Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Animation einer Kurvenscheibe!!!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
  
Extended Maintenance & Support I Abkündigung der Abas ERP Version ERP 20, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Animation einer Kurvenscheibe!!! (5593 mal gelesen)
Schlucky
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Schlucky an!   Senden Sie eine Private Message an Schlucky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schlucky

Beiträge: 45
Registriert: 28.11.2001

Wildfire 4

erstellt am: 01. Mai. 2003 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich möchte eine Rolle auf einer Kurvenscheibe in der Animation ablaufen lassen. Die Scheibe soll sich drehen, was sie auch tut, doch leider bleibt die Rolle an ihrer Position stehen und folgt nicht der Kurve. Wie muß ich die beiden Teile denn in der Baugruppe gegeneinander ausrichten, damit es funktioniert???

Danke

Gruß Frank


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johann Heim
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Johann Heim an!   Senden Sie eine Private Message an Johann Heim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johann Heim

Beiträge: 162
Registriert: 01.11.2000

erstellt am: 01. Mai. 2003 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schlucky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

wie willst Du animieren? Verwendest du Mechanism? Welche ProE Version hast Du?
Ich hab mir der 2001 scon mal so was gemacht. Da musst du in Mechanism Kurvenscheiben definieren (in engl. Version heisst dies CAM). Diese Definiton ist nicht bei den Gelenken vorzunehmen, sondern in dem Menü, in dem Du auch die Antriebe definierst.
Kann mir nicht vorstellen warum das nicht Funktionieren sollte. Stell gebebenenfalls Bild zur Verfügung.

Gruss
Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur



Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

Beiträge: 2458
Registriert: 16.09.2002

2001,WF,WF2...

erstellt am: 01. Mai. 2003 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schlucky 10 Unities + Antwort hilfreich


anim.zip

 
Hallo
Ich hab da mal was zurecht gemacht. Ist leider auf einer Studi entstanden (wenn Interesse besteht kann ich's auch reinstellen).
Habe folgendes gemacht:

- alle Teile, Kurvenscheibe, Rolle erzeugen
- Baugruppe erzeugen. In dieser Baugruppe sollten die 3 Standardebenen vorhanden sein, zusätzlich noch zwei Achsen erzeugen.
- Kurvenscheibe in die Baugruppe mit Drehgelenk einbauen
- zusätzliches Bauteil erzeugen, nennen wir es mal Schieber. Dieses Bauteil besteht lediglich aus den drei Standardebenen und zwei sich kreuzenden Achsen.
- Schieber in Baugruppe einbauen, mit Schubgelenk. Eine Achse des Schiebers auf die Zweite, übrige Baugruppenachse einbauen.
- Rolle auf die zweite Schieberachse mit Drehgelenk einbauen, obwohl es bringt nicht viel.
- Kurvenscheibenkopplung erzeugen, mit 1. Umfangsfläche der Kurvenscheibe, aber Achtung, darauf achten, das man die komplette Fläche erwischt, am Besten auf Automatisch stellen.
2. Umfangsfläche der Rolle wählen, hier gilt das gleiche wie bei der Kurvenscheibe.
- Antrieb auf die Scheibendrehachse erzeugen

Eigentlich läuft ab hier schon alles. Hier kommt das handycap. Wenn man das Ganze mit ziehen bewegt, dreht sich die Rolle sporadisch. Lässt man aber den Antrieb laufen, steht die Rolle. Das liegt daran, das man im normalen MDX keine Reibung definieren kann. Dazu braucht man MDO, hab ich leider nicht. Daher:

- der Rolle noch einen "Pseudodrehantrieb" mitgeben. Ist zwar "Besch....", sieht aber gut aus.

Vieleicht hilfts

Gruß und weiterhin einen schönen 1. Mai
Olaf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schlucky
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Schlucky an!   Senden Sie eine Private Message an Schlucky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schlucky

Beiträge: 45
Registriert: 28.11.2001

Wildfire 4

erstellt am: 02. Mai. 2003 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bsp.jpg

 
Hallo

Danke für die Hilfe, aber irgendwie schaff ich es nicht daß es funktioniert. Ich hab mal ein Bild angehängt zum besseren Verständnis.
Also, ich habe das Lager auf die Baugruppe eingebaut, dann die Welle als Drehgelenk auf das Lager ausgerichtet. Das Lager ist dann auch der Ground. Wenn ich jetzt die Welle animieren möchte, funktioniert das auch ohne Problem, denn das kommt jetzt. Wie und auf was muß ich denn die Rolle einbauen, damit ich weiterhin die Welle drehen kann und die Rolle dann dem Nocken folgt???
Ich hab schon sämmtliche Variationen versucht, doch leider hat es nicht geklappt!

Mfg

Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur



Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

Beiträge: 2458
Registriert: 16.09.2002

2001,WF,WF2...

erstellt am: 02. Mai. 2003 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schlucky 10 Unities + Antwort hilfreich


K-Scheibe.zip

 
Hallo
Wie schon oben beschrieben, mit dem Schieber und der Kurvenscheibenkopplung. Ich hab gesehen, das du auch eine Studi benutzt. Ich stell mal meine Baugruppe rein. Kannst ja mal reinsehen.
Zur Not stell deine Nockenwelle auch mal rein. Ich würd dann die Rolle drauf festmachen, und zum laufen bringen.

Gruß
Olaf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schlucky
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Schlucky an!   Senden Sie eine Private Message an Schlucky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schlucky

Beiträge: 45
Registriert: 28.11.2001

Wildfire 4

erstellt am: 03. Mai. 2003 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Olaf,

kann die Baugruppe leider nicht öffnen. Was für eine Version hast Du denn?

Gruß

Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur



Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

Beiträge: 2458
Registriert: 16.09.2002

2001,WF,WF2...

erstellt am: 03. Mai. 2003 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schlucky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Habe Studi 2001

Gruß
Olaf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Johann Heim
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Johann Heim an!   Senden Sie eine Private Message an Johann Heim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johann Heim

Beiträge: 162
Registriert: 01.11.2000

erstellt am: 04. Mai. 2003 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Schlucky 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frank,

sehe Dir dazu auch folgenden Beitrag an: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/001466.shtml
Hier wurde mit Hilfe von Kurvenscheiben ein Malteserantrieb aufgebaut.
Bei der hier verwendeten Kurvenscheibendefiniton ist das Abheben der Nocken erlaubt worden.

Gruss
Hans

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz