| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
| | |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
|
Autor
|
Thema: Symbolvarianten verknüpfen (1044 mal gelesen)
|
huegel Mitglied

|
erstellt am: 11. Apr. 2003 07:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Guten Morgen ProE-ler! Ich habe mal zwei kurze Fragen! Kann man Symbolvarianten mit einem TZ-Format so verknüpfen, das man die Variante später in der TZ ändern kann? Ich habe in einem Format Parameter erstellt(&drawn_by,&material usw.) wie stelle ich jetzt den Zusammenhang mit dem Modell her? Für Euere Anworten danke ich euch jetzt schon mal! MfG Huegel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KeBa Mitglied CAD Konstr.Masch.Bau

Beiträge: 450 Registriert: 03.07.2002 CAD:CATIA V5 (R18),ProE WF2 PDM`S: SmartTeam,Intralink,ProFile Windows Professionell xp64
|
erstellt am: 11. Apr. 2003 12:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für huegel
Hallo Hügel! Hoffe, ich hab kapieert was Du meinst. Du hast z.b. im Zeichnungsrahmen folgende Tabelle mit Text stehen: "Werkstoff: &material" und willst das durch einen Parameter im Teil eintragen lassen - richtig? Erzeuge einfach in Deinem StandardPart (oder eben dem Teil das Du verwenden möchtest) einen Parameter mit dem Namen "Material". Das wars schon. Hoffe, das beantwortet die Frage. see u Kerstin ------------------ Wer fragt ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, ist ein Narr für ein ganzes Leben Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beingodik Mitglied

|
erstellt am: 11. Apr. 2003 12:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für huegel
Hallo Huegel Beim Erstellen eines Sympols kannst du, ich glaube unter Atribute, deine variablen Parameter mit Werten vorbelegen. Hier solltest du dann &drawn_by etc eintragen. Plazierst du dein Sympol nachdem das modell geladen wurde sollte es die Modelldaten anzeigen. Hast du das Symbol schon vorher plaziert, zB als Template kanst du kurz in die Eigenschaften des Sympols gehen und sofort wieder OK klicken - dann wirds aktualisiert. Anschließend werden Änderungen der Parameter sofort aktualisiert. Das klappt bei uns ganz gut. ------------------ Bis denne Die Antwort liegt irgendwo da draussen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
huegel Mitglied

|
erstellt am: 11. Apr. 2003 13:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Kerstin Hallo Beingodik Mit den Parametern im Sartpart hat funktioniert und ich habs auch begriffen! Aber mit den Symbolvarianten habt ihr mich nicht richtig verstanden oder ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich möchte eine vorhandene Variante in einem Format ablegen (Werkstückkanten), wenn ich dieses Format dann nutze brauche kann ich die Variante sofort aendern, ohne sie erst aufzurufen! Doch erst einmal danke für die Hilfe! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 450 Registriert: 03.07.2002 CAD:CATIA V5 (R18),ProE WF2 PDM`S: SmartTeam,Intralink,ProFile Windows Professionell xp64
|
erstellt am: 11. Apr. 2003 13:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für huegel
ich glaub, jetzt weiß ich was Du meinst und ich glaube die Antwort ist: NÖ  Du möchtest im Format (.frm) ein Symbol einfügen, welches Du dann später in der .drw beliebig austauschen kannst!? Aber Frage an die anderen : Kommen wir da nicht vielleicht zum Thema "Schablonen". Da muß ich auch noch dran, hab aber momentan nicht wirklich den Durchblick. Vielleicht geht das ja damit bzw. WAS geht denn damit ?? Liebe grüße Kerstin ------------------ Wer fragt ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, ist ein Narr für ein ganzes Leben Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Apr. 2003 14:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für huegel
Nochmal Hi! Manchmal ist auch der Chef zu was zu gebrauchen *grins* Hab ihm gerade Dein Problem erzählt und er meinte, Du könntest höchstens den Wert im Symbol selbst zum Parameterwert machen. Und ich glaube da hat er recht ! Kerstin
------------------ Wer fragt ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, ist ein Narr für ein ganzes Leben Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
denc Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 11. Apr. 2003 14:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für huegel
Hallo KeBa, hier eine Antwort zu der Frage Zeichnungsschablonen. Man kann Zeichnungen mit vordefinierten Ansichten erstellen. Das heißt wenn man eine Zeichnung von einem Teil erstellt und bei der Auswahl des Zeichnungsrahmen "Schablone verwenden " auswählt werden die Ansichten die in der Schabloine definiert sind sofort erzeugt. Die Schablone kann man ziemlich weit vordefinfieren. Querschnitte, Bemassungen, Explosionsdarstellungen,...usw. können bestimmt werden. Schablonen werden beim Erzeugen von Zeichnungen definiert und anschließend als Schablone (z.B. schablone_a4.drw) gespeichert. Man erstellt eine Zeichnung definert einen Formatrahmen weist aber kein Modell zu. Wenn dann der leere Zeichnungsrahmen auf dem Bildschirm ist wählt man unter Applikationen die Option "SCHABLONE". Anschließend im Menümanager Ansichten/Schablone hinzufügen. Es öffnet sich das Dialogfenster "Schablonenansicht-Anweisungen". Jetzt werden die verschiedenen Ansichten definiert und mit Symbolen platziert. Ich hoffe Du kommst mit diesen Informationen erst einmal weiter. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Apr. 2003 15:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für huegel
Hey super! Darauf hab ich schon lange gewartet und das ist mir glatte 20 U`s wert!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich danke schön brav  Kerstin ------------------ Wer fragt ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, ist ein Narr für ein ganzes Leben Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beingodik Mitglied

|
erstellt am: 11. Apr. 2003 18:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für huegel
Ja das geht nur über Schablonen. Da hab ich dich wohl Falsch verstanden. Wir haben in unseren Schablonen die gebräuchlichsten Symbole und löschen dann die weg die nicht benötigt werden, und oder ändern die die wir brauchen. Selbst das Schriftfeld ist bei uns ein Symbol. Im Prinzip Blödsinn, aber hat sich so durchgeschlichen. ------------------ Bis denne Die Antwort liegt irgendwo da draussen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
os Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstruktionsingenieur

|
erstellt am: 12. Apr. 2003 13:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für huegel
|
huegel Mitglied

|
erstellt am: 14. Apr. 2003 13:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|