| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| |
 | Extended Maintenance & Support I Abkündigung der Abas ERP Version ERP 20, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Animation einer Kurvenscheibe!!! (5593 mal gelesen)
|
Schlucky Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 01. Mai. 2003 13:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte eine Rolle auf einer Kurvenscheibe in der Animation ablaufen lassen. Die Scheibe soll sich drehen, was sie auch tut, doch leider bleibt die Rolle an ihrer Position stehen und folgt nicht der Kurve. Wie muß ich die beiden Teile denn in der Baugruppe gegeneinander ausrichten, damit es funktioniert??? Danke Gruß Frank
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Johann Heim Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 01. Mai. 2003 13:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schlucky
Hallo Frank, wie willst Du animieren? Verwendest du Mechanism? Welche ProE Version hast Du? Ich hab mir der 2001 scon mal so was gemacht. Da musst du in Mechanism Kurvenscheiben definieren (in engl. Version heisst dies CAM). Diese Definiton ist nicht bei den Gelenken vorzunehmen, sondern in dem Menü, in dem Du auch die Antriebe definierst. Kann mir nicht vorstellen warum das nicht Funktionieren sollte. Stell gebebenenfalls Bild zur Verfügung. Gruss Hans Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
os Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 01. Mai. 2003 16:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schlucky
Hallo Ich hab da mal was zurecht gemacht. Ist leider auf einer Studi entstanden (wenn Interesse besteht kann ich's auch reinstellen). Habe folgendes gemacht: - alle Teile, Kurvenscheibe, Rolle erzeugen - Baugruppe erzeugen. In dieser Baugruppe sollten die 3 Standardebenen vorhanden sein, zusätzlich noch zwei Achsen erzeugen. - Kurvenscheibe in die Baugruppe mit Drehgelenk einbauen - zusätzliches Bauteil erzeugen, nennen wir es mal Schieber. Dieses Bauteil besteht lediglich aus den drei Standardebenen und zwei sich kreuzenden Achsen. - Schieber in Baugruppe einbauen, mit Schubgelenk. Eine Achse des Schiebers auf die Zweite, übrige Baugruppenachse einbauen. - Rolle auf die zweite Schieberachse mit Drehgelenk einbauen, obwohl es bringt nicht viel. - Kurvenscheibenkopplung erzeugen, mit 1. Umfangsfläche der Kurvenscheibe, aber Achtung, darauf achten, das man die komplette Fläche erwischt, am Besten auf Automatisch stellen. 2. Umfangsfläche der Rolle wählen, hier gilt das gleiche wie bei der Kurvenscheibe. - Antrieb auf die Scheibendrehachse erzeugen Eigentlich läuft ab hier schon alles. Hier kommt das handycap. Wenn man das Ganze mit ziehen bewegt, dreht sich die Rolle sporadisch. Lässt man aber den Antrieb laufen, steht die Rolle. Das liegt daran, das man im normalen MDX keine Reibung definieren kann. Dazu braucht man MDO, hab ich leider nicht. Daher: - der Rolle noch einen "Pseudodrehantrieb" mitgeben. Ist zwar "Besch....", sieht aber gut aus. Vieleicht hilfts Gruß und weiterhin einen schönen 1. Mai Olaf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Mai. 2003 13:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Danke für die Hilfe, aber irgendwie schaff ich es nicht daß es funktioniert. Ich hab mal ein Bild angehängt zum besseren Verständnis. Also, ich habe das Lager auf die Baugruppe eingebaut, dann die Welle als Drehgelenk auf das Lager ausgerichtet. Das Lager ist dann auch der Ground. Wenn ich jetzt die Welle animieren möchte, funktioniert das auch ohne Problem, denn das kommt jetzt. Wie und auf was muß ich denn die Rolle einbauen, damit ich weiterhin die Welle drehen kann und die Rolle dann dem Nocken folgt??? Ich hab schon sämmtliche Variationen versucht, doch leider hat es nicht geklappt! Mfg Frank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Mai. 2003 21:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schlucky
Hallo Wie schon oben beschrieben, mit dem Schieber und der Kurvenscheibenkopplung. Ich hab gesehen, das du auch eine Studi benutzt. Ich stell mal meine Baugruppe rein. Kannst ja mal reinsehen. Zur Not stell deine Nockenwelle auch mal rein. Ich würd dann die Rolle drauf festmachen, und zum laufen bringen. Gruß Olaf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 03. Mai. 2003 10:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 03. Mai. 2003 18:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schlucky
|
Johann Heim Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 04. Mai. 2003 16:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Schlucky
|