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Autor Thema:  Volumenkörper aus Flächenmodell (2119 mal gelesen)
tovo
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Beiträge: 53
Registriert: 19.08.2002

erstellt am: 24. Okt. 2003 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


seat.prt.zip

 
Hallo zusammen,

ich habe von einem Lieferanten ein Flächenmodell eines Sitzes bekommen und versuche nun verzweifelt daraus einen Volumenkörper zu machen. Bislang ohne Erfolg! Vielleicht kann mir ja einer hier im Forum helfen oder hat noch eine Idee??

Danke im Vorraus

Thomas

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-che-
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CATIA V5 Ausbilder


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Beiträge: 69
Registriert: 20.10.2003

Commodore Amiga 500
incl. 512kByte Speichererweiterung
Kickstart/Workbench 1.3

erstellt am: 24. Okt. 2003 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tovo 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,

versuchmal bei dem sitz die polster und schalen seperat als kopygeom zu erzeugen.

so wie das jetzt ist, wird es schwierig weil teilweise flächenpatches fehlen oder aufeinanderliegen.  durch eine seperate zusammenführung ist es einfacher daraus vol-geometrie zu erzeugen..

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jükö
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Dienstleister Produktentwicklung


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Beiträge: 131
Registriert: 15.08.2003

erstellt am: 24. Okt. 2003 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tovo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo tovo,

das ist keine Import-Geometrie, sondern ein Kopie-Geom-Element.
Wenn Du die "original" Flächen hast, dann können diese umdefiniert und somit repariert werden.

Grüße

Jürgen

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bo.fra
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 Konstrukteur


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Beiträge: 63
Registriert: 27.12.2001

wildfire 2.0

erstellt am: 24. Okt. 2003 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tovo 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo thomas,

klicke auf dein modell und geh in das modell mit umdefinieren.
dann gehst du rechts im menü unter geometrie heilen - manuell -    1. berandung editieren ( du kannst flächen auswählen zum ändern und
  die flächenkanten zupfen, so das die spalten geschlossen werden) oder
2. spalt schliessen (entweder automatisch oder mit der manuellen
  kettenauswahl die verbliebenen spalte schliessen)

wenn die fläche soweit zu ist kannst du im umdefinieren unter Attribute das häckchen bei volumen setzen. wenn die fläche sauber ist erzeugt proe ein volumen.
wenn nich dann gibts die möglichkeit im menü-manager unter ke-erzeugen - körper - sammelfläche verwenden ein volumen erzeugen.

das war ne kurzform der erläuterung, vielleicht hilfts schon bisl weiter.

Frank

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jükö
Mitglied
Dienstleister Produktentwicklung


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Beiträge: 131
Registriert: 15.08.2003

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@Hallo bo.fra,

geht meines Wissens nach nur an der Import-Geometrie.

Gruß

Jürgen

Zitat:
Original erstellt von bo.fra:
hallo thomas,

klicke auf dein modell und geh in das modell mit umdefinieren.
dann gehst du rechts im menü unter geometrie heilen - manuell -     1. berandung editieren ( du kannst flächen auswählen zum ändern und
   die flächenkanten zupfen, so das die spalten geschlossen werden) oder
2. spalt schliessen (entweder automatisch oder mit der manuellen
   kettenauswahl die verbliebenen spalte schliessen)

wenn die fläche soweit zu ist kannst du im umdefinieren unter Attribute das häckchen bei volumen setzen. wenn die fläche sauber ist erzeugt proe ein volumen.
wenn nich dann gibts die möglichkeit im menü-manager unter ke-erzeugen - körper - sammelfläche verwenden ein volumen erzeugen.

das war ne kurzform der erläuterung, vielleicht hilfts schon bisl weiter.

Frank


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hagen123
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Specialist


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Beiträge: 2312
Registriert: 12.11.2000

Pro/Engineer Wildfire 4
Pro/Intralink 3.4

erstellt am: 24. Okt. 2003 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tovo 10 Unities + Antwort hilfreich

... ihr muesst natuerlich nochmal das teil als iges oder step rausschreiben und dann einlesen und dann die spalten, usw. schliessen, bzw. eine gemeinsame sammelflaeche daraus machen und dann als koerper konvertieren. ist aber bei der datei kein selbstlaeufer...

... so long

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Johann Heim
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


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Beiträge: 162
Registriert: 01.11.2000

erstellt am: 25. Okt. 2003 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tovo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

da Dein Lieverant anscheinend auch ProE hat und sein Konstruktionswissen natürlich nicht preisgeben will, würde ich Dir vorschlagen, dass er Dir von seiner Sitzbaugruppe ein Step-File rausschreibt und Du dann die Step-Daten in eine Baugruppe einliesst. ProE baut dann wieder eine Baugruppe auf. Für jedes Teil wird eins in ProE erzeugt.  Wenn nun  einige "unsaubere" Teile dabei sind kannst Du diese ggf. leichter reparieren.
Zum Reparieren von Imports gabs hier schon ne Menge Beiträge - einfach suchen.

 

------------------

Gruss aus Niederbayern

Hans

-----------------------
Du wirst nichts erfahren, wenn du nicht fragst. (You will never know unless you ask.)

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Beere
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Dipl.-Ing. Maschinenbau


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Beiträge: 1437
Registriert: 31.07.2001

erstellt am: 25. Okt. 2003 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tovo 10 Unities + Antwort hilfreich

alternativ zum Stepfile wäre da noch die Schrumpfverpackung zu erwähnen.
Wie man eine saubere Schrumpfverpackung erzeugt ist hier im Forum zu finden 
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/003839.shtml

Gruß
Andreas

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hagen123
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Application Specialist


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Beiträge: 2312
Registriert: 12.11.2000

Pro/Engineer Wildfire 4
Pro/Intralink 3.4

erstellt am: 26. Okt. 2003 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tovo 10 Unities + Antwort hilfreich

... wobei ich pauschal nie sagen wuerde, das du bei step ein besseres ergebnis bekommst. wenn du dir mal die kompbilitaetslist bei der iges schnittstelle anschaust, kann man feststellen, das im nurbs-bereich und flaechenbereich eigentlich alles vorhanden ist, um eine brauchbare beschreibung auch fuer die komplexesten konstrukrionen zu bekommen. und ich spreche hier z. b. von karosserieteilen oder teilen aus dem flugzeugbau, die in einer iges-beschreibung sauber ex-und importiert werden koennen. gibt leider das vorurteil, das man haeufig denkt 'mit step geht es bessser'... schau dir nur mal in iges, die methodik/kompabilitaet der kurven oder splinebeschreibung an, da kommt step gar nicht mit... (deshalb kann man ja auch in iges super eine zeichnung aus pro/e ableiten...-ist also auch eine 2d-beschreibung)...

... nein was ich sagen will ist, dass du mit step das gleiche 'miese' ergebniss wie auch bei iges haben kannst. ich habe in der regel die erfahrungen gemacht, dass step eher noch problematischer ist... hast du baugruppenstrukturen, ja vielleicht der uebersichthalber etwas besser aber trotzdem eine heidenarbeit luecken und spalten zu fixen...

... und im endeffekt ist ein abspeichern als iges oder step mit vielen unterpunkten behaftet, wenn es denn scheitert, z. b. bennennungen der teile, einheiten, genauigkeiten, bg-strukturen, folien, fehlerhafte daten,...

... deshalb ist es eigentlich notwendig, den iges/step-partner seine konfiguration bezogen auf die oben genannten punkte mitzuteilen, damit dieser sein system (zumindest temporaer) so beim abspeichern einstellt (dass das in der praxis natuerlich haeufig nicht geht, ist mir klar)...

... schrumpfverpackungen bleibe ich der meinung, ist nur fuer das temporaere arbeiten in der praxis tauglich, fuer alle konstruktiven zwecke viel zu aufwendig zu erzeugen, zu verlustig und somit ungenau... (ich meine zumindest fuer baugruppen mit unterbaugruppen > 300, darunter vielleicht mit ausnahmen zu benutzen)...

... so long

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