Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Modellparameter in Zeichnungssymbolen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Wichtige Änderung beim Bankdatenimport: Neues CAMT-Format ersetzt MT940, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Modellparameter in Zeichnungssymbolen? (1922 mal gelesen)
Beingodik
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Beingodik an!   Senden Sie eine Private Message an Beingodik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beingodik

erstellt am: 11. Okt. 2002 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tach Leute,

Ich bin mal wieder zu doof.

Es muß doch ne Möglichkeit geben Modellparameter eines Teils in einem Zeichnungssymbol anzuzeigen, oder nicht?

------------------
Bis denne

Die Antwort liegt irgendwo da draussen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kai knoll
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von kai knoll an!   Senden Sie eine Private Message an kai knoll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kai knoll

erstellt am: 11. Okt. 2002 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beingodik 10 Unities + Antwort hilfreich

Mach Dir im Definitionsfenster eine Notiz mit z.B. \Parameter\
bei der Attributsdefinition kannst Du dann für den Variablen Text einen
Parameter wie z.B. &d34 für das Mass eingeben.
Definition abschliessen und dann beim Einfügen die gewünschte Variable
auswählen.

Grüsse,

Kai

Beingodik
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Beingodik an!   Senden Sie eine Private Message an Beingodik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beingodik

erstellt am: 11. Okt. 2002 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Auf die einfachsten Lösungen kommt man nicht.

Danke fürs Augenöffnen.

PS: Wehe das klappt nicht :-)

------------------
Bis denne

Beingodik
Mitglied

erstellt am: 11. Okt. 2002 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Funktionier

Bin begeistert.

Fast jedenfalls.

Ich wäre ja nicht ich wenn ich jetzt schon zufrieden wäre.

Könnte man das ganze jetzt noch so gestalten das ich über editieren/Wert gleich den Modellparameter über das Zeichnungssymbol ändern könnte?

------------------
Bis denne

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

2001,WF,WF2...

erstellt am: 11. Okt. 2002 19:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beingodik 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
meines Wissens können alle Modellparameter auch in der Zeichnung angesprochen werden.
Handelt es sich um einen echten Parameter, also um etwas benutzerdefiniertes, kann ich ihn durch &<parameter> anzeigen lassen.
In der Baugruppe muss man allerdings darauf achten auch die Zuordnung mit anzugeben -> &<parameter>:<teil#>.
Diesen Parameter und alle Bemassungsparameter wie &d35:5 kann man durch #editieren#wert in jeder Zeichnung ändern. Diese Änderung geht dann auch aufs Modell über. Hast du zum Beispiel einen Parameter Sachnummer im Modell so kannst du ihn in der Zeichnung mit editieren Wert ändern.

Gruß
Olaf

Gruß
Olaf

Manfred
Mitglied
Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Manfred an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred

erstellt am: 11. Okt. 2002 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beingodik 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Beingodik,
meines Wissens nach kann man in einem Symbol nicht direkt in den Text einen Parameter aufnehmen.
Es funktioniert nur indirekt über variabler Text und Eintarg des Parameters wie oben gezeigt.
Gruß
Manfred

sadolf
Mitglied
VR-Projektleiter, IS-Berater, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von sadolf an!   Senden Sie eine Private Message an sadolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sadolf

DeltaGen 12.1.1
VRED 2015
W7 64bit
PrÖ, Katja
Windchill
TCE (nur unter Protest;)

erstellt am: 12. Okt. 2002 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beingodik 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manfred,
herzlichen Glückwunsch auch von mir zum 400! + ein paar Jubiläums-Us 
Bist Du in Friedrichshafen?

------------------
freundlich grüßend
Sven

os
Konstruktionsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

2001,WF,WF2...

erstellt am: 12. Okt. 2002 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beingodik 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
wer lesen kann ist besser dran. Zeichnungssymbol, das Wort Symbol habe ich ganz überlesen. Habe mich voll und ganz auf die Parameter konzentriert.
Manfred und Kai haben recht. Sorry

Gruß
Olaf

os
Konstruktionsingenieur

2001,WF,WF2...

erstellt am: 12. Okt. 2002 10:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beingodik 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Vieleicht liege ich wieder falsch, aber möglicherweise meint Kai dasselbe.
Habe im Modell einen Parameter "Sachnummer".
Erzeuge Symbol mit variablem Text, \Sachnummer\. Bei der Definition steht sowohl im linken, als auch im rechten Vorgabefenster "Sachnummer". Referenziere ich jetzt im rechten Vorgabefenster den Parameter Sachnummer in dem ich & davorschreibe, so wird beim Einfügen, des Symbols in die Zeichnung, dieser Parameter direkt angezeigt. Dieser lässt sich dann auch mit #editieren#wert ändern.

Gruß
Olaf

Manfred
Mitglied
Dienstleister

Sehen Sie sich das Profil von Manfred an!   Senden Sie eine Private Message an Manfred  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Manfred

erstellt am: 12. Okt. 2002 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beingodik 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
@os, das funktioniert natürlich. Die Frage war, ob man beim Definieren des Symbol ohne variablen Text direkt die &sachnummer eingeben kann. und das geht nicht.
Gruß
Manfred

os
Konstruktionsingenieur

2001,WF,WF2...

erstellt am: 12. Okt. 2002 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beingodik 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manfred
Sicher hast du recht. Erst auch mal von mir "Glückwunsch zum 400."
(nachträglich), weiß zwar nicht ob mir das zusteht als Forumsneuling?

Die eigentliche  Frage war ob man Modellparameter über Zeichnungsymbole steuern kann, und nicht wie.
Es ging im Prinzip, für mich, nur darum eine Bidirektionalität zwischen Zeichnung(Symbol) und Modell herzustellen.
Ich gehe davon aus, das Kai das mit seiner Antwort gemeint hat.

Nichts für ungut
Gruß und schönes Wochenende

Olaf

Batman1000
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Batman1000 an!   Senden Sie eine Private Message an Batman1000  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Batman1000

Pro/E 2001

erstellt am: 27. Okt. 2002 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beingodik 10 Unities + Antwort hilfreich

Variabelen (Dummy-)Text mit Slasch (/) (oder Backslasch \?) in den Symboltext eintragen (z.B. xxsdsd /dummytext/ hggshh).
Im Menufenster für "Variablen Text) den Parameter eintragen (&Parameternamen).

Hatte das gleich Problem erste letzte Woche.

Gruß

Batman 1000

Johann Heim
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Johann Heim an!   Senden Sie eine Private Message an Johann Heim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Johann Heim

erstellt am: 27. Okt. 2002 23:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Beingodik 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo an alle,

man kann einen Parameter in einem Symbol auch auf folgede Weise implementieren.
Man will beispeilsweise ein Symbol für eine Einzelteilzeichnung definieren, in dem der benutzerdefinierte Modellparameter "Sachnummer" automatisch angezeigt wird.
Dafür öffnet man ein Zeichnungsformat und definiert das Symol auf dem Format und nicht auf einer Zeichnung. Nach der Definition des Symbols kann man dieses auf gewohnte Weise speichern.
Das Format schliesst man daraufhin und nimmt es aus der Sitzung.
Fügt man nun das neu definierte Symbol auf einer Zeichnung ein, steht automatisch die "Sachnummer" des Teils an der definierern Stelle.

Gruss
Hans

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz