| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
|
Autor
|
Thema: Grundeinstellung (1730 mal gelesen)
|
Waweber Mitglied
|
erstellt am: 06. Dez. 2003 10:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, habe letztes Jahr im Sommer einen Grundkurs ProE 2001 absolviert. Hat mir gefallen und habe mir die StudentenVersion zugelegt. Nun habe ich mir das Programm mal auf meinen PC (WIN98SE) gespielt und probiere es aus. Leider entspricht die Grundeinstellung nicht der von der Schule. Es fehlen z.B. Zeichnungsformate, Modellfarbenpalette, gespeicherte Ansichten usw. Hierzu hatten wir in der Schule ein eigenes Verzeichnis in dem die ganzen eigenerstellten dtl´s und map`s und die config.pro standen. Dieses Verzeichnis habe ich zwar, ich weiss aber nicht wie ichs einbinde. In der config.pro steht als Bemerkung "Die Variable ADMPATH muss definiert sein, Umgebungsvariable-System ADMPATH c:\cad\adm". Was bedeutet dies? Für Hilfe wäre ich dankbar. mfg. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
der_mechaniker Mitglied Maschinenbauingenieur

Beiträge: 264 Registriert: 09.04.2002 WF3 M160, Intralink 3.4 und ausreichend Rechenleistung
|
erstellt am: 06. Dez. 2003 13:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Waweber
hmmm, hast du jemanden parat der sich gut mit pro/e auskennt? wenn du die nackte studentenversion hast ohne INNEO Starttools dann wirds happig das alles so von hand zu basteln. bis die ganze konfiguration passt und alles so läuft wie du das willst vergehen da gerne mal ein paar nächte.... kenne das selber...muss man sich meissten durchbeißen und dieses forum studieren, da stehen zu solchen basics auch ein paar antworten. die einstellungen v d schule waren alle so angepasst, und das machen dir firmen auch und für sowas gibts systembetreuer. bei mir daheim bin ich auch user, admin, sysadmin, cadtutor und hab alle rechte....hat mich ne weile gekostet bis das so war dass ich jetzt vernünftig und effektiv arbeiten kann. bei sowas zu helfen ist nicht so einfachwenn man nicht genau weiß was du willst. es fängt meisstens mit den startobjekten an, wenn die nicht da sind: pro/BLEM nummer eins von vielen. sorry für diese ernüchternde anzwort, aber da musst du jetzt durch. mit der installation allein ist leider nicht viel geschehen. darf ich fragen was du für nen rechner mit 98se hast, wo pro/e läuft, und welche version von pro/e du hast. schönes we phil ------------------ Das Problem ist, dass ich nur Pro/E-Dateien öffnen kann, die auf einer Studentenversion erstellt worden sind, oder sie dementsprechend konvertiert sind. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jükö Mitglied Dienstleister Produktentwicklung

|
erstellt am: 06. Dez. 2003 15:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Waweber
Hallo Waweber, die config.pro wird an verschiedenen Stellen der Reihe nach gelesen. Im allgemeinen: 1) im ProE-Inst-Verz.../../text 2) im Startverzeichnis in dem ProE sich nach dem Start befindet. (Du kannst auch mehrere config.pro haben, diese werden nacheinander abgearbeitet. Der letzte Eintrag ist der gültige.) Ich würde die config.pro in das Startverz. stellen!!! Öffne jetzt deine config.pro mit einem Editor, schau nach Einträgen der Pfade die auf weitere Konfigurationdateien zeigen. Warscheinlich steht bei dir irgendwas von ADMPATH/../.., brauchst du aber nicht. Erzeuge ein Verz. in dem du die Konfigs, Rahmen usw reinstellen kannst und editier deine config.pro entsprechend. Grüße Jürgen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Waweber Mitglied
 Beiträge: 8 Registriert: 02.12.2003 Software: ProE2001 Studentversion und AutoCAD 2002 Hardware: Prozessor Intel Celeron Pentium 466MHz mit 256MB SD-RAM, Grafikkarte Nvidia Riva TNT2 Ultra, Harddisk Maxtor 91303D6 mit 13GByte.
|
erstellt am: 06. Dez. 2003 15:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Rechnergerüst: Prozessor Intel Celeron Pentium 466MHz mit 256MB SD-RAM, Grafikkarte Nvidia Riva TNT2 Ultra, Hardisk Maxtor 91303D6 mit 13GByte. Habe die ProE 2001 Studentenversion (mehr finde ich nicht heraus). Hilft das weiter? Wäre schön. mfg. Waweber Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Waweber Mitglied
|
erstellt am: 06. Dez. 2003 16:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Jürgen Installiert habe ich ProE in C:\Programme\proe2001. Als Arbeitsverzeichnis habe ich C:\Eigene Dateien angegeben. Gestartet wird mit dem Befehl C:\PROGRAMME\PROE2001\BIN\PROE2001-stu.BAT Meine Vorlagen (inklusive der config.pro) liegen im Verzeichnis C:\CAD\ADM. Dieses Verzeichnis hat noch weitere Unterverzeichnisse z.B. config, lib usw. 1., Wie sage ich beim Starten von ProE nun dem Programm es soll im Verzeichnis C:\CAD\ADM nachsehen weil da die config.pro liegt? 2., Was ist ADMPATH? Was für eine Funktion hat dieser? Wie kann ich ihn definieren? Muß das bereits in der autoexec.bat passieren? Wenn ja wie? Du schreibst unter 2., die config.pro wird im Startverzeichnis in dem sich ProE nach dem Start befindet gelesen. Meinst du damit das Arbeitsverzeichnis (so wird es im Windows-Eigenschaftsfenster genannt)? Und was mir noch auffällt in der config.pro: Bei der Bemerkung "Die Variable ADMPATH muss definiert sein, Umgebungsvariable-System ADMPATH c:\cad\adm" wird ein Backslash verwendet aber weiter unten in der config.pro wird ein Schrägstrich verwendet (z.B. mdl_tree_cfg_file $ADMPATH/config/tree_dt.cfg). Warum das denn? Wenn ich jetzt den ADMPATH weglasse und den ganzen Pfad reinschreibe wie sieht es dann aus : mdl_tree_cfg_file c:/cad/adm/config/tree_dt.cfg oder mdl_tree_cfg_file c:\cad\adm\config\tree_dt.cfg ? Vielleicht kannst du mich etwas aufhellen. mfg.waweber
Zitat: Original erstellt von jükö: Hallo Waweber,die config.pro wird an verschiedenen Stellen der Reihe nach gelesen. Im allgemeinen: 1) im ProE-Inst-Verz.../../text 2) im Startverzeichnis in dem ProE sich nach dem Start befindet. (Du kannst auch mehrere config.pro haben, diese werden nacheinander abgearbeitet. Der letzte Eintrag ist der gültige.) Ich würde die config.pro in das Startverz. stellen!!! Öffne jetzt deine config.pro mit einem Editor, schau nach Einträgen der Pfade die auf weitere Konfigurationdateien zeigen. Warscheinlich steht bei dir irgendwas von ADMPATH/../.., brauchst du aber nicht. Erzeuge ein Verz. in dem du die Konfigs, Rahmen usw reinstellen kannst und editier deine config.pro entsprechend. Grüße Jürgen
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jükö Mitglied Dienstleister Produktentwicklung

|
erstellt am: 06. Dez. 2003 23:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Waweber
Hallo Waweber, Installationsort ist OK! ProE liest die config.pro nur an einigen Stellen, unter anderem in deinem Arbeitverz. (dies ist der Ort an dem du dich nach dem Start von ProE befindest). Heißt unter WIN 2000 nicht Arbeitsverz, sondern "Ausführen in". Sollte aber das gleiche sein. Stell diese jetzt jetzt in dein Arbeitsverzeichnis "C:\Eigene Dateien". Jetzt wird die config beim nächsten Start gelesen. "Gestartet wird mit dem Befehl C:\PROGRAMME\PROE2001\BIN\PROE2001-stu.BAT". OK! ADMPATH ist eine Variable die nichts mit ProE zu tun hat, diese Variable wird nur gesetzt damit in der config diese Variable verwendet werden kann. Dies hat den Vorteil das du nicht den kpl. Pfad in der config jedesmal immer schreiben musst. Diese Variable wird übrigens im Betriebssystem gesetzt. "...aber weiter unten in der config.pro wird ein Schrägstrich verwendet..." Der Backslash\ kommt nach meinem Wissen (bin mir aber nicht sicher) aus der Windows-Welt, der Slash/ aus der Unix-Welt. Du kannst beide verwenden, allerdings arbeite ich nicht unter Unix und bei mir gibt es nur noch Back-Slash. So ist es OK. mdl_tree_cfg_file c:\cad\adm\config\tree_dt.cfg Viel Erfolg und Grüße Jürgen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Waweber Mitglied
 Beiträge: 8 Registriert: 02.12.2003 Software: ProE2001 Studentversion und AutoCAD 2002 Hardware: Prozessor Intel Celeron Pentium 466MHz mit 256MB SD-RAM, Grafikkarte Nvidia Riva TNT2 Ultra, Harddisk Maxtor 91303D6 mit 13GByte.
|
erstellt am: 07. Dez. 2003 19:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Jürgen, danke. Jetzt habe ich alles (fast) was wir auch in der Schule hatten. Ein Problem habe ich noch. Vielleicht kannst du helfen. Wenn ich in einer Zeichnung über Zeigen-Wegnehmen die Bemaßung anzeigen lasse erscheint z.B. das Maß 499.99 - 500.01; ich will aber 500 haben. Bei Einfügen-Bemassung zeigt er auch 500 an. In der config.pro steht eigentlich nominal bei tol mode. Habe auch schon die anderen Parameter probiert, klappt aber nicht. mfg.waweber Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dammerl Mitglied Project Manager

|
erstellt am: 08. Dez. 2003 08:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Waweber
|
Waweber Mitglied
|
erstellt am: 08. Dez. 2003 11:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|