| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Creo Toolkit und Creo Object Toolkit OTK Training für PTC Creo Parametric, ein Webinar am 07.07.2025
|
Autor
|
Thema: An die EXPERTEN: ATI FireGL X2 256MB ist zu langsam... (498 mal gelesen)
|
TurricanM3 Mitglied

|
erstellt am: 22. Okt. 2003 16:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe da ein kleines Problem und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe mir extra High-End Hardware zugelegt um möglichst verzögerungsfrei arbeiten zu können, leider habe ich starke Verzögerungen beim Ziehen oder Wechseln meiner Fenster im CAD-Programm. Nun habe ich gehört, dass man dafür die Grafikkarte auf den AGP-Bus stellen kann, wie funktioniert dies? Es handelt sich um die: ATI FireGL X2 (Bulk) 256 MB DDR-II FGL 9800 AGP 8x unten seht Ihr einen Screenshot wie es momentan aussieht, da steht nämlich noch PCI (Ort: PCI-Bus). Als Mainboard habe ich das Asus P4P800 mit I865PE Chipsatz und einen 3.3GHz P4 mit 2GB RAM. Ich hoffe ihr könnt helfen und danke vorab! Gruß FlashG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pit_3DChips Mitglied

|
erstellt am: 22. Okt. 2003 17:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TurricanM3
|
TurricanM3 Mitglied

|
erstellt am: 22. Okt. 2003 18:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Pit_3DChips: Dieser Beitrag ist bereits im Solidworksforum als auch im Wondows XP Forum...
Ja, sorry, ist wirklich wichtig, deswegen ein bischen häufig gepostet. Bitte alle HIER antworten, Danke!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jükö Mitglied Dienstleister Produktentwicklung

|
erstellt am: 22. Okt. 2003 18:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TurricanM3
Hallo, habe auch eine AGP-Karte (von PNY). Steht unter Systemsteuerung wie bei dir auch PCI drin. Ich denke das ist OK. Die Karte hat auf dem Motherboard ja nur einen möglichen Steckplatz. Du kannst bei mir allerdings im Bios einiges einstellen wie die Karte im Rechner arbeitet (PCI oder AGP. Schau da mal nach, da kannst Du auch einstellen ob AGP 1x 2x 4x.... Grüße Jürgen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
van der leitn Mitglied Konstrukteur, Poweruser

Beiträge: 150 Registriert: 24.04.2002 FUJITSU SIEMENS CELSIUS V810 CPU = 2 x AMD Opteron(tm) Processor 250 Physical Memory = 3071 MB Grafik = Quadro FX 4000 [256 MB] 21" Fujitsu-Siemens TFT Windows XP Prof ProE Wildfire2.0 (M200) Pro/I 3.4 (M020)
|
erstellt am: 23. Okt. 2003 07:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TurricanM3
hallo TurricanM3! Deine Karte läuft bestimmt im AGP- Modus. PCI1 ist der AGP- Port. Ich hab eine Nvidia Karte und dort steht auch an selber Stelle PCI1. Die Busbreite des AGP- Ports kannst du im Bios einstellen. Ich denke es wird jedoch schon auf 8x eingestellt sein (derzeit schnellster Modus). Du wirst aber keinen Geschwindigeits- Unterschied bemerken ob du mit 4x oder 8x unterwegs bist. Da die Karte ja genügend Video- Ram hat braucht sie auch keine Texturen über den AGP Port in den Hauptspeicher scheffeln. IMHO hat dein Problem überhaupt nix mit dem AGP- Port zu tun. Ich würd mal unterschiedliche Treiber und Treibereinstellungen ausprobieren, denke dass der Hund dort begraben ist. Eventuell startet dein CAD- Programm im falschen 3D- modus (OpenGL, direct3d,...) oder es ist eine Einstellung im Programm. Hat übrigens schon öfter Probleme mit ATI Karten gegeben Gruß Gerald ------------------ SGP Verkehrstechnik GmbH TS BG EN S/S gerald.steger@siemens.com Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TurricanM3 Mitglied

|
erstellt am: 23. Okt. 2003 08:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Michael 18111968 Moderator F&E & CAD

Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
|
erstellt am: 27. Okt. 2003 13:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für TurricanM3
|