| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| | |
 | Effiziente Migration nach PTC Windchill: Software Factory stellt Migration Factory für komplexe Transformationsprojekte vor, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Auswahlliste für Parametereingabe bei Neuteilen (940 mal gelesen)
|
nullliver Mitglied Maschinenbau-Konstrukteur

|
erstellt am: 24. Okt. 2003 14:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi! Eins vorneweg: Ich habe die Suchfunktion benutzt, aber nichts passendes gefunden!  Ich habe mir Startteile mit Parametern erzeugt, welche beim Anlegen eines neuen Teiles (bzw. Bgr.) abgefragt werden (Parameter ausweisen mit Häkchen versehen). Ist es nun möglich, z.B. beim Parameter "Dichte" oder "Werkstoff" eine Auswahlliste zu hinterlegen, die mir die Auswahl aus oft verwendeten Dichten bzw. Werkstoffen bietet? Schönes Wochenende.... Oli ------------------ Oliver Kraft Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
war ich das etwa Mitglied CAD-Trainer

Beiträge: 290 Registriert: 09.10.2003 Dell M90 2GHz 3GB RAM NVIDIA Quadro FX 1500M 2001-WF3
|
erstellt am: 24. Okt. 2003 14:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nullliver
Hallo Oli, direkt deine Frage kann ich nicht beantworten, meines wissens kann man keine Auswahlliste für Parameter erzeugen(zumindest nicht bei den Startschablonen). Aber... 1. Es gibt die Möglichkeit in Pro/E mit Materialdatenbanken zu arbeiten. 2. Wir haben einfach für unterschiedliche Werkstoffe unterschiedliche Startmodelle erzeugt. Start_St; Start_Cu; usw Gruss Jürgen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
INNEO Solutions Moderator

Beiträge: 2738 Registriert: 04.06.2003 StartupTools2016 Creo 2.0+3.0 WF4, WF5 KeyShot 6.0 IsoDraw CADprocess 7.3 HP ZBook 17 G2 i7 2,5GHz; 32GB RAM Windows7 64bit
|
erstellt am: 24. Okt. 2003 14:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nullliver
Moin, die Auswahllisten kannst du mit Modelcheck nutzen. Hier können Auswahllisten für Parameter hinterlegt werden. Ein weiterer Vorteil von Modelcheck ist dann, daß die Modelle "sauberer" werden. Gruß Jan-Gerd Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ehlers Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 24. Okt. 2003 17:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für nullliver
Ich meine hier eine Erklärung zum Versuch das Pferd von hinten aufzuzäumen zu erkennen. Dichte oder Werkstoff werden doch vom Material bestimmt. möchte ich ein Auswahl von Materialien haben kann ich diese ins (Start)Teil bringen und zwischen diesen wählen. Möchte ich sie nicht im Teil haben ist doch das Material im Materialverzeichnis hinterlegt. Wer unter vielen Materialen suchen muß schreibt einfach ein a_ b_ oder 001_ vor die oft verwendeten Materialen. Der Werkstoff kann über mp_condition("") und mp_density extrahiert werden. Übrigens: Modelcheck hat bei der Prüfung von Material ein bischen andere Vorgehensweise als bei reinen Wertelisten für Parameter. Sonst waren aber die Antworten schon korrekt, ich meine nur der Ansatz sollte überdacht werden. ------------------ Des Übels Wurzel ist der Schwachsinn, wobei die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen ist (Werner) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nullliver Mitglied Maschinenbau-Konstrukteur

|
erstellt am: 27. Okt. 2003 06:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@Jan-Gerd Wenn ich es richtig verstehe geht es ohne ModelCheck nicht. Leider frage ich wegen meiner Studentenversion, die meines Wissens kein ModelCheck anbietet. Aber ich werde es vielleicht mal hier im Büro vorschlagen, die Parameter so auszuwählen. @ehlers Sicherlich ist das mit den Materialien so korrekter, jedoch waren vielleicht meine beiden Beispiele ungeschickt gewählt, da es ja auch denbar wäre nur einige "Benennungen 1" zuzulassen, da man Teilefamilien hat, die sich dann nur in Benennung 2 unterscheiden. "Benennung 1" könnte dann ein eben solches Auswahlfeld sein... Einen angenehmen Wochenstart.... Oli ------------------ Oliver Kraft Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |