübaum und Menü Manager oder alles auf einenm Monitor?

Gibt da auch noch mehr Einstellungnen in config.win für die Grösse der Fenster außer reserved_menue_space

Grüsse

Christian Endter
Mitglied
Netzwerk-Admin

ProE WF2 M250
IL3.4/M30
PSOL 8.0

erstellt am: 12. Okt. 2004 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für heini1 10 Unities + Antwort hilfreich

@EuroSven

Wenn ich im nView auf "Horizontaler Bereich" ruckelt selbst nen einfacher Würfel.

Keine Ahnung, ich habe ProE nur auf einem Bildschirm.
Suche aber selbst noch nen config.win/.pro Parameter mit dem man alle Popups und Menüs nur auf dem zweiten bildschirm aufgehen lassen kann.

mfg Christian

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz