Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Gewicht einer Komponente aus der Assembly rausnehmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Club Car gewinnt mit Creo Simulation Live, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Gewicht einer Komponente aus der Assembly rausnehmen (1090 mal gelesen)
Joe Potato
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Joe Potato an!   Senden Sie eine Private Message an Joe Potato  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joe Potato

"Wissen heisst wissen,
wo es geschrieben steht"
(Albert Einstein)

erstellt am: 24. Jun. 2003 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forumsteilnehmer,

ich rechne in einer Assembly (ca. 120 Parts) mit der Beziehung mass=mp_mass("") das komplette Gewicht der Assy aus und uebergebe den Wert in die Zeichnung. Jetzt will ich aber das Gewicht von zwei Parts nicht in der Zeichnung haben! Wie stelle ich das am einfachsten an?

Vielen Dank im vorraus, Joe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

INNEO Solutions
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 24. Jun. 2003 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joe Potato 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
meine 1. Idee ist es die Dichte sehr klein zu machen. Dann wird das Gewicht sehr klein.
Gruß Jan-Gerd

Joe Potato
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Joe Potato an!   Senden Sie eine Private Message an Joe Potato  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joe Potato

"Wissen heisst wissen,
wo es geschrieben steht"
(Albert Einstein)

erstellt am: 24. Jun. 2003 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jan-Gerd,

geht leider nicht, denn dann stimmt das Gewicht in der Einzelteilzeichnung nicht mehr. Trotzdem Danke fuer Deinen Beitrag.

Gruss, Joe

philippe_hay
Mitglied
konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von philippe_hay an!   Senden Sie eine Private Message an philippe_hay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für philippe_hay

erstellt am: 24. Jun. 2003 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joe Potato 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joe,

du kannst eine zweiter relation eingeben, zum beispiel:

mass2 = mass - 15

und dann mass2 auf die zeichnung anzeigen.

Grüß

Philippe

[Diese Nachricht wurde von philippe_hay am 24. Juni 2003 editiert.]

sadolf
Mitglied
VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von sadolf an!   Senden Sie eine Private Message an sadolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sadolf

DeltaGen 12.1.1
VRED 2015
W7 64bit
PrÖ, Katja
Windchill
TCE (nur unter Protest;)

erstellt am: 24. Jun. 2003 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joe Potato 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Joe
Was passiert, wenn Du in einer simple_rep diese beiden Komponenten ausschließt und die Massenwerte noch mal berechnen lässt?

------------------
freundlich grüßend
Sven

Joe Potato
Mitglied

"Wissen heisst wissen,
wo es geschrieben steht"
(Albert Einstein)

erstellt am: 24. Jun. 2003 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Sven,

"Simplfd Rep" habe ich leider nicht in meinem ProE-Paket (Waere ja auch zu schoen gewesen)!

@ Philippe - Idee teilweise gut, aber was mache ich, wenn das Einzelteil geaendert wird? Dann muss ich wieder an der Relation rumspielen.

Gruss, Joe

philippe_hay
Mitglied
konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von philippe_hay an!   Senden Sie eine Private Message an philippe_hay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für philippe_hay

erstellt am: 24. Jun. 2003 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joe Potato 10 Unities + Antwort hilfreich

Teilweise ????!!!!

Die Idee ist sehr gut wenn man nur ein bisssien sucht.
Die relation war ein beispiel, hier ist noch ein beispiel:

mass2=mass-mp_mass("2-7236-05-92-02-2.PRT")

Grüß

Philippe

INNEO Solutions
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von INNEO Solutions an!   Senden Sie eine Private Message an INNEO Solutions  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für INNEO Solutions

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 24. Jun. 2003 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joe Potato 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
die Idee mit der vereinfachten Darstellung habe ich schonmal mit einem Teil getestet. Die Masse wurde berechnet, obwohl ich das Teil als vereinfacht (alle KE's ausgeschlossen) und ersetzt hatte.
So solls ja auch sein, die Stückliste und die Massenwerte sollen ja auch bei vereinfachten Darstellungen stimmen. Es ist immer schwer Pro/E "beschupsen" zu wollen. Durchgeführt habe ich es mit Wildfire.
Probieren muß ich nochmal, was die Baugruppe macht, wenn ich ein Teil ausschliesse.
Gruß Jan-Gerd

INNEO Solutions
Moderator

StartupTools2016
Creo 2.0+3.0
WF4, WF5
KeyShot 6.0
IsoDraw CADprocess 7.3
HP ZBook 17 G2
i7 2,5GHz; 32GB RAM
Windows7 64bit

erstellt am: 24. Jun. 2003 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joe Potato 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
beim schreiben fiel mir gerade ein, was ich schonmal in einem anderen Fall gemacht habe. Da ging es um Baugruppen in denen nicht alle Teile eingebaut wurden. z.B. Hydraulikschläuche, Öl usw.
Aus Erfahrung war bekannt, daß das fehlende Gewicht ungefähr 15% ausmachte. Ich habe dann 2 Beziehungen eingeführt: "mp_berechnet=mp_mass" und mass=mp_berechnet*1,15.
So konnte das Gewicht der Baugruppe basierend auf dem berechneten Gewicht + beliebige Zu- und Abschläge berechnet werden.
Wenn Du die Beziehung "mass=0" und "mp_berechnet=mp_mass" benutzt und "mp_berechnet" in der Zeichnung anzeigen läßt, sollte es stimmen.
Was ist der Hintergrund deiner Frage?
Geht es darum eine Stückliste zu haben in der das Fertigteil und das Rohteil vorhanden sind?
Gruß Jan-Gerd

Joe Potato
Mitglied

"Wissen heisst wissen,
wo es geschrieben steht"
(Albert Einstein)

erstellt am: 25. Jun. 2003 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zusammen,

erst einmal Danke fuer euere Beitraege.

Also, die zwei Parts brauche ich in der Assembly, da daran die anderen darauf aufbauen (referenziert sind). Ansonsten sind sie sowohl im 3D als auch in der Zusammenbau - Zeichnung per Layer ausgeblendet.

So, der richtige Weg waere IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach folgender, in den Relations der Assembly folgender Eintrag: mass=mp_mass("prt1 + prt2 + ... + prt120) und die beiden nicht reinschreiben. Das war mir aber zu aufwendig, aber ich muss jetzt da wohl oder uebel durch. Ich dachte, es gibt eine einfachere Loesung.

@ Philippe - natuerlich ist Deine Idee gut, aber ich kann doch nicht einfach hergehen und in einen vorgegebenen Firmen - Zeichnungsrahmen einen anderen Parameter (z.B. mass2) reinschreiben. Oder verstehe ich da was falsch?

Jetzt faellt mir aber gerade eine Grundsaetzliche Frage ein, ich dachte, wenn ich die Beziehung mass=mp_mass("") in einer Assembly verwende, dann rechnet ProE mit der Dichte der jeweiligen Parts, unabhaengig davon was in den Beziehungen der Parts steht. Oder liege ich da verkehrt?

Gruss, Joe

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 25. Jun. 2003 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joe Potato 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Joe Potato:

Jetzt faellt mir aber gerade eine Grundsaetzliche Frage ein, ich dachte, wenn ich die Beziehung mass=mp_mass("") in einer Assembly verwende, dann rechnet ProE mit der Dichte der jeweiligen Parts, unabhaengig davon was in den Beziehungen der Parts steht. Oder liege ich da verkehrt?

Nein aber ein kuzer Hinweis auf http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/003417.shtml für Kaufteile

------------------
Servus
Alois

philippe_hay
Mitglied
konstrukteur

erstellt am: 25. Jun. 2003 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joe Potato 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joe,

wenn der Parameter mass in deine Zeichnungsrahme ist, dann kannst du in deine Baugruppe es sehr einfach lösen:

original_mass=mp_mass("")
mass=original_mass-mp_mass("teil1")

Wo ist da eine Probleme?

Grüß
Philippe

Joe Potato
Mitglied

"Wissen heisst wissen,
wo es geschrieben steht"
(Albert Einstein)

erstellt am: 25. Jun. 2003 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ha, jetzt habe ich auf einmal zwei Loesungen, einwandfrei.

@ Philippe - Du hast ja recht, wo sind da meine Probleme, so nach dem Motto "warum einfach, wenn es auch schwierig geht".

@ Alois - habe zwar mit dem Begriff "Gewicht" gesucht, aber deinen Beitrag wohl vernachlaessigt!

Thanks for your help, best regards, Joe

philippe_hay
Mitglied
konstrukteur

erstellt am: 25. Jun. 2003 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joe Potato 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joe,

Es geht auch ohne zusätslische parameter:

mass=mp_mass("")-mp_mass("teil1.prt")-mp_mass("teil2.prt")

Grüß
Philippe

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz