Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Maßstab im Zeichnungsrahmen (Zugriff auf Variablen)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Maßstab im Zeichnungsrahmen (Zugriff auf Variablen) (899 mal gelesen)
hbcad
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von hbcad an!   Senden Sie eine Private Message an hbcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hbcad

erstellt am: 22. Apr. 2003 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich habe hier aus dem Forum schöne DIN-Zeichnungsrahmen, bei denen die Felder beim Laden/Einfügen abgefragt werden. Der Maßstab wird zwar nicht abgefragt, ist aber eine Variable. Das Feld hat den Wert: "{0:Maßstab : }{1:&scale}".

Problem ist nun, daß der angezeigte Maßstab und der von den Ansichten nicht übereinstimmt. Meine Ansichten setze ich mit Views|Modify View|Change Scale auf 5:1, im Schriftfeld steht aber 8:1!

Eine damit zusammenhängende, generellere Frage: Wie ändere ich den Inhalt von Variablen?
Z.B. habe ich nicht alle Daten beim Laden des Formats eingetragen, weiß nun inzwischen aber den Werkstoff und möchte das nachtragen. Das entsprechende Feld sieht so aus:
{0:(Werkstoff,Halbzeug)}{1:&WERKST_HALBZ:D}
{2:(Rohteil-Nr.)}{3:&ROHTEILNR:D}
{4:(Model- oder Gesenk-Nr.)}{5:&MOD_GES_NR:D}

(Falls hier Smileys erscheinen, hat das Häkchen "Smileys deaktivieren" nicht funktioniert. Sorry.)

Ich könnte jetzt sicher manuell "&WERKST_HALBZ:D" mit "St 38" ersetzen. Aber ich vermute, daß es so nicht gedacht war?

Danke für die Hilfe.

Viele Grüße,

Holger

(ProE 2001 Educational)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RAND Worldwide
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von RAND Worldwide an!   Senden Sie eine Private Message an RAND Worldwide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RAND Worldwide

erstellt am: 22. Apr. 2003 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hbcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
1. beim erstellen der Ansicht "kein Maßstab"(No Scale??) wählen, dann wird der allgemeingültige Zeichnungsmaßstab genutzt, den kannst du mit Editieren;Wert anklicken und ändern. Die Ansichten mit Maßstab dienen dazu eine extra Ansicht mit einem anderen Maßstab zu erzeugen, z.B. eine Einzelheit, dieser Maßstab wird auch unter der Ansicht dargestellt und ist unabhängig von der Zeichnung editierbar.

2. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/003055.shtml
Versuche Mal ob Dir das hilft.

Gruß Jan-Gerd

hbcad
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von hbcad an!   Senden Sie eine Private Message an hbcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hbcad

erstellt am: 22. Apr. 2003 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jan-Gerd,

danke für Deine Antwort.

zu 1.
Die Zeichnungsableitungen sind schon erstellt und so gut wie fertig. Ich hatte bei der Hauptansicht "Mit Maßstab" gewählt, damit ich später variabel mit dem Zeichnungsformat bin. (Beim nächsten Mal kann ich's so versuchen, wie Du es beschrieben hast.)

Ah, super, das mit dem Edit|Value auf den Maßstab hat funktioniert. Muß ich eben manuell auf gleiche Werte setzen.

zu 2.
Welche offiziellen Variabeln es gibt und wie man drauf zugreift weiß ich jetzt. Ändern funktioniert hoffentlich auch mit Edit|Value.
Wenn das Feld leer ist, klappt es aber leider nicht.

Beispiel:
Habe in der Zelle Bearbeiter nichts eingetragen. Inhalt ist "{0:&BEARBEITER:D}". Per Edit|Value und Klick auf die Zelle tut sich nichts.

Viele Grüße,

Holger

Johann Heim
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Johann Heim an!   Senden Sie eine Private Message an Johann Heim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johann Heim

erstellt am: 22. Apr. 2003 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hbcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Holger,

Du kannst auch leere Parameter (leeren Felder) einfach ändern. Schalte einfach von Wertdarstellung auf Parameterdarstellung um. Dann erscheinen in deinem Schriftfeld und auch in der restlichen Zeichnung die Parameter. Jetzt kannst du mit Edit|Value einfach den Inhalt des leeren Parameters modifizieren.

Eigentlich sollten die Parameter im Schriftfeld über das Teil gesteuert werden. Dazu musst Du nur die entsprechenden Parameter, welche bei der Erzeugung der Zeichnung abgefragt werden in deinem Teil anlegen (am besten im Start-Teil). Wenn du mit diesem Teil dann eine Zeichung beginnst wirst Du gar nicht mehr nach Parametern gefragt. Du kannst dann die Parameter z.B. BEARBEITER im Teil oder auch in der Zeichnung ändern. Änderung in der Zeichnug wirkt sich dann selbstverständlich auf das Teil aus, da der Parameter im Schriftfeld dann ein angezeigter Parameter aus dem Teil ist.

Gruss
Hans

hbcad
Mitglied

erstellt am: 22. Apr. 2003 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hans,

besten Dank für die Erklärung. Klappt alles.

Wie lege ich die Parameter im Teil an? Mit Set up|Parameters? Und für welches Teil mache ich das am besten? Ich habe eine Gesamtbaugruppe mit mehreren Einzelteilen und Unterbaugruppen.
Oder meinst Du in jedem Einzelteil, das ich (von der selben Vorlage aus) konstruiere?

Viele Grüße,

Holger

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

2001,WF,WF2...

erstellt am: 22. Apr. 2003 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hbcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Wir machen es so, das wir jedem einzelnen Teil seine arttypischen Parameter, wie &benennung, &material, &haerte.... einzeln zuweisen. Der Rahmen, den du dann einfügst bezieht sich immer auf das, im Moment aktuelle Zeichnungsmodell, d.h. von diesem Modell (steht unten in der Zeichnung, z.B. ...asm. A3 usw.) werden die gültigen Parameter angezogen.
Wenn ich aber deine Parameter so sehe, wie <parameter> so glaub ich nicht das du großen Erfolg mit der Zuweisung durch das Modell haben wirst, denn das sind Zeichnungsparameter, die nur in der Zeichnung gültig sind, und immer abgefragt werden beim einfügen des Rahmens.
Ich persönlich würde nicht mit Zeichnungsparametern, sondern immer mit Modellparametern arbeiten. Man kann natürlich auch die config Option make_parameterers_from_frame_table auf yes setzten, dann werden die eigegebenen Parameter dem jeweils aktuellen Zeichnungsmodell zugewiesen, aber wie gesagt kein schöner Weg.

Übrigens, muß man nicht die Anzeige von Zahl auf Symbol umschalten, um an den Parameter zu kommen. Meines Wissens reicht es aus mit  der Maus auf das Feld zu gehen, rechte Maustaste drücken und auf Eigenschaften gehen. Dann sollte auch hier der Parameter sichtbar werden.

Gruß
Olaf

------------------

hbcad
Mitglied

erstellt am: 23. Apr. 2003 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Olaf,
Zitat:
Wenn ich aber deine Parameter so sehe, wie <parameter> :D so glaub ich nicht das du großen Erfolg mit der Zuweisung durch das Modell haben wirst, denn das sind Zeichnungsparameter, die nur in der Zeichnung gültig sind, und immer abgefragt werden beim einfügen des Rahmens.

Wegen des ":D"?

Zitat:
Übrigens, muß man nicht die Anzeige von Zahl auf Symbol umschalten, um an den Parameter zu kommen. Meines Wissens reicht es aus mit der Maus auf das Feld zu gehen, rechte Maustaste drücken und auf Eigenschaften gehen. Dann sollte auch hier der Parameter sichtbar werden.

So kriegt man raus, wie der Parameter heißt. Da steht dann z.B. {1:&WERKST_HALBZ:D}. Um den Inhalt zu ändern hat's bei mir bislang nur wie oben beschrieben geklappt.

Grüße,

Holger

os
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

2001,WF,WF2...

erstellt am: 23. Apr. 2003 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hbcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Ja, ich mein das   . Wenn du Teileparameter verwenden willst, solltest du überall im Rahmen das   herausnehmen. Es nutzt dir nichts, wenn du im Teil einen Parameter mit &Benennung defienierst, und in der Zeichnung mit &Benennung  darauf zugreifen willst. Das geht nicht, da es sich, wie zuvor beschrieben, um einen Zeichnungsparameter handelt. Ich weiß gar nicht so recht was man eigentlich mit Zeichnungsparametern anfängt. Ich würde immer Modellparameter bevorzugen.
Das mit dem Editieren hatte ich leider etwas fehlinterpretiert. Ich hatte angenommen, du willst nur den Parameter überschreiben. Sorry. Wert ändern, wie von Johann Heim beschrieben.

Gruß
Olaf

------------------

PS:Gerade fällt mir vieleicht noch ein Sinn für Zeichnungsparameter ein. Man könnte Ihn vieleicht verwenden, wenn man ohne Modell arbeiten will, aber wer macht das schon?

[Diese Nachricht wurde von os am 23. April 2003 editiert.]

hbcad
Mitglied

erstellt am: 23. Apr. 2003 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Olaf,

aha. Schönen Dank noch mal. 

BTWBy the way = Nebenbei bemerkt, wenn bestimmte Zeichenkombinationen nicht als Smiley interpretiert werden sollen, gibt es direkt unter der Textbox ein Häkchen "Smileys in diesem Beitrag deaktivieren".

Viele Grüße,

Holger

os
Konstruktionsingenieur

2001,WF,WF2...

erstellt am: 23. Apr. 2003 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hbcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Habs gerade bemerkt. Soll natürlich Doppelpunt D heißen.

Gruß
Olaf

------------------

Johann Heim
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Johann Heim an!   Senden Sie eine Private Message an Johann Heim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johann Heim

erstellt am: 23. Apr. 2003 22:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hbcad 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Du bekommst sicher die wenigsten Probleme wenn du die Parameter im Format direkt editierst. Dazu öffnets Du das Zeichnugsformat und passt gegebenenfalls die Parameterbezeichnungen an. Du musst z.b. &Benennung angeben - kein Doppelpunkt und sonst auch keine weiteren angaben.
Wenn Du nun den Zeichnugsrahme verwendest wird, wie bereits beschrieben, der Parameterwert aus dem Teil angezeigt. Existiert der Parameter im Zeichnungsobjekt nicht wirdst du wie bisher abgefragt.
Bereits erstellte Zeichnungen kannst du auch noch "Umstellen". Dazu gehst Du folgendermassen vor:
1. Zeichnungsrahmen entfernen
2. Die in der Zeichnung angelegten Parameter löschen
3. Zeichnungsformat erneut zuweisen
- Nicht vergessen zuvor die Parameter im Teil anlegen und mit Werten belegen -
Sinnvollerweise legst du Gleichnamige Parameter in deinen Vorlagen für das Einzelteil und für die Baugruppe an.

Noch ein Tipp:
Belege die Parameter in deinen Vorlagen sinnvollerweise mit einem "-" oder ".". Dann kannst Du die Werte im Schriftfeld einfach mit Edit|Value ändern.

Gruss
Hans

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz