| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | SF TECHNICAL , eine App
|
Autor
|
Thema: Stufenschnitt nich voll abgewickelt (2588 mal gelesen)
|
Pro Andrea Mitglied Technische Zeichnerin

|
erstellt am: 11. Jul. 2002 13:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, Pro/E will mich ärgern. Habe Stufenschnitt in Baugruppe gemacht. In der Zeichnung habe ich den Schnitt in der Elternansicht. Aber er klappt den Schnitt sozusagen nich gerade, und das sieht ein bisschen komisch. Wer kann mir helfen Andrea
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
lucky2k Mitglied Dipl.-Ing. / ProE Support, Training, Consulting

Beiträge: 249 Registriert: 08.07.2002 XEON 2x3.6Ghz, 2GB RAM, WF2 (M160), Pro/I3.4 (M011)
|
erstellt am: 11. Jul. 2002 13:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pro Andrea
Du bist sicher, daß die Orientierung der Ansicht stimmt? Das ist bei Stufenschnitten nicht zwingend so! Wenn Du den Schnitt mit schrägen Linien skizziert hast, stimmt die Schraffur nicht. Also die Schnittlinien immer schön lotrecht zur Schnittrichtung verbinden. ------------------ Gruß Lucky Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Jul. 2002 14:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Und wieso kann ich in einer Halbansicht keinen Ausbruch machen. Er bietet mir diesen Punkt einfach nicht an. ich hatte noch nie so große Probleme mit Schnitten gehabt. Andrea ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 249 Registriert: 08.07.2002 XEON 2x3.6Ghz, 2GB RAM, WF2 (M160), Pro/I3.4 (M011)
|
erstellt am: 11. Jul. 2002 14:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pro Andrea
Tja, das ist wohl eins der Überbleibsel aus den Zeiten, als PTC postuliert hat: "Zeichnungen braucht niemand, Leute! Ihr habt ja 3D..." Zitat Handbuch siehe Anhang:
------------------ Gruß Lucky Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Jul. 2002 15:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Tja, gut zu wissen. Aber bei meinem Stufenschnitt gibt er ne Fehlermeldung. Ich habe das in der Zwischenzeit mal mit ner 2.Baugruppe ausprobiert. Anscheinend geht das nicht bei Baugruppen ??? Andrea ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
singermj Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 218 Registriert: 10.03.2001 WF4 M220; Creo 3.0 M110 HP Z420; 16GB; Win7, 64Bit AMD FirePro V7900 2x HP LP2465 SpacePilot
|
erstellt am: 11. Jul. 2002 15:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pro Andrea
Hi Andrea! Wegen der Fehlermeldung. Kann es sein, daß der Schnitt evtl. irgendwo genau durch ne Kannte geht!? Pro/E hat da manchmal Probleme, den Schnitt dann zu erzeugen! Da hilft es dann oft, den Schnitt einfach um 0.01mm in die eine oder andere Richtung zu verschieben... ;-)) Ciao Marcus
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KeBa Mitglied CAD Konstr.Masch.Bau

|
erstellt am: 11. Jul. 2002 15:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pro Andrea
Hi Leute! Würde mich da mit ner Frage gleich anhängen, die vielleicht auch gleichzeitig eine Antwort für Andrea ist. Kann es seit das ProE nicht in die Zeichenebene klappen kann ? Lucky, Du sagtest doch keine schrägen Linien, das meintest Du , oder? Da es das als Zeichennorm gibt ist das wohl auch ein Manko von PTC !? Kerstin ------------------ Wer fragt ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, ist ein Narr für ein ganzes Leben Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
singermj Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 218 Registriert: 10.03.2001 WF4 M220; Creo 3.0 M110 HP Z420; 16GB; Win7, 64Bit AMD FirePro V7900 2x HP LP2465 SpacePilot
|
erstellt am: 11. Jul. 2002 15:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pro Andrea
|
skofi Mitglied Anwender und Problemlöser

|
erstellt am: 11. Jul. 2002 15:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pro Andrea
UND Ergänzung zu singermj: Bei abgewickelten Schnitten nur dir Schnittflächenn nicht aber die dahinterliegenden Kanten dargestellt werden? Dies hat in unserer Fertigung immer Probleme gemacht obwohl die Norm es erlaubt. ------------------ und tschüss Ekkehard  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 450 Registriert: 03.07.2002 CAD:CATIA V5 (R18),ProE WF2 PDM`S: SmartTeam,Intralink,ProFile Windows Professionell xp64
|
erstellt am: 11. Jul. 2002 15:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pro Andrea
Ich sach doch Scheisse *hahaha, wieher* o.k., nix halbes und nix ganzes, geben wir uns damit zufrieden ?!  See U ach, und Andrea, mein Beileid hast Du mit der Zeichnungserstellung  Kerstin ------------------ Wer fragt ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, ist ein Narr für ein ganzes Leben Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Jul. 2002 15:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
ehlers Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 11. Jul. 2002 15:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pro Andrea
Es könnte auch sein das der Schnitt ein Geometriefehler erzeugt, gemeinerweise in 3D Anzeigt und in der Zeichnung nicht. Lösung alle Teile auf absolute Genauigkeit stellen. Wenn es immer noch nicht geht... könnte es sein das Dein Stufenschnitt sehr früh erstellt wurde und nun die Baugruppe größer geworden ist. Das würde nämlich bedeuten das der Schnitt nicht mehr durch alle Teile geht(sieht auch schlecht aus). -> Wie man Schnitte umreiht wurde bereits im Forum beschrieben. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Jul. 2002 15:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pro Andrea
Kannst Du mal ein Bildchen schicken? Ich verstehe das Problem immer noch nicht vollständig. Macht er den Stufenschnitt im 3D problemlos? Welche Fehlermeldung kommt wann genau? Welche Ansichtsoptionen verwendest Du? ------------------ Gruß Lucky Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Jul. 2002 16:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also in der Baugruppe sieht der Schnitt halt so aus, wie er aussehen soll. In der Ansicht sage ich Projektion-Schnitt-voll ausg - dann klicke ich Achse an, dann die Ansicht für Pfeile und dann kommt folgende Fehlermeldung: "Erzeugung des Querschnitts in Ansicht ... abgebrochen" Dann find ich das ja schon richtig super. In der Ansicht ist kein Schnitt weit und breit zu sehen, aber drunter steht "C-C" und wenn ich die Zeichnung wieder ändern will auf "Kein Schnitt" kann ich das nicht anklicken. Wenn ich dann in der Ansicht halt aus Verzweiflung anstatt "voll ausg" den "VollQSchnitt" anklicke sieht die Zeichnung so aus wie auf dem Bild, er klappt nicht in Zeichenebene. So, jetzt habt ihr alle noch was zum Nachdenken bis ich morgen früh wiederkomme.:-)) Schönen Feierabend wünsche ich euch !!! ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Jul. 2002 16:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pro Andrea
|

|
erstellt am: 11. Jul. 2002 16:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pro Andrea
Hallo Andrea ! Hab es bei einer Baugruppe ausprobiert und es scheint problemlos zu funktionieren (sh. Bild) - das hattest Du doch gemeint oder ? - wobei ich mit Sicherheit in der Baugruppe bei allen Teile dieselbe Genauigkeit habe, also prüf es echt mal wie ehlers sagt. Liebe Grüße Kerstin Ps.: Der Schnitt ist eine Projektion, Voll abgew, Mittelachse gewählt ------------------ Wer fragt ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, ist ein Narr für ein ganzes Leben [Diese Nachricht wurde von KeBa am 11. Juli 2002 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Jul. 2002 16:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pro Andrea
Hm, wenn ich das Bild recht verstehe, willst Du keine Projektion (horizontal/vertikal) sondern eine Hilfsansicht (In Achsrichtung oder Senkrecht Ebene) erzeugen. Bei einem ausgerichteten Schnitt wird eine Querschnitts-Bereichsansicht dargestellt, die um eine Achse abgewickelt wird, während mit dem Befehl Voll Ausg (Total Align) ein ausgerichteter Querschnitt einer globalen, Projektions-, Hilfs- oder Vollansicht dargestellt wird. Wenn die Tips von ehlers nicht funktionieren, probier doch mal die din.dtl Option "crossec_type old_style" (unter Spezial - Zeichn Einst) Eventuell musst Du den Querschnitt dann im 3D neu erzeugen  ------------------ Gruß Lucky Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Jul. 2002 11:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also ich weeß nicht!? Habe das gemacht mit der Genauigkeit. Hieß bei mir in den Einzelteilen:relative Genauigkeit und war schon überall gleich. Dann habe ich in die din.dtl geschaut, da war schon old_style. Und trotzdem bricht er meine Projektion ab, mit der Fehlermeldung, die ich euch schon einmal geschrieben habe. Aber trotzdem behauptet er, dass die Ansicht geschnitten ist. Vielleicht mag er die Achse nicht, die ich ihm angebe. Ich habe den Schnitt auch schon mal woanders in der Baugruppe probiert, es klappt einfach nicht. Aber nach Kerstins Aussage glaube ich so langsam, das ich diese Option irgendwie falsch bediene.
------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Jul. 2002 11:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pro Andrea
|

|
erstellt am: 12. Jul. 2002 11:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pro Andrea
Hey, kann es nicht echt sein das er einfach den Schnitt selbst nicht will ? Du sagtest, er baut ihn im .prt problemlos auf, zeigt ihn an ohne rote Kanten ?? Du hast den Stufenschnitt durch die ganze -asm gezogen? Und Du legst die gefragte Achse auf die Stelle wo Du auch den Knick im Stufenschnitt hast ???(weiß nicht ob es damit was zu tun haben könnte, würde mich aber nicht wundern) Wenn Du magst ruf mich doch mal an! Liebe Grüße Kerstin ------------------ Wer fragt ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, ist ein Narr für ein ganzes Leben Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Jul. 2002 12:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
So, jetzt hab ich mich noch einmal totprobiert. 1. Ich habe eine neue Baugruppe gemacht mit zwei Einzelteilen aus meinem Original. - Das hat geklappt mit Stufenschnitt, so wie es sollte. 2.Habe mir nochmal meine Original-Baugruppe genommen, alles nochmal von vorne gemacht, um dann nach oben zu klappen. Da kam wieder die Fehlermeldung. Er macht dann die Ansicht, aber halt ohne Schnitt. Habe dann die Ansicht ein paarmal regeneriert, man weiß ja nie, aber ist nix passiert. Dann habe ich nach unten geklappt und dies hat funktioniert, und auf einmal ist auch die obere Ansicht schraffiert, aber nicht geschnitten.(siehe Bild). Fazit: Er kann den Schnitt nur nach hinten klappen und nicht zu mir hin. Aber nur in dieser Baugruppe, denn in der Baugruppe unter 1. hat es in beide Richtungen geklappt. Na ja, gut zu wissen. Aber kann dies wirklich eine Erklärung sein ?? Andrea ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Jul. 2002 18:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Pro Andrea
Wegen absoluter Genauigkeit: Gleicher Wert bei relativer Genauigkeit ist nicht gleiche Genauigkeit in allen Teilen. Je größer Teil je ungenauer Pro/E. Schalte auf absolute Genauigkeit um und setze nun einen Wert für alle gleich! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Jul. 2002 09:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Morgen, habe absolute Genauigkeit in allen Teilen jetzt gleich mit 0.0012. Habe neue Ansichten mit Projektion nach rechts und links gemacht. Nach rechts klappts, nach links nicht. Muß ich das verstehen ?? Gruß Andrea ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Jul. 2002 09:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Da fällt mir noch was ein !! Kann mir einer verraten, warum ich die linke Ansicht(die nicht funktioniert) weder löschen noch ändern (Schnitt weg) kann. Und die Benennung für den Schnitt steht ganz unten aßerhalb der Zeichnung. Häääääh Andrea ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |