| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Draft Check (2271 mal gelesen)
|
Jürgen_P Mitglied CAD

Beiträge: 70 Registriert: 02.11.2001 WindowsVISTA 64 ProE WF4 (M160)
|
erstellt am: 25. Feb. 2003 17:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum, folgende Situation: Computer mit 2GB Speicher und 2Ghz Rechenleistung, ProE 2001,WinNt, ausgeführte Funktion: Draftcheck. Das Bauteil, welches ich "checken" möchte ist ein Kupplungsgehäuse aus dem Automobilbau. Will sagen: "ziemlich" viele Einzelflächen. Einstellung bei Draftcheck: Part, 1.5 Grad, one side... Folgende Meldung erscheint schließlich in den Infozeilen(ungefähr so): Es können nur 26% der Flächen berechnet werden, 843Mb Speicher werden benötigt, 267Mb sind nur verfügbar... Kann aber nicht sein !! Flux in den Taskmanager geschaut, da steht: 1,4Gb Speicher noch verfügbar !!! Wie kann das sein? Warum holt sich ProE nicht noch den restlichen Speicher? Hat jemand eine Idee? Danke Jürgen ------------------ Mit freundlichen Grüßen aus Braunschweig  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
proemarcus Mitglied Dipl.Ing.
|
erstellt am: 25. Feb. 2003 19:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jürgen_P
|
Redifiner Mitglied

|
erstellt am: 26. Feb. 2003 09:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jürgen_P
komplexe gussteile sind recht rechnintensiv was der draft check angeht. meistens ist es sogar, dass man danach booten muss, weil die kiste so zäh und langsam wird, das man nicht mehr arbeiten kann. ich teile mir also immer die gussteile auf in innenform, aussenform, schieber etc. so habe ich mehrere kleiner teile. sind auch wesentlich leichter zum händeln. das bringt aber nur was für die zukunft. in dienem speziellen fall würde ich das gegäuse mit materialschnitten aufteilen, oder per flächenkopie deine innenform rausholen und diese dann per draft check testen. dann müsste es klappen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 26. Feb. 2003 09:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jürgen_P
@jürgen bei der Berechnung wird auf den virtuellen Speicher und nicht auf den realen physikalischen Speicher geprüft. Wenn der Fehler angezeigt wird ist die Speicheranforderung schon gescheitert. Also evtl. im Taskmanager noch die Spalte virtueller Speicher hinzufügen um evtl. andere Speicherräuber rauszufinden und die dann beenden. Windows NT kann nur 2GB virtuellen Speicher bei Anwendungsprogrammen händeln. Unterschwellig hab ich das Gefühl, dass diese Funktion nicht gut mit dem Speicher umgeht, sogar bis zum Crash; evtl wie Redifiner schrieb Pro/E neu starten Check ausführen und hoffen !!!!. Viel Erfolg ------------------ Servus Alois Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stielke Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 26. Feb. 2003 11:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jürgen_P
Das Problem ist auf einen Fehler in ProE zurück zuführen und tritt bei größeren Parts auf! Übrigens auch beim Teilevergleichen. SPR106090 ist dafür zuständig. In der Version Wildfire geht es aber, auch schon in den Preproduktion und SneakPeek-Versionen. Arbeitsspeicher aufräumen hilft da leider nicht ------------------ MfG T.Stielke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jürgen_P Mitglied CAD

|
erstellt am: 26. Feb. 2003 19:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@stielke danke erstmal ! Wer oder was ist SPR106090? In der Wildfire habe ich das gleiche Problem! Liegts vielleicht an NT ? Danke auch an alle Anderen !! Werde mal die Hotline mit dem Thema konfrontieren. Jürgen ------------------ Mit freundlichen Grüßen aus Braunschweig  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marki Mitglied Leiter CAD Engineering

|
erstellt am: 27. Feb. 2003 07:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jürgen_P
|
Marki Mitglied Leiter CAD Engineering

Beiträge: 125 Registriert: 13.02.2001 Inventor & AutoCAD Engineering Base Blue Cielo Meridian
|
erstellt am: 27. Feb. 2003 08:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jürgen_P
|

|
erstellt am: 27. Feb. 2003 09:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jürgen_P
Hallo Jürgen, ein SPR wird bei PTC erzeugt, wenn über den Support Probleme beim Kunden als Fehler in der Software eingestuft werden. Ruft man bei PTC die Hotline an, bekommt man zunächst eine Callnummer (C....). Ein TAN ist ein "technischer Hinweis" und weist auf Problembehandlungen hin. Ich glaube nicht, dass durch die Konfiguration des Arbeitsspeichers das Problem zu lösen ist, wenn doch, dann unbedingt berichten! Vielleicht gehts auch auf einem anderem Arbeitsplatz mit einer anderen Grafikkarte... (wir haben hier Nvidia Quadro und da tritt das Problem auf allen Rechnern auf) MFG Thorsten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 27. Feb. 2003 09:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jürgen_P
|
Jürgen_P Mitglied CAD

|
erstellt am: 27. Feb. 2003 18:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@Marki Danke für die vielen Hinweise, hoffentlich kriege ich unsere Adminis dazu, sich mit diesem Thema (3GB Switch u.s.w) auseinander zu setzen. Danke auch an alle die sich hier beteiligt haben. Falls es irgend etwas positives zu berichten gibt, werde ich es hier kund tun. Jürgen ------------------ Mit freundlichen Grüßen aus Braunschweig  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jürgen_P Mitglied CAD

|
erstellt am: 27. Feb. 2003 18:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@stielke habe auch probehalber wildfire, hier aber das gleiche Problem ! Wahrscheinlich liegt es hierbei an NT. Habe gelesen, dass XP da besser funzt! Jürgen ------------------ Mit freundlichen Grüßen aus Braunschweig  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 12. Sep. 2003 16:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jürgen_P
|
Stahl Mitglied unbeschreiblich

|
erstellt am: 13. Sep. 2003 09:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jürgen_P
Hi! Ich arbeite in letzter Zeit an einer Baugruppe, die in Master-Darstellung auch recht viel Speicher braucht. Über 1 GB ist ganz normal. Besonders wenn ich dann an der Baugruppe Änderungen vornehme (ist stark mit Layout automatisiert mit viel Pro/Program und Varianten und ausgetauschten Elementen usw), dann wächst der Speicherverbrauch immer mehr und mehr an. Und Pro/E behält sich den Speicher selbst nach dem Wegnehmen aller Objekte in Sitzung. Ohne den 3GB Switch wär das teilweise schon recht schlimm geworden. Aus meinen Versuchen zur Problemlösung heraus kann ich zwei Tips abgeben. Ob es beim Draft Check hilft, weiss ich nicht, aber es hilft ganz sicher bei großen Baugruppen mit vielen Blechteilen... ;-) Tip 1: ~~~~~~ In der Modelldarstellung die Kantenqualität auf "niedrig" stellen. Oder alternativ gleich die config.pro Option edge_display_quality low setzen. Danach braucht meine Baugruppe locker 200 MB weniger Speicher. Egal ob schattierter Modus oder Drahtgitter usw. Und so viel schlechter sehen die Kanten trotzdem nicht aus. Tip 2: ~~~~~~ Ich hab einen der schlimmsten Memory Leaks entdeckt. Und zwar die Spalten im Modellbaum. Ich hatte ursprünglich ca. 25 Spalten im Modellbaum anzeigen lassen. Hauptsächlich Teileparameter, damit man dort bequem Parameter überprüfen und ausfüllen kann. Also: tree.cfg geändert und gar keine Spalten anzeigen lassen -> Speicherproblem entschärft! Wenn ich doch mal die KE-Id und KE-Nr brauch, dann lad ich das kurzfristig per Mapkey nach. Vielleicht helfen diese Tips einem von Euch, das würd mich freuen. :-) Stahl.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Manfred Mitglied Dienstleister

|
erstellt am: 13. Sep. 2003 12:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jürgen_P
|
Jürgen_P Mitglied CAD

|
erstellt am: 13. Sep. 2003 17:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Blendy Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 26. Aug. 2004 14:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Jürgen_P
@ anagl: Zitat: Original erstellt von anagl: Nur ein kurzer Hinweis In der WV 2003280 ist das gefixt (Verifiziert)
Meinst Du hierbei die Wildfire oder die 2001?
EDIT: wir stellten fest, dass nach Schließen der großen Baugruppe im Taskmanager wieder doppelt so viel Speicher (1,6 GB, zuvor nur 750 MB) zur Verfügung stand, aber die Schrägenprüfung des Einzelteiles immer noch nicht funktionierte (Pro/E verwendet also den zurückgegebenen Speicher nicht)!? Danke!
------------------ mit freundlichem Gruß
Blendy [Diese Nachricht wurde von Blendy am 26. Aug. 2004 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |