| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | Club Car gewinnt mit Creo Simulation Live, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Flächenkopie (809 mal gelesen)
|
Kabra Mitglied

|
erstellt am: 04. Dez. 2003 11:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo alle, Frage bzgl. Wildfire: Wenn man eine KopieGeom erstelle und dabei Flächen kopiert, die irgendwo noch weiter gehen ausserhalb des gewünschten Flächenverbundes, wie bekommt man diese Flächenstückchen weg? Gruß Kabra Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cbernuth@DENC Moderator IT Expert for Mechanical Product Design

Beiträge: 2131 Registriert: 19.07.2001 DELL Precision 5570 GeForce P1000 Creo7.0.10.0, Creo 9.0.2.0 CATIA V5 19-24
|
erstellt am: 04. Dez. 2003 12:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kabra
Hallo Kabra, das wird ja ein kleines privates WF Tutorium  Also, Im Kopieren-Dialog unter Optionen stellst Du "Flächen ausschließen und Löcher füllen" ein und selektierst dann die Berandung der Fläche, die Du ausschließen möchtest... ------------------ Gruß, :cybernuth: [Diese Nachricht wurde von cbernuth@DENC am 04. Dez. 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kabra Mitglied

|
erstellt am: 04. Dez. 2003 12:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Vielen Dank für die umfangreiche WF-Beratung ... Ich hab noch sehr viele Fragen und niemanden der mir sonst helfen kann ;o( Bei KopieGeom von einem Part ins andere kann man keine Flächenstücken ausschließen, nur beim Flächenkopieren in einem Part, so wie beschrieben. Früher (V2001) konnte man dann diese überstehenden Flächenstücke durch kopieren-Flächen ausschließen-vereinen wegbekommen, aber das funktioniert nicht mehr. Ich weiß gar nicht so richtig, wie ich da beschreiben soll, was ich suche??? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2131 Registriert: 19.07.2001 DELL Precision 5570 GeForce P1000 Creo7.0.10.0, Creo 9.0.2.0 CATIA V5 19-24
|
erstellt am: 04. Dez. 2003 12:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kabra
Ok, ich sehe Deinen Punkt. Geht so nicht mehr. Dann bleibt wohl nur übrig, die Flächen im Teil vorher abzukopieren und im CopyGeom dann diese Flächen zu wählen... ------------------ Gruß, :cybernuth: Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Kabra Mitglied

|
erstellt am: 04. Dez. 2003 12:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ohhhhhhhhhhhhhhhhhhh, ist das wirklich die einzige Möglichkeit? Da werde ich ja nie fertig, denn wenn man einen großen Flächenhaufen hat und nur Teile davon in ein anderes Part kopiert, dann gibt es eine Menge kleiner Stücke, die überstehen und weggetrimmt werden müssen. Wenn man dann jede Fläche vorher in dem anderen Teil kopieren muss, dann sieht man ja gar nicht mehr durch. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ehlers Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 05. Dez. 2003 09:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kabra
Hallo, Da ich auch in WF studiere gleich hier meine Erfahrung. Es geht um das Ausschließen/Einschließen, speziell jetzt das ausschließen. Es wenden wirklich nur wenige intelligent an. Beispiel: Ich möchte die Körperflächen eines Zylinders kopieren (beliebig viele Flächen) ohne seine Stirnflächen (2 Flächen). Ich muß die Körperflächen kopieren (einschließen) und die 2 Stirnflächen ausschließen (macht zwei Sätze). Vorgehensweise: Körperfläche wählen (fläche anklicken und rechte Maustaste -> Körperfläche). Stirnflächen ausschließen: Steuerung-Taste drücken und Stirnfläche anwählen. Jetzt kapiert die Flächensammlung das es sich nur um ein Ausschließen handeln kann! Eigentlich garnicht so dumm... ...Wenn man es nur findet Gruß, Ehlers ------------------ Des Übels Wurzel ist der Schwachsinn, wobei die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen ist (Werner) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Dez. 2003 10:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kabra
Hallo ehlers, jupp, das haut soweit hin. für Kabras Problem ist das jedoch nicht die Lösung. Hier besteht das Problem in dem Nichtvorhandensein der Option "Schleifen ausschließen" bei einem CopyGeom. Hast Du da Erfahrungen gemacht? ------------------ Gruß, :cybernuth: Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Dez. 2003 10:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kabra
|
Kabra Mitglied

|
erstellt am: 05. Dez. 2003 13:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Aber wie bekomme ich denn die überstehenden Flächenstückchen nun hinterher aus dem Teil raus, wo ich sie reinkopiert habe? Ich kann die nicht alle bei KopieGeom ausschließen, weil ich dann da nicht mehr durchsehe. Ich muss die Innenkonturen eines Teils vereinzeln und das ist zu diffizil. ?????????????????????????????????????????????????? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Dez. 2003 15:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Kabra
Mit Fläche und Berandung sollte es beim Sammeln leichter gehen. Erst Kernfläche selektieren (dort beginnt er zu Sammeln) dann Berandung(en) mit Shift selektieren. ------------------ Des Übels Wurzel ist der Schwachsinn, wobei die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen ist (Werner) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |