Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Skalierbare Logos

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

MAIT & Drexler - Starke Kooperation für HP Drucklösungen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Skalierbare Logos (2830 mal gelesen)
Aracis
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Aracis an!   Senden Sie eine Private Message an Aracis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aracis

Windows 7 Enterprise 64 Bit
Intel Core i7-3740QM 2,7GHz / 16GB RAM
NVIDIA Quadro K2000M
PRO/E Wildfire 4.0 (M170)

erstellt am: 12. Nov. 2003 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen!

Gibt es eine Möglichkeit ein skalierbares Firmenlogo (als Vorlage) zu erstellen, dass man dann in Pro/E nach Bedarf entweder als Materialschnitt oder als Körper einfügen kann?
Das Logo besteht nur aus Schrift und ein paar Kreisen. Man könnte es also im Skizzierer (einmalig) zeichnen. Nur wäre es schön, wenn man sich die Arbeit nicht bei jedem kommenden Bauteil machen müsste!

Vielen Dank für Eure Tips!

Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jükö
Mitglied
Dienstleister Produktentwicklung

Sehen Sie sich das Profil von jükö an!   Senden Sie eine Private Message an jükö  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jükö

erstellt am: 12. Nov. 2003 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aracis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

diese Logo könntest Du als UDF ablegen,
darin könnte nur die Kurve, oder Körper und oder MS sein.

Grüße

Jürgen

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD

Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 12. Nov. 2003 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aracis 10 Unities + Antwort hilfreich

Immer wieder zeichnen wäre echt nicht toll.

Aber man kann ja entweder mit KE / kopieren / vom anderen Teil arbeiten oder einfach die Skizze speichern und in eine neue Skizze mit "Daten aus Datei" importieren. Dabei kann man auch gleich einen Maßstab angeben.

UDF ist natürlich komfortabler, aber - wie ich meine - auch ein bisschen aufwändiger.

Ich habe unsere Logos und Schriftzüge da abgelegt, wo ich mir eh eine kleine Skizzen-Bibliothek aufgebaut habe.

Ciao und viele Grüße,
Michael.

cbernuth@DENC
Moderator
IT Expert for Mechanical Product Design

Sehen Sie sich das Profil von cbernuth@DENC an!   Senden Sie eine Private Message an cbernuth@DENC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbernuth@DENC

DELL Precision 5570
GeForce P1000
Creo7.0.10.0, Creo 9.0.2.0
CATIA V5 19-24

erstellt am: 12. Nov. 2003 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aracis 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
ein Logo kann (z.B. aus Corel Draw) als TTF (True Type) abgelegt werden. Im richtigen Verzeichnis abgelegt, kann in einer Pro/E Skizze dann mit dem Textwerkzeug das Logo aufgerufen werden. Die Größe wird über die Schriftgröße gesteuert.

Darüber gab es Genaueres schon hier im Forum , jedoch schon eine Weile her. Würde mal nach Logo und True Type suchen.

Viel Glück!

------------------
Gruß,
:cybernuth:

Aracis
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Aracis an!   Senden Sie eine Private Message an Aracis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aracis

Windows 7 Enterprise 64 Bit
Intel Core i7-3740QM 2,7GHz / 16GB RAM
NVIDIA Quadro K2000M
PRO/E Wildfire 4.0 (M170)

erstellt am: 12. Nov. 2003 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bis hierher schon mal vielen Dank!
Da ich aber noch ein Pro/E - Neuling bin, hab ich so meine Probleme mit der Erstellung von UDF. Könnte mir da bitte noch jemand weiterhelfen!!!
Wäre super...

Danke

Harry

StephanKausM
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von StephanKausM an!   Senden Sie eine Private Message an StephanKausM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanKausM

WF5
Pro/Mechanica
Pro/Sheetmetal
WIN XP
Intralink 3.4

erstellt am: 23. Feb. 2009 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aracis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

ich hab unser Logo als .sec abgespeichter, zuvor ausgelesen aus einer .dxf Datei. Nun habe ich eine Skizze mit hunderten von Maßen usw. und kann auch nicht die Höhe des Schriftzugs exakt einstellen. Natürlich kann man das ganze skalieren, aber ich weiss dann immer noch nicht genau die Höhe. Gibt es da Möglichkeiten, alle Maße in der Skizze zu rarametrisieren?

Also eigentlich stelle ich mir das so vor:
Ich will einen Materialschnitt o.ä. mit unserem Logo machen. Dazu wähle ich dann die Skizze aus und kann später die Schrifthöhe editieren (ohne das nur ein Buchstabe verändert wird und der Rest des Logos verfälscht wird). Aber noch weiss ich keinen Rat.

INNEO Solutions
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 24. Feb. 2009 00:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aracis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stephan,

sag mal stimmt Deine Systeminfo noch?
Arbeitest Du wirklich noch mit unserem alten "Schätzchen" so ganz ohne Symbole?
Ach waren das noch Zeiten...
Wer erinnert sich noch:
KonstrElemtent
Erzeugen
Körper
...

Aber mal Spaß bei Seite. *räusper*
Wie viele Maße Du an Deiner importierten Skizze hast ist erstmal zweitrangig.
Wichtig: Du erzeugst EIN sinnvolles Maß z.B. die Texthöhe.
Dann editierts Du nicht das eine Maß, sondern gehst über das Symbol (gibt's das in der 2001 schon???) für MaßeEditieren.
Dort mußt Du das Häkchen bei Skalieren setzen.
Wenn Du nun das EINE Maß änderst (vorzugsweise auf 1) wird die gesamze Skizze gleichmäßig skaliert.
Erst jetzt speicherst Du die Skizze ab.
Wenn Du diese Skizze nun wieder einfügst entspricht der Maßstab 1 beim Einfügen auch der Höhe 1.
So kannst Du die Texthöhe genau steuern und alle elemente bleiben im richtigen Verhältnis zueinander.

Meike

------------------
Neu hier?  Verwundert über manche Antworten? 

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBFRichtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

ToTacheles
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von ToTacheles an!   Senden Sie eine Private Message an ToTacheles  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ToTacheles

erstellt am: 24. Feb. 2009 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aracis 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von StephanKausM:
Hallo Zusammen,

ich hab unser Logo als .sec abgespeichter, zuvor ausgelesen aus einer .dxf Datei. Nun habe ich eine Skizze mit hunderten von Maßen usw. und kann auch nicht die Höhe des Schriftzugs exakt einstellen. Natürlich kann man das ganze skalieren, aber ich weiss dann immer noch nicht genau die Höhe. Gibt es da Möglichkeiten, alle Maße in der Skizze zu rarametrisieren?

Also eigentlich stelle ich mir das so vor:
Ich will einen Materialschnitt o.ä. mit unserem Logo machen. Dazu wähle ich dann die Skizze aus und kann später die Schrifthöhe editieren (ohne das nur ein Buchstabe verändert wird und der Rest des Logos verfälscht wird). Aber noch weiss ich keinen Rat.

Hi,

ich habe mir (vor einigen Jahren) mal Mühe gemacht, ein recht komplexes Logo als Part aufzubauen. Es gab eine DFX-Datei mit 2D-Konturen. Diese habe ich als IGES exportiert und im Part eingelesen. Mittels "Kante nutzen" habe ich die vielen Korper langwierig als Volumen gebaut, eine bestimmte Tiefe für das Logo (z. B. 20mm) ausgewählt.

Nun war die Datei riesengroß und nicht händelbar. Ich habe das Part als STEP exportiert und wieder in einem leeren Part eingelesen. Die Datei wurde sehr klein und super zu handhaben. Das Part kann ich nun nutzen, um in einem anderen Teil das Logo auszuschneiden oder als Volumen erzeugen. Sollte ich das Modell größer oder kleiner brauchen, kann ich das Part mit dem Import-KE einfach skalieren.

Gruß Paul

------------------
Pro/MECHANICA® verstehen lernen

StephanKausM
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von StephanKausM an!   Senden Sie eine Private Message an StephanKausM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanKausM

WF5
Pro/Mechanica
Pro/Sheetmetal
WIN XP
Intralink 3.4

erstellt am: 25. Feb. 2009 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Aracis 10 Unities + Antwort hilfreich

vielen Dank an alle.....genau diese Antworten hab ich gesucht.

OT: ich hab schon mehrmals meine Systemeinstellungen geändert, aber leider wirds nicht angezeigt...warum??? inzwischen arbeite ich mit WF2

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz