| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | SF WALLCHECK , eine App
|
Autor
|
Thema: Verbiegen von Pro/E Teilen? (1504 mal gelesen)
|
Fruzzy Mitglied

|
erstellt am: 31. Okt. 2003 12:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Habe folgendes Problem: Es geht um eine Kunststoffteil der aus entformungstechnischen Gründen (Spritzgussteil) offen konstruiert wird aber bei welchem 2 Laschen nach der Entformung (direkt nach dem Spritzgussprozess) mittels Gummiband zusammengezogen werden und so fertig auskühlt!! Nach der Auskühlzeit bleibt dieser Teil auch relativ formstabil!! Nun meine eigentliche Frage: Da ich den Teil ja "richtig" in meiner ProE Baugruppe benötige müsste ich nun 2 Modelle bauen! Eines für den Formenbau und eines für meine Baugruppe!! Wie geht Ihr mit solch einem Problem um?? P.S.: Die Flächen dieses Teils sind zu komplex um sie mittels Sheetmetal zu verbiegen!! Vielen Dank, Robert
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jükö Mitglied Dienstleister Produktentwicklung

|
erstellt am: 31. Okt. 2003 12:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fruzzy
|
cbernuth@DENC Moderator IT Expert for Mechanical Product Design

Beiträge: 2131 Registriert: 19.07.2001 DELL Precision 5570 GeForce P1000 Creo7.0.10.0, Creo 9.0.2.0 CATIA V5 19-24
|
erstellt am: 31. Okt. 2003 12:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fruzzy
|
burningbrain Mitglied Maschinenbauing.

|
erstellt am: 31. Okt. 2003 13:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fruzzy
|
dbexkens Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Professional Development Manager

Beiträge: 2174 Registriert: 14.08.2000 Pro/ENGINEER WF5 M040 Pro/ENGINEER WF4 M140 Pro/ENGINEER WF3 M220 Pro/ENGINEER WF2 M190 Pro/INTRALINK 3.4 M030 und 8.0 und 9.0 PDMLink 8.0 und 9.0 und 9.1 Project Link 8.0 und 9.0 und 9.1 Product View 9.1
|
erstellt am: 31. Okt. 2003 14:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fruzzy
Hi Robert, vielleicht wäre das Ringbiegen was für Dich. Anbei ein Beispiel aus meinem Hobby: hier eine Plane über eine Reling gelegt. Bei Dir müssteste vielleicht das dann noch mit Familientabellen kombinieren, um Einbau- und Lieferzustand steuern zu können. Viele Grüße Detlef ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cbernuth@DENC Moderator IT Expert for Mechanical Product Design

Beiträge: 2131 Registriert: 19.07.2001 DELL Precision 5570 GeForce P1000 Creo7.0.10.0, Creo 9.0.2.0 CATIA V5 19-24
|
erstellt am: 31. Okt. 2003 14:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fruzzy
Moin, ich sehe das als etwas schwieriger an, hatte auch schon an Biegen an Steuerleitkurve gedacht. Es wird aber sehr schwierig sein, nur einen Teilbereich der Geometrie zu biegen (Krümmen kann´s!) ------------------ Gruß, :cybernuth: Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beeblebrox Mitglied

Beiträge: 135 Registriert: 13.09.2002 Und alles löst sich in einem Logikwölkchen auf? Wildfire M150 Wildfire 2.0 M120
|
erstellt am: 03. Nov. 2003 09:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fruzzy
|
ehlers Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 03. Nov. 2003 17:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fruzzy
Mein Tipp: mach Dir entsprechend viele Teile. Bsp: Box mit Deckel (Filmverschluß) Modelliere die Box, dann den Deckel und verbinde alles mit einem dünnen Streifen.prt (Film) Diese drei Teile baust Du auch ins Mold als Refenzteil ein. Gruß Ehlers ------------------ Des Übels Wurzel ist der Schwachsinn, wobei die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen ist (Werner) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kritzi Mitglied Projektleiter Konstruktion

Beiträge: 141 Registriert: 11.11.2001 Lenovo W510 (Intel Core i7 Q820@1,73GHz, 8GB RAM, NVIDIA Quadro FX880M); Windows 7 Pro / 64bit; WF2.0, WF 4.0 (M150); Windchill PDMLink; manchmal SolidWorks 2010)
|
erstellt am: 03. Nov. 2003 19:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fruzzy
Gretchenfrage Warum modellierst du nicht beide Varianten in ein Teil und stellst sie dann via Vereinfachter Darstellung im Part dar? Du hast dein Teil bereits verformt modelliert (= Darstellung VERFORMT). Den unverformten Bereich modellierst du zusätzlich (event. so, dass sich diese KE´s beim Ändern mitändern). Dies wäre dann die Darstellung UNVERFORMT oder wie auch immer. Allerdings kenne ich das Teil nicht und kenne den Aufwand nicht, der dafür notwendig wäre. Das einzige, dass du dafür benötigen würdest, wäre ein Baugruppe, in der du das Teil einbaust. Danach kannst du das Teil behandeln wie Komponenten einer Baugruppe (z.B.: austauschen von Darstellungen). Die Baugruppe ist aber auch nur dann wichtig, wenn du beispielsweise nicht mehrere verschiedene Modelle auf einer Zeichnung haben darfst (so wie es bei uns ist). ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass diese Methode gut funktioniert und wird bei uns standardmäßig bei Blechteile angewendet (Intralink in Kombination mit einem PLM System) mfg kritzi wer weiß, vielleicht hilfts? :-) Du müsstest nur ein Modell bearbeiten und ändern. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |