| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | Altair ernennt MAIT zum Channel Partner für DACH, Benelux und Liechtenstein, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Modelle vergleichen (1295 mal gelesen)
|
chrislee Mitglied Gruppenleiter CAD

|
erstellt am: 22. Sep. 2003 08:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Pro/E-User, ich möchte zwei Modelle in Pro/E auf Änderungen vergleichen. Bei kleineren Modellen verwende ich dazu immer Analysis>ComparePart>ByGeometry. Nun habe ich zwei große Zylinderköpfe bei denen diese Funktion immer abbricht. Die Parameter habe ich mehrfach variiert, d.h. auch einen sehr großen Abstand und eine große Toleranz ausprobiert. Gibt es andere Möglichkeit oder mache ich etwas falsch? Alternativ kann ich die Geometrie sehr gut in UG vergleichen, dabei gibt es allerdings das Problem, dass ich erst sehr aufwendig die Solids über STEP konvertieren und danach mit Trans3D reparieren muß.
Deswegen bräuchte ich eine Möglichkeit in Pro/E alle Körperkanten als Kurven (Line, Arc, Spline) abzuleiten und nur diese als IGES oder STEP rauszuschreiben. Diese lassen sich dann über ein vorhandenes Programm sehr schnell vergleichen. Bei der Antwort bitte Rücksicht nehmen, bin UG-ler, kenne Pro/E leider nicht besonders gut. Danke. Schöne Grüße Christian Lisiecki Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 22. Sep. 2003 09:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chrislee
Das Geometrie-Vergleichen ist sehr speicherintensiv. Mit welcher Fehlermeldung wird abgebrochen. Um nur die Körperkanten zu haben beim Export den Schalter Drahtmodell benutzen. Viel Erfolg ------------------ Servus Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sadolf Mitglied VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur

Beiträge: 1440 Registriert: 27.11.2001 DeltaGen 12.1.1 VRED 2015 W7 64bit PrÖ, Katja Windchill TCE (nur unter Protest;)
|
erstellt am: 22. Sep. 2003 10:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chrislee
Hi chrislee 1. Um den Speicherbereich "aufzubohren" kannst Du ab w2k den /3GB Schalter in der boot.ini setzen.http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/003020.shtml 2. Sonst nimm eine Sun oder HP und installier ProE in der 64Bit Version. Dann ist das Thema Arbeitsspeicher kein Problem mehr. 3. Ab ProE Wildfire gibt es einen Parasolid Export. Save as ... EDS und PTC hatten ja Kooperation bei den Schnittstellen vereinbart. ------------------ freundlich grüßend Sven Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
chrizzly Mitglied Entwicklungsingenieur

|
erstellt am: 22. Sep. 2003 10:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chrislee
|

|
erstellt am: 22. Sep. 2003 10:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, erstmal vielen Dank für die schnelle Hilfe - und das für einen UG-ler ;-) @anagl: Insufficient memory for surface analysis (890 Mb required, 94 Mb available). Only 0% of surfaces done. Der Prozess belegt allerdings gerade mal knapp 900MB, 2GB sind ja theoretisch möglich (vor 1,5GB sollte es normalerweise keine Probleme geben). Der Export als Drahtmodell hat aber prima funktioniert. @sadolf: Kenn ich auch, aber der Prozess scheitert von viel früher (s.o.). Außerdem hatte das Umstellen keinen Effekt; angeblich braucht man auch eine spezielle Serverversion von W2K damit das überhaupt funktioniert. Ist die Parasolid-Schnittstelle denn schon freigegeben bzw. im Standardumfang oder ist eine separate Lizenz notwendig? Ich kann unter SaveAs nichts finden. Schöne Grüße Christian Lisiecki Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 22. Sep. 2003 11:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für chrislee
Hallo, was ich unterschwellig schon befürchtet habe mit dem Speicher Ich befürchte dass beim Vergleichen das gleiche Memoryloch wie bei der Schrägenprüfung zuschlägt. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/003083.shtml Also Pro/E Neu-Starten Vergleich starten und hoffen Parasolidgeht erst ab Wildfire http://www.ptc.com/cs/tpi/120440.htm In order to export files to a Parasolid format, the public hidden config.pro option of 'enable_parasolid_export' must first be set to 'yes'. This is a new config.pro option for Pro/ENGINEER Wildfire and is not available in previous releases. It is, however, important to realize that the export side of the processor has not been rigorously tested and may produce unexpected results. Nachfrage Haben Pro/Eler wirklich so einen schlechten Ruf im Umgang mit UG-lern ------------------ Servus Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Okt. 2003 13:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich musste zwischenzeitlich leider eine Woche in Urlaub gehen ;-) Die Methode, über SaveAs die Edges im STEP-File raus zu schreiben funktioniert recht gut. Danke nochmal. Um Parasolids exportieren zu können habe ich jetzt die Pro/E Version 2003 330 (W2K ) installiert, kann aber weder eine Datei config.pro noch in irgend einer anderen Datei den Eintrag enable_parasolid_export finden. Könnte mir dazu jemand einen Hinweis geben? Gruß Christian Lisiecki > Nachfrage Haben Pro/Eler wirklich so einen > schlechten Ruf im Umgang mit UG-lern nicht wirklich ;-) (habe aber auch schon ein paar "interessant" geführte Diskussionen von Verfechtern beider Seiten gelesen.)
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |