| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Photorender (1742 mal gelesen)
|
waha Mitglied CEO

|
erstellt am: 07. Sep. 2003 13:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Grüezi Zusammen Ich arbeite mit ‚ProE Wildfire’ und bin damit zufrieden. Jedoch mit dem Rendertool PhotoLux komme ich nicht weiter. Ich haenge in der Luft – denn ein hilfreicher Support wird nicht geboten. Zudem ist das Tool auesserst duerftig ausgestattet – was die Moeglichkeiten angeht. Es ist mir verleidet ich muss mich anders orientieren. Auf der Suche nach einer effizienten Rendering Software bin ich auf ‚CINEMA 4D’ gestossen. Wuerde mit gefallen. Das Problem sind Filter. ProE Dateien kann ich mit der Demoversion von ,CINEMA 4D, nicht einlesen. So bin ich auf das Konvertierung Tool ‚PolyTrans’ aufmerksam geworden. Nach dem Lieferumfang der Import und Export Filter zu schliessen muesste dies eine Loesung sein. Leider ist diese Programm nur in Englisch. Wer hat Erfahrung mit ‚CINEMA 4D’ und ‚PolyTrans’ und kann mir Tipps geben? Gibt es andere Wege? Vielen Dank für die Antworten Walter ------------------ walter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
philippe_hay Mitglied konstrukteur

|
erstellt am: 07. Sep. 2003 14:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für waha
|
kortlang Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 08. Sep. 2003 11:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für waha
cinema 4d kann auch vrml lesen, wenn du vrml mit pro/e exportierst, wählst du die einstellung "hohe qualität". es werden 3 dateien in dein verzeichnis geschrieben, davon importierst du die größte nach cinema 4d (dateigröße!?). es wird dir ein facettiertes flächenmodell erzeugt (obj. geht auch), dem kannst du in cinema 4d ein glätten-tag (auf 99,5° beschränken) zuweisen, damit runde flächen wieder glatt dargestellt werden. Texturen kannst du auf einzelne flächenfacetten zuweisen, geht sehr gut (beschränkungs-tag). allerdings weiß ich nicht, ob die demo version dateien importieren kann?? vielleicht hilft dir das ja weiter tobi ------------------ Schon die Mathematik lehrt uns, daß man die Nullen nicht übersehen darf... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ASP Mitglied Dipl. Ing. (FH)

Beiträge: 191 Registriert: 11.12.2001 INVENTOR 2010 (SP2) PNY FX560 (162.62) E6600 Intel Core2Quad 2.4GHz, 3GB, XPProSP2
|
erstellt am: 08. Sep. 2003 13:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für waha
|
kortlang Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 08. Sep. 2003 14:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für waha
allerdings ist rhino keine rendersoftware, sonder ein nurbs-modellierer. das rendern in rhino ist kein vergnügen und der renderer eher schlecht und nicht vergleichbar mit cinema 4d. wenn du in rhino rendern möchtest gibt es einen externen renderer dazu (flamingo!, mit dem sind auch die sachen auf der rhino homepage gerendert). datenkompatibilität stimmt, ist gut bei rhino. modelliern ist auch sehr gut in rhino ------------------ Schon die Mathematik lehrt uns, daß man die Nullen nicht übersehen darf... [Diese Nachricht wurde von kortlang am 08. September 2003 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
waha Mitglied CEO

|
erstellt am: 08. Sep. 2003 16:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
waha Mitglied CEO

|
erstellt am: 08. Sep. 2003 17:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo tobi auch vielen Dank für die Antwort. Ich habe es auch schon mit VMRL versucht - mit dem Resultat war ich auch nicht ganz zufrieden. Ich werde nach einem gescheiten Konvertierungstool suchen und dann kann ich die nativen ProE Dateien einlesen und konvertieren. Danke und Gruss ------------------ walter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
waha Mitglied CEO

|
erstellt am: 08. Sep. 2003 17:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
cwillmann Mitglied PLM-Berater

Beiträge: 1487 Registriert: 17.03.2001 Job: die 'big three' in CAD & PDM - aber nicht (mehr) täglich!
|
erstellt am: 09. Sep. 2003 00:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für waha
Hallo waha, wir setzen bei uns zwei Produkte ein: 1) IPA für die Animation -> kann Pro/E-Dateien inkl. Baugruppenstruktur direkt übernehmen 2) CINEMA 4D zum Rendern und zur Verfeinerung (über obj-Schnittstelle) Nähere Infos am besten bei cbernuth@denc.de (auch über die Suchfunktion dieses Forums). ------------------ Grüße,Christian Willmann --- Inoffizielle Pro/E-Hilfeseite http://PROE.CAD.de --- DENC AG http://www.denc.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kalle_ok Mitglied

|
erstellt am: 09. Sep. 2003 07:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für waha
|
waha Mitglied CEO

|
erstellt am: 09. Sep. 2003 07:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
brecht Mitglied dipl.Ing

Beiträge: 42 Registriert: 14.10.2002 Pro/Engineer seit Rel.9 Pro/Mech seit Rel.15 Derzeit WF2-M210 und WF4-M020 Intralink 3.4 M30
|
erstellt am: 09. Sep. 2003 11:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für waha
Hallo waha, wenn Du schon PolyTrans angeschaut hast, solltest Du unbedingt auch den NuGraf Renderer anschauen! (Kommt aus dem selben Haus, www.okino.com) Er kann direkt ProE Render Files einlesen, ist sehr mächtig und trotzdem preiswert (ca. 500US$) Die Ergebnisse lassen viele teurere Produkte alt aussehen! Gruss Brecht Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
waha Mitglied CEO

|
erstellt am: 09. Sep. 2003 15:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Grüzi brecht NuGraf habe ich angeschaut. Dieses Programm würde mich sehr interessieren – leider reichen meine Englischkenntnisse nicht aus, das Programm voll verstehen zu können. Ich habe mich erkundigt - leider soll es keine Anleitung in Deutsch geben. Danke für den Tipp. Gruss
------------------ walter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
waha Mitglied CEO

|
erstellt am: 09. Sep. 2003 15:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
piston Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 140 Registriert: 18.05.2004 Pro/E WF4<P>Windows XP 64bit
|
erstellt am: 28. Sep. 2004 17:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für waha
hallo! folgende frage zu deinem gerenderten bild:
hast du mit photorender gerendert? wenn ja, wie erreichst du die gute qualität? wenn ich etwas rendere und auf maximale qualität einstelle, kommt das bild trotzdem nur sehr grobkörnig an. lG
piston Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kalle_ok Mitglied

|
erstellt am: 29. Sep. 2004 13:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für waha
... ich denke Du meintest mich ...  Schattierungsqualität in Pro/E auf "10" stellen, an der Kantendarstellung noch "ein bischen nach oben frisieren" und die Renderqualität auf "MAX" setzen. Wenn ich mich recht erinnere hat das Originalbild eine Größe von 3***x3*** ... Kalle_ok ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |