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Autor Thema:  Zug Verbund KE (1764 mal gelesen)
Rogger
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Beiträge: 9
Registriert: 02.10.2003

erstellt am: 13. Okt. 2003 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo, ich habe ein problem bezüglich der modelierung eines rahmns.
dieser soll sich mit einem veränderlichen querschnitt in drei dimensionen entlang der (leit)kurve erstecken.
also nicht einfach "zug verbund ke", wo ja blos zwei dimensionen für das zeichnen der leitkurve zur verfügung stehen.
ich habe es mit erzeugung von punkten probiert, die in den drei dim. variieren, klappt aber nur mühig, und is irgendwie total umständlich.
also meine frage, wie macht man sowas am inteligentesten.
eine kleine anleitung wäre mir hilfreich.


dank
rogger

ps.: ich arbeite mit proe wildfire 2003051

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jükö
Mitglied
Dienstleister Produktentwicklung


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Beiträge: 131
Registriert: 15.08.2003

erstellt am: 13. Okt. 2003 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rogger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rogers,

Du hast zwei Möglichkeiten die mir einfallen.

Leitkurven erzeugen und dann....
...Körper / Spezial / Var Schn Zieh (oder Zug- Verbundkörper).
Welche Möglichkeit Du wählst hängt von der Geometrie ab.

Dies funkt so in der 2001, in der WF sollte es auch so ähnlich gehen.

Grüße

Jürgen

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ehlers
Mitglied
Ingenieur


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Beiträge: 1432
Registriert: 05.11.2001

Pro/E 14-2001 WF1-5

erstellt am: 13. Okt. 2003 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rogger 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich Denke der Gezogene Verbund könnte richtig sein wegen veränderlichem Querschnitt.
Es wird eine Leitkurve gewählt/skizziert und an bestimmten Punkten (auch Bezugspunkte möglich) ein Querschnitt erzeugt.
Die Querschnitte werden glatt verbunden.
Soll an bestimmten Punkten ein bestimmter Querschnitt erreicht werden kann man mit dem Bereichsgraphen noch einen Querschnitt steuern.

Sollte aber ein konstanter Querschnitt bei geänderter Kontur benötigt werden hilft der Variable Schnitt mit Steuer und Leitkurve.
Im Schnitt erzeugt man eine Beziehung die für ein Rechteckquerschnitt wie folgt lauten könnte:
Area=1000
solve
Area=sd1*sd2
For sd1
sd1 wird sich dann anpassen.

------------------
Des Übels Wurzel ist der Schwachsinn, wobei die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen ist (Werner)

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Manfred
Mitglied
Dienstleister


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Beiträge: 598
Registriert: 10.07.2000

erstellt am: 14. Okt. 2003 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rogger 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rogger,
ein Schnitt ist im ProE immer 2-dimensional. Er hat lokal immer nur eine x- und eine y-Richtung. Hast du ggf. ein Bild von deiner Aufgabe?
Gruß
Manfred

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Rogger
Mitglied


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Beiträge: 9
Registriert: 02.10.2003

erstellt am: 14. Okt. 2003 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Manfred,

es geht um einen rahmen, der sich DREIDIMENSIONAL erstreckt, d.h. die leitkurve muesste dreidimensional dargestellt werden.
praktisch wie eine feder, die hat ja eine 3D leitkurve, aber dafuer gibt es ja ein bestimmtes tool.
ich habe in der hilfe nur wenig gefunden, da wird unter "dreidimensionale zugkörper" beschrieben, dass eine zweidim. leitkurve am KOS bemaßt wird, und dann wäre die z-koordinate zu ändern. das problem ist die dreidim. bemassung, wie soll das im zeichenmodus gehen?
wie gesagt dreidimensionale leitkurve, kein dreidim. schnitt.

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us 1
Mitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 198
Registriert: 24.01.2001

Pro/ENGINEER seit Rev.15<P>Pro/INTRALINK seit 1.1

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Hallo Rogger,

das geht, für ProE 2001, wenn du die Splinepunkte in einer Datei speicherst (Skizzierer- Spline ändern- Koordinaten), in dieser Datei die z- Werte änderst und sie danach wieder einliest. Dann hättest du im Skizzierer eine dreidimensionale Kurve.
Einfacher scheint es mir die Bezugskurve als Schnittkurve (durch den Schnitt zweier Flächen) zu definieren.
Vielleicht gibt's in Wildfire aber noch andere Möglichkeiten.

Gruß
us 1

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cbernuth@DENC
Moderator
IT Expert for Mechanical Product Design




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Beiträge: 2131
Registriert: 19.07.2001

DELL Precision 5570
GeForce P1000
Creo7.0.10.0, Creo 9.0.2.0
CATIA V5 19-24

erstellt am: 14. Okt. 2003 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rogger 10 Unities + Antwort hilfreich


rohr.jpg

 
Moin,

3D Kurven lassen sich gut über Kurve/ 2 Projektionen erzeugen. Dabei wird die Kurve aus zwei Ansichten skizziert und die projizierte Schnittmenge gibt die Kurve.

Möglichkeit zwei ist das Projizieren oder Formen auf Flächen (Beispielbild: Fläche extrudiert, dann Kurve geformt, dann Körper gezogen)


An beiden kann dann ein variabler Schnitt oder ein gez. Verbund erzeugt werden. Einschränkung: beim VarSec muß sie Kurve stetig sein (keine Knicks)

------------------
Gruß,
:cybernuth:

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