Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Pattern im Skelett

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
  
IIoT Trainings mit ThingWorx, ein Webinar am 22.09.2025
Autor Thema:  Pattern im Skelett (767 mal gelesen)
Mond
Mitglied
Ingenieurin


Sehen Sie sich das Profil von Mond an!   Senden Sie eine Private Message an Mond  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mond

Beiträge: 14
Registriert: 28.06.2002

erstellt am: 29. Sep. 2003 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen!
In unserem Unternehmen arbeiten wir gerne mit Skeletten
und zur Übergabe in untere Baugruppen mit PubGeom´s.
Leider konnten wir folgendes Problem noch nicht lösen:
Wenn ich im obersten Skelett Achsen habe und diese patter (muster)
wie übergebe ich dieses pattern dann in die unteren Baugruppen?
Mit PubGeom kommt nur jede Achse einzeln rüber und die pattern
Abhängigkeit geht verloren?
Läßt sich das vernünfitg lösen?
Bin dankbar für jeden Anstoss!


------------------
M.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stahl
Mitglied
unbeschreiblich


Sehen Sie sich das Profil von Stahl an!   Senden Sie eine Private Message an Stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahl

Beiträge: 1475
Registriert: 30.01.2001

Proe 18 bis Creo 3
Intralink 1 bis 3.4
Windchill PDMLink 8.0 bis 10.2

erstellt am: 29. Sep. 2003 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mond 10 Unities + Antwort hilfreich

Man könnte ein Pub Geom vom Musteroriginal machen und das PubGeom dann mit der Achse Referenzmustern. Das KopieGeom kann man vom ersten PubGeom machen und dann ebenfalls Referenzmustern...

Stahl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Szilli
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Szilli an!   Senden Sie eine Private Message an Szilli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Szilli

Beiträge: 190
Registriert: 19.03.2002

erstellt am: 30. Sep. 2003 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mond 10 Unities + Antwort hilfreich

Tach auch,

erste Achse des Achsenmusters ohne Einsammeln in einer PubGeom mit einer Copy Geom in die gewünschten Teile ziehen. Über ein RefMuster wird dann im Zielteil das Muster reproduziert. (Eine Publiziergeometrie verhindert diese Funktionalität.)

Kleiner Tipp allerdings: überdenkt mal eure Strategie mit Mustern im Skelett. Wenn die Konstruktionsabsicht nicht 100%-ig klar ist, kann man sich schnell ein Bein damit stellen, da es mit dem Umdefinieren schwierig bis unmöglich werden kann. (Klar: das mit dem Muster geht natürlich schnell ;-).

Bis denne
Szilli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stahl
Mitglied
unbeschreiblich


Sehen Sie sich das Profil von Stahl an!   Senden Sie eine Private Message an Stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahl

Beiträge: 1475
Registriert: 30.01.2001

Proe 18 bis Creo 3
Intralink 1 bis 3.4
Windchill PDMLink 8.0 bis 10.2

erstellt am: 30. Sep. 2003 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mond 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von Szilli:
Tach auch,

erste Achse des Achsenmusters ohne Einsammeln in einer PubGeom mit einer Copy Geom in die gewünschten Teile ziehen. Über ein RefMuster wird dann im Zielteil das Muster reproduziert. (Eine Publiziergeometrie verhindert diese Funktionalität.)

Kleiner Tipp allerdings: überdenkt mal eure Strategie mit Mustern im Skelett. Wenn die Konstruktionsabsicht nicht 100%-ig klar ist, kann man sich schnell ein Bein damit stellen, da es mit dem Umdefinieren schwierig bis unmöglich werden kann. (Klar: das mit dem Muster geht natürlich schnell ;-).

Bis denne
Szilli



Äh hallo? Die PubGeom verhindert das Referenzmuster nicht! Siehe voriger Artikel meinerseits!

Stahl

P.S.:
Achja ich weiß ja nicht, was Mond so alles in seinem Skelett anstellt. Aber @Szilli: versuch mal einen Teil über Layoutsteuerung zu automatisieren, wobei im Teil zB eine variable Anzahl an Bohrungen ist. Dann wirst du schnell feststellen, dass Muster in ProE total genial sind... Oder Tausch per Parameter die Mustertabelle automatisch gegen eine andere aus und du kannst Dir trotzdem sicher sein, dass das Referenzmuster mitzieht usw. Mit umdefinieren hab ich kein Problem. Und in Wildfire geht das sogar noch besser.


P.P.S.: ups natürlich in IHREM Skelett, ich sehe gerade in Mond's Profil dass sie "Ingenieurin" ist...  

[Diese Nachricht wurde von Stahl am 30. September 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro/Steffen
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Pro/Steffen an!   Senden Sie eine Private Message an Pro/Steffen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro/Steffen

Beiträge: 228
Registriert: 15.03.2002

ProE-WF M210

erstellt am: 01. Okt. 2003 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mond 10 Unities + Antwort hilfreich

Das hier ?
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/003701.shtml

Gruß Steffen

------------------
***Pro/Steffen***

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stahl
Mitglied
unbeschreiblich


Sehen Sie sich das Profil von Stahl an!   Senden Sie eine Private Message an Stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahl

Beiträge: 1475
Registriert: 30.01.2001

erstellt am: 01. Okt. 2003 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mond 10 Unities + Antwort hilfreich


Kannte den Thread nicht. Da war ich auf Urlaub 
Aarsar hat das wohl auch schon gewusst damals im Juni... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Szilli
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Szilli an!   Senden Sie eine Private Message an Szilli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Szilli

Beiträge: 190
Registriert: 19.03.2002

erstellt am: 02. Okt. 2003 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mond 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für die Infos! Man lernt nie aus und sollte sich den Spieltrieb bewaren ;-)

Bis denne...Szilli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mond
Mitglied
Ingenieurin


Sehen Sie sich das Profil von Mond an!   Senden Sie eine Private Message an Mond  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mond

Beiträge: 14
Registriert: 28.06.2002

erstellt am: 02. Okt. 2003 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
vielen Dank für die hilfreichen Info´s.
Es schadet eben doch nicht, wenn man die Suchfunktion
besser beherrschen würde ;-)

Bis nächstes Mal,

------------------
M.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz