Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Zecihnungsstände verwalten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo

BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
Autor Thema:  Zecihnungsstände verwalten (730 mal gelesen)
michaelb
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von michaelb an!   Senden Sie eine Private Message an michaelb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für michaelb

erstellt am: 10. Apr. 2003 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen,
Wie kann man mit ProE verschiedene Zeichnungsstände verwalten?
Das heisst, ich habe ein Part (index a) und davon eine Zeichnug (index a). Wenn nun während der Entwicklung sich jetzt dieses Part(index a) ändert, möchte ich die Zeichnung (index a) vom Part(index a) unabhänig machen, weil sich das Part (index a) zu Part (index b)mit der Zeichnung(index b) ändert.

Wer kann mir helfen.

Danke
Euer michaelb

------------------
Nichts ist so wichtig das es sofort erledigt werden muss!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KeBa
Mitglied
CAD Konstr.Masch.Bau

Sehen Sie sich das Profil von KeBa an!   Senden Sie eine Private Message an KeBa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KeBa

CAD:CATIA V5 (R18),ProE WF2
PDM`S: SmartTeam,Intralink,ProFile
Windows Professionell xp64

erstellt am: 10. Apr. 2003 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michaelb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael!
Erste Antwort wäre natürlich ein PDM-Progr. wie z.B. Intralink oder ProFile, wenn das nicht in Frage kommt, gibt es meiner Meinung nach nur drei andere Möglichkeiten:
a) Daten in ein neues verzeichnis kopieren (natürlich incl. des .prt) und den Namen lassen wie gehabt, und auf keinen Fall einen Pfad von Verzeichnis ALT auf NEU.
b) Zeichnung + Teil "speichern unter" (beides in akt.Sitzung!) und neuen Namen geben (z.b. Index anhaengen)
c)Dir von der Zeichnung ein PDF oder Tif-Format ablegen zur Dokumentation

Möglichkeit a+b steigern natürlich irgendwann Deine Daten immens !

Liebe Grüße
Kerstin

------------------
Wer fragt ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, ist ein Narr für ein ganzes Leben

ehlers
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ehlers an!   Senden Sie eine Private Message an ehlers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ehlers

Pro/E 14-2001 WF1-5

erstellt am: 10. Apr. 2003 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michaelb 10 Unities + Antwort hilfreich

Zeichnungsparameter "Index" erzeugen und den mit Index:D in Tabelle anzeigen lassen. Ich empfehle hier mit Zeichnungstemplates zu arbeiten sonst wirds händisch nix gescheites wegen der Zeichnungsparameter allgemein.

------------------
Des Übels Wurzel ist der Schwachsinn, wobei die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen ist (Werner)

KeBa
Mitglied
CAD Konstr.Masch.Bau

Sehen Sie sich das Profil von KeBa an!   Senden Sie eine Private Message an KeBa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KeBa

erstellt am: 10. Apr. 2003 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michaelb 10 Unities + Antwort hilfreich

hi ehlers!
hab ich irgendwas falsch verstanden?
kannst du das genauer erklären, nicht so als müsste es uns mit einem aha-effekt einfallen.
mit dem parameter hat er den konstruktiven stand aber nicht beibehalten (oder meinst du es anders???) und ich hatte es so verstanden, als wolle er es praktisch auch als komplettes dokument dokumentieren (süß...dokument...dokumentiere..blabla...naja  )

greetings
KeBa

------------------
Wer fragt ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, ist ein Narr für ein ganzes Leben

Taiko
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Taiko an!   Senden Sie eine Private Message an Taiko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Taiko

Pro/E Wildfire 3

erstellt am: 10. Apr. 2003 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michaelb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo michaelb,

wir hatten dieses Problem vor einiger Zeit auch. Da wir kein PDM System haben erstellen wir von der Zeichnung eine DXF Datei und legen diese unter einem Verzeichnis Änderungen ab.

Hat bis jetzt gut funktioniert.

Gruss, Taiko

ehlers
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von ehlers an!   Senden Sie eine Private Message an ehlers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ehlers

Pro/E 14-2001 WF1-5

erstellt am: 10. Apr. 2003 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michaelb 10 Unities + Antwort hilfreich

Es könnte sich ja die Zeichnung verändern der Modellstand bleibt, vielleicht ändere ich auch Modell- und Zeichnungsstand gemeinsam.
Wenn mans genau nimmt muß ich also sowohl den Stand des Modells als auch der Zeichnung kontrollieren, sonst bekomme ich eine alte Zeichnung und ein neues Modell. Eigentlich ein Thema bei vorab Zeichnungen als Diskussionsgrundlage. Intralink macht da ja die Baselines. Somit bekomme ich die Zeichnung mit dem Modell zum Zeitpunkt der Zeichnungsspeicherung.

Wenn ich Modell und Zeichnungsstand nicht klar zuordnen kann hat man stets ein Problem mit Archivierung/Nachverfolgung.
Ich setze noch eins drauf: Baugruppenzeichnungen!? Wer garantiert mir das der Baugruppenstand mit der gerade aufgerufenen Zeichnung übereinstimmt. Hat da wer ein Teil verändert.
Wer jetzt eine Speicherung in einen Ordner Index b macht muß ständig Suchpfade umschreiben.
Wer die Teile in name_index_b umbenennt muß die Teile auch noch in Baugruppen ein und ausbauen.

Also Datenbank! Auch wenn nicht viele Anwender!

Als Pdf-Drucken und Archivieren geht natürlich auch gut!

------------------
Des Übels Wurzel ist der Schwachsinn, wobei die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen ist (Werner)

[Diese Nachricht wurde von ehlers am 10. April 2003 editiert.]

KeBa
Mitglied
CAD Konstr.Masch.Bau

erstellt am: 10. Apr. 2003 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michaelb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi ehlers!
In dem großen Rahmen stimme ich Dir sowieso zu.
Als wir noch kein PDM hatten, habe ich eigentlich keine Alt-Daten aufgehoben, nur PDF gemacht zur Doku. Wenn ich die Daten aber mal aufheben wollte, hab ich eben in den sauren Apfel gebissen und das komplette CAD-Verzeichnis kopiert und z.B. gezippt. So hatte ich wenigstens die gewähr das nichts durcheinander kommt.

Kerstin

------------------

Jörg Wahle
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Jörg Wahle an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg Wahle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg Wahle

WF5 (M160)
PDM-Link 9.1 (M060)
Win 7 enterprise
Dell Latitude E6230
Intel Core i5 2,6GHz/8GB RAM
Intel HD Graphics 4000

erstellt am: 05. Nov. 2003 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michaelb 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ehlers:
Zeichnungsparameter "Index" erzeugen und den mit Index:D in Tabelle anzeigen lassen. Ich empfehle hier mit Zeichnungstemplates zu arbeiten sonst wirds händisch nix gescheites wegen der Zeichnungsparameter allgemein.

Hallo ehlers,

du schreibst in diesem Beitrag '...wegen der Zeichnungsparameter allgemein...'

Welche allgemeinen Probleme mit Zeichnungsparametern existieren denn? Wir haben nämlich erhebliche Probleme mit der bi-direktionalität von Parametern zwischen Intralink und Pro/E-Zeichnungen. Mal klappt es, mal nicht. Und niemand weiss so genau wieso, weshalb, warum.

------------------
Danke+Gruss
Jörg

ehlers
Mitglied
Ingenieur

Pro/E 14-2001 WF1-5

erstellt am: 05. Nov. 2003 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für michaelb 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich eine neue Zeichnung erzeuge hat diese natürlich keine (garkeine, nix, nothing) Parameter.
Verwende ich ein Template kann ich die Parameter im Template erzeugen und zuweisen. Mich interessiert nicht nur der Modelindex in der Zeichnung, oft brauche ich den Versionsindex der Zeichnung. Habe ich den kann ich Zeichnungen wie gespeichert auschecken. Wurde in Intralink nicht aufgeräumt habe ich diese Baseline "wie gespeichert" stets verfügbar.

Intralink kennt nur zugewiesene Parameter, sonst schreibt man in Pro/E was rein und sieht in Intralink nichts oder umgekehrt!

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz