| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | TFH Technical Services B.V. wird Teil der MAIT Gruppe, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Fehlerhafte Ansicht bei Stufenschnitt (829 mal gelesen)
|
Ingo2 Mitglied

|
erstellt am: 22. Aug. 2003 16:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Hier mal wieder eine Frage zu Stufenschnitten. Bei mir wird ein Schnitt immer falsch dargestellt (siehe Bild). Folgendes habe ich schon vergeblich probiert: Den Schnitt leicht versetzt und den Schnitt umgeschaltet. In der Zeichnung befinden sich noch drei ähnliche Schnitte, die korrekt dargestellt werden. Alle Teile der Baugruppe sind ausreichend referenziert. Hat jemand einen Tip für mich? Besten Dank, Ingo
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
huberl Mitglied

|
erstellt am: 22. Aug. 2003 17:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ingo2
|
Ingo2 Mitglied

|
erstellt am: 22. Aug. 2003 18:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi, wenn ich die Baugruppe anschaue, sehe ich eigentlich keine Überschneidungen. Wie überprüfe ich das denn mit Pro-E? Und sollte es tatsächlich Üerschneidungen geben (Wenn, dann warscheinlich nur minimale Überschneidungen), wie werde ich diese am Einfachsten wieder los? Vielen Dank und ein schönes WE! Ingo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beere Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 23. Aug. 2003 00:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ingo2
Hi Ingo! 1.) In der Menüleiste wähle #Analyse#Modellanalyse#globale Durchdringung 2.) das soll jetzt keine blöde Antwort sein. Du bekommst die Überschneidung weg in dem Du die beteiligten Bauteile so bearbeitest, das sie nicht durchdringen  Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sadolf Mitglied VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur

Beiträge: 1440 Registriert: 27.11.2001 DeltaGen 12.1.1 VRED 2015 W7 64bit PrÖ, Katja Windchill TCE (nur unter Protest;)
|
erstellt am: 23. Aug. 2003 12:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ingo2
@Beere Schrauben und Bohrungen durchdringen sich doch immer? Das kann doch eigentlich nicht die Lösung sein  Oder sind es nur so Mini-Überschneidungen? @Ingo2 Oft sind auch Geom Checks verantwortlich für Darstellungsfehler in Querschnitten. Andere Frage: Arbeitest Du mit absoluter oder relativer Genauigkeit? http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/001824.shtml Im übrigen hatten wir das Thema hier schon ziemlich oft. ------------------ freundlich grüßend Sven Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beere Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 23. Aug. 2003 12:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ingo2
@sadolf An die Schrauben habe ich dabei nicht gedacht  obwohl...mit sind schon Firmen untergekommen wo man die Schrauben unter Kerndurchmesser modelliert hat, um die Materialdurchdringung zu verhindern. Ich dachte da ehr an Überschneidungen von Bauteilen, die sich eigentlich nicht überschneiden sollen z.B. eine Bauteilekante mit der Rundung eine weiteren Bauteils o.ä.. Also echte "Modellfehler" bei denen es auch im realen Zusammenbau klemmt. Gruß Andreas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Juergen Hoehn Mitglied

|
erstellt am: 23. Aug. 2003 15:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Ingo2
Hallo Ihr, also ich kann mich bei Stufenschnitten noch an folgendes erinnern: Es war denke ich immer wichtig, die Schnittlinie im Skizzierer über die zu schneidende Geometriegrenzen hinaus zu ziehen. Hatte man die Schnittlinie im Stufenschnitt auf die Aussenkontur ausgerichtet (eigentlich ja sinnvoll) kamen auch immer falsche Darstellungen heraus. Weiss aber nicht, ob das immer noch so ist bzw. es Dir was hilft. Gruss, juergen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ingo2 Mitglied

|
erstellt am: 23. Aug. 2003 21:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also vielen Dank erstmal. Ich weiß, dass das Thema Stufenschnitt schon einige Male diskutiert wurden ist, aber mit exakt diesem "Symptom" hatte ich noch keinen Beitrag gefunden. Ich werde am Montag mal versuchen die Baugruppe auf Überschneidungen zu prüfen. Also noch nen schönen Sonntag, Gruß, Ingo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |