| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | SF DRAWING , eine App
|
Autor
|
Thema: WF: Farben bei Transparenz nicht richtig :-( (1070 mal gelesen)
|
current Mitglied

|
erstellt am: 21. Nov. 2003 21:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Ich arbeite mit Wildfire Wochenversion 370. Ich arbeite eigentlich immer mit transparenten Bauteilen, doch heute ist mir etwas aufgefallen was doch sehr stört: Bisher konnte man einzelnen Flächen eines Bauteiles eine andere Farbe zuweisen (z.B. Bohrungen). Schaut man sich dann das Bauteil transparent an, so wird die Bohrung auch in der neuen Farbe dargestellt. Heute habe ich mehrere Bohrungen eingefärbt, doch beim transparenten schattieren wird die Farbe nur für die innere Seite angezeigt, von aussen ist die Bohrung weiss bzw. grau. Egal welche Transparenzeinstellungen ich probiert habe, die Bohrung erhält nur innen (man muss also in die Bohrung hineinschauen!) die neue Farbe. Habe ich da bei der Wildfire etwas übersehen ? Bisher habe ich mit dieser Möglichkeit meine Bauteile schön übersichtlich halten können, doch nun kann ich mir die Arbeit sparen. servus Current
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stahl Mitglied unbeschreiblich

Beiträge: 1475 Registriert: 30.01.2001 Proe 18 bis Creo 3 Intralink 1 bis 3.4 Windchill PDMLink 8.0 bis 10.2
|
erstellt am: 21. Nov. 2003 22:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für current
Unter Ansicht-Darstellungseinstellungen-Modelldarstellung-Schattieren kann man die Transparenz auf "getupft" umschalten. Dann sieht sie wieder so aus wie in 2001. Obwohl die neue Transparenz super ausschaut, wie ich finde. Aber sie wird ganz anders berechnet und ist ausserdem weit nicht so performant wie die "alte". Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
current Mitglied

|
erstellt am: 22. Nov. 2003 09:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Zitat: Original erstellt von Stahl:
Unter Ansicht-Darstellungseinstellungen-Modelldarstellung-Schattieren kann man die Transparenz auf "getupft" umschalten. Dann sieht sie wieder so aus wie in 2001. Obwohl die neue Transparenz super ausschaut, wie ich finde. Aber sie wird ganz anders berechnet und ist ausserdem weit nicht so performant wie die "alte".
Wie ich schon geschrieben hatte: Egal welche Einstellungen ich bei der Transparenz probiere, es geht nicht (auch nicht mit getupft!). Am Montag werde ich mal nen Screenshot anhängen um das Problem zu verdeutlichen... servus Current
sadolf Mitglied VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur

Beiträge: 1440 Registriert: 27.11.2001 DeltaGen 12.1.1 VRED 2015 W7 64bit PrÖ, Katja Windchill TCE (nur unter Protest;)
|
erstellt am: 22. Nov. 2003 11:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für current
@current Musste man nicht auch früher beim Einfärben schon immer sagen: beide Seiten? Trifft es auch alte Bohrungen oder nur neu gefärbte? Dann würde ich mal schauen, wo sie den Knopf dafür in der WF versteckt haben. (Aber das hast Du bestimmt schon gemacht...) ------------------ freundlich grüßend Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
current Mitglied

|
erstellt am: 22. Nov. 2003 13:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Zitat: Original erstellt von sadolf: @current Musste man nicht auch früher beim Einfärben schon immer sagen: beide Seiten? Trifft es auch alte Bohrungen oder nur neu gefärbte? Dann würde ich mal schauen, wo sie den Knopf dafür in der WF versteckt haben. (Aber das hast Du bestimmt schon gemacht...)
Beide Seiten einfärben ? Gibt es so nen Button ? Ist mir bisher noch nie aufgefallen  . Bisher habe ich einfach nur gesagt Flächen einfärben und fertig. Da muss ich am Montag ja gleich mal nachschauen. Achja, das Problem tritt grundsätzlich auf auch bei alten (z.B. importierten) Bohrungen... Danke schon mal für den Hinweis... servus Current
fossy Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau (Kraftfahrzeugtechnik)

Beiträge: 943 Registriert: 07.02.2001 Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie passten auch heute noch. (George Bernard Shaw, ir. Dramatiker, 1856-1950)
|
erstellt am: 24. Nov. 2003 08:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für current
|
cbernuth@DENC Moderator IT Expert for Mechanical Product Design

Beiträge: 2131 Registriert: 19.07.2001 DELL Precision 5570 GeForce P1000 Creo7.0.10.0, Creo 9.0.2.0 CATIA V5 19-24
|
erstellt am: 24. Nov. 2003 08:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für current
|
aarsar Mitglied

Beiträge: 310 Registriert: 10.06.2003 ich werde die suchfunktion nutzen und meine systeminfo ausfüllen. ich werde die suchfunktion nutzen und meine systeminfo ausfüllen. ich werde die suchfunktion nutzen und meine systeminfo ausfüllen. ich werde ...
|
erstellt am: 24. Nov. 2003 08:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für current
guten morgen, Zitat: Original erstellt von sadolf: @current Musste man nicht auch früher beim Einfärben schon immer sagen: beide Seiten? ...
die option "beide seiten" ist nur aktiv beim einfärben von flächen (einzelne oder sammelflächen). eine körperfläche hat physikalisch nur eine seite - deshalb auch keine abfrage nach der zu färbenden! gruß ps: zum eigentlichen thema: ich habe letztens in der 2001 den effekt gehabt, daß materialschnitte in transparenten bauteilen immer wieder die ihnen zugewiesene farbe verloren haben (ursache bislang unbekannt). beim erzeugen von schnitten mit flächen (aus kopiegeom beispielsweise) ist es ratsam, die schnittfläche einzufärben. dadurch bekommen die materialschnitte aller geschnittenen teile automatisch die dabei zugewiesene farbe. [Diese Nachricht wurde von aarsar am 24. Nov. 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
current Mitglied

|
erstellt am: 24. Nov. 2003 09:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
current Mitglied

|
erstellt am: 24. Nov. 2003 09:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Zitat: Original erstellt von aarsar: guten morgen, die option "beide seiten" ist nur aktiv beim einfärben von flächen (einzelne oder sammelflächen). eine körperfläche hat physikalisch nur eine seite - deshalb auch keine abfrage nach der zu färbenden! [Diese Nachricht wurde von aarsar am 24. Nov. 2003 editiert.]
Die Abfrage kommt aber nur bei Sammleflächen. Nicht aber bei einzelnen Körperflächen.. Anbei ein Bild mit der Problematik. Die Bohrungen habe ich grün eingefärbt, aber die wird nur im inneren der Bohrung dargstellt :-( Unter 2001 hat es noch funktioniert.. servusd Current
aarsar Mitglied

Beiträge: 310 Registriert: 10.06.2003 ich werde die suchfunktion nutzen und meine systeminfo ausfüllen. ich werde die suchfunktion nutzen und meine systeminfo ausfüllen. ich werde die suchfunktion nutzen und meine systeminfo ausfüllen. ich werde ...
|
erstellt am: 24. Nov. 2003 09:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für current
hallo! Zitat: Original erstellt von current:Die Abfrage kommt aber nur bei Sammleflächen. Nicht aber bei einzelnen Körperflächen..
eben. wie gesagt: körperflächen haben nur e i n e seite, deshalb siehe oben. das die farbe nicht mehr durchscheint ist wirklich ärgerlich. eine lösung dazu habe ich z. zt. nicht. gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1440 Registriert: 27.11.2001 DeltaGen 12.1.1 VRED 2015 W7 64bit PrÖ, Katja Windchill TCE (nur unter Protest;)
|
erstellt am: 24. Nov. 2003 13:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für current
Ich denke, dass auch eine Körperfläche logischerweise 2 Seiten hat, PTC hat nur irgendwann die Regel programmiert: Wenn Körperfläche, dann immer beide Seiten färben. Das haben sie wohl mit dem neuen Photorender schlichtweg vergessen oder er behandelt die nicht explizit gefärbte Innenseite der Körperfläche jetzt anders. Also müssen sie was tun! ... und Du vielleicht auch, indem Du den Fehler bei PTC meldest  Schon mal vielen Dank und ------------------ freundlich grüßend Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
aarsar Mitglied

|
erstellt am: 24. Nov. 2003 14:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für current
hallo sadolf, Zitat: Original erstellt von sadolf: Ich denke, dass auch eine Körperfläche logischerweise 2 Seiten hat...
natürlich - aus cad-sicht betrachtet. aber in realität hat die bohrungsfläche nun mal nur eine seite (anmerkung zu meinem vorherigen geschreibsel: diese hat sie physisch; und natürlich nicht "physikalisch", wie ich da in einem anflug von schwachsinn schrieb!). aus diesem grunde wurde beim einfärben von körperflächen die zu färbende seite nicht abgefragt. trotzdem konnte man die farbe auch von der "rückseite" (bei transparenten bauteilen) sehen. ist wie current bereits feststellte auch eine ebenso schöne wie sinnvolle sache. viele grüße
rjordan Mitglied ProE-Admin, Konstrukteur

Beiträge: 1428 Registriert: 17.03.2003 Creo 3 Win 10 Pro 64bit Intel Xeon 3,7 GHz Nvidia Quadro P4000
|
erstellt am: 24. Nov. 2003 14:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für current
Hallo, ProE verhält sich beim Körper-Einfärben wie ein farbiges Kunststoffteil, d.h. wenn ich es durchschneide hat die Schnittfläche die gleiche Farbe. Beim Flächen-Einfärben (von Volumen) ist es, als ob ich die Fläche mit einem Pinsel anmale, d.h. nur oberflächlich ist eine andere Farbe zusehen, darunter ist noch die Körperfarbe. ------------------ Scheinbare Rechtschreibfehler beruhen auf eine individuelle Rechtschreibreform Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 25. Nov. 2003 12:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für current
|
Stahl Mitglied unbeschreiblich

|
erstellt am: 25. Nov. 2003 22:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für current
@current: sorry dass ich das anfangs nicht richtig verstanden habe... Habs eben nochmal für mich nachvollzogen und du hast natürlich recht. Wildfire verhält sich in dem Punkt anders als 2001. Schade, weil das alte Verhalten gefällt mir auch besser. -> ab an PTC damit! :-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
current Mitglied

|
erstellt am: 26. Nov. 2003 09:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi ! Zitat: Original erstellt von sadolf: Also verhält sich Wildfire jetzt logisch richtig... wir können es bloß nicht mehr gebrauchen? Spock lässt grüßen.
Habe nen Call bei Inneo eröffnet und auch 10 Minuten später schon ne Antowrt bekommen: Diese Funktion wird aus Performancegründen (!) leider nicht mehr unterstützt. Was soll man dazu noch sagen ? :-(( servus Current
Dammerl Mitglied Project Manager

|
erstellt am: 27. Nov. 2003 09:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für current
|