Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  sheetmetal - Blech mit 2 Dicken?!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Effiziente Migration nach PTC Windchill: Software Factory stellt Migration Factory für komplexe Transformationsprojekte vor, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  sheetmetal - Blech mit 2 Dicken?! (1763 mal gelesen)
van der leitn
Mitglied
Konstrukteur, Poweruser

Sehen Sie sich das Profil von van der leitn an!   Senden Sie eine Private Message an van der leitn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für van der leitn

FUJITSU SIEMENS CELSIUS V810
CPU = 2 x AMD Opteron(tm) Processor 250
Physical Memory = 3071 MB
Grafik = Quadro FX 4000 [256 MB]
21" Fujitsu-Siemens TFT
Windows XP Prof
ProE Wildfire2.0 (M200)
Pro/I 3.4 (M020)

erstellt am: 02. Apr. 2003 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ProE´ler!

Ich wende mich an die sheetmetalprofis unter euch!
Wir haben ein Problem und zwar ist es bei uns manchmal so dass bestimmte Blechteile vor dem Biegen in einem bestimmten Bereich um ein paar mm abgefräst werden. (uA aus Gewichtsgründen) Ich habe also sozusagen ein Blech mit zwei verschiedenen Blechstärken (rohe Oberfläche und bearbeitete). Lässt sich das irgendwie realisieren in Pro/E dass er dann die richtigen Längen in der Abwicklung errechnet? Die Abwicklungen stimmen bei uns dann nämlich nicht (oft um einige mm) weil ProE ja nur mit der einen Blechdicke rechnet...
Ich hoffe es versteht mich irgendwer was ich versuche zu beschreiben, und ich hoffe noch mehr darauf dass mir irgendjemand helfen kann (Bitte alle Anregungen und Vorschläge, auch wenn ihr euch nicht sicher seid!).

Danke schonmal!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

denc
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von denc an!   Senden Sie eine Private Message an denc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für denc

erstellt am: 02. Apr. 2003 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für van der leitn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr van der Leitn

die Bearbeitungen (Fräsen) erstellen Sie als Materialschnitt im Blechmodus am fertigen Produkt. Erstellen Sie dann eine Familientabelle und blenden Sie die Materialschnitte in der Variantre aus. Die Abwicklung wird dann in der Variante dargestllt und hat den korrekten Wert.

Ich hoffe Sie kommen mit dieser Information weiter.

van der leitn
Mitglied
Konstrukteur, Poweruser

Sehen Sie sich das Profil von van der leitn an!   Senden Sie eine Private Message an van der leitn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für van der leitn

21" Fujitsu-Siemens TFT
Windows XP Prof
ProE Wildfire2.0 (M200)
Pro/I 3.4 (M020)

erstellt am: 02. Apr. 2003 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erstmal für die schnelle Antwort!

Ich bin mir nicht sicher ob wir das gleiche meinen. Ich beschreibe mal nochmal etwas genauer auf was ich hinaus will.
Nehmen wir an wir hätten ein rechteckiges flaches Blech. Dieses wird auf einer Seite der Mittellinie um 5mm abgefräst, sodass die eine Hälfte des rechteckigen Blechs die unbearbeitete Roh- Dicke hat und die andere eben um die abgefrästen 5mm dünner ist. Jetzt soll ein U-Profil daraus gebogen werden, also 2- Biegungen, wobei die eine Biegung im rohen Material stattfindet und die andere im abgearbeiteten Bereich. Es ist dann also bei gleichem Biegeradius und Winkel bei beiden Biegungen die abgewickelte Blechlänge anders aufgrund der unterschiedlichen Materialdicke. ProE berechnet bei beiden aber die gleiche abgewickelte Länge, weil es in beiden Fällen mit der Roh- Dicke rechnet.
Vielleicht sollte ich noch angeben wie bei uns die Modelle aufgebaut sind:
Wir arbeiten mit Skelettmodellen, dh wir würden dieses U-Profil schon über Flächen im Skelett definieren, dann holen wir uns mit extKopGeom die Geometrie ins Teil, dann wird ein Körper draus gemacht. Dann wird das ganze in ein Sheetmetall-Teil konvertiert über Verfahrfläche. Bei diesem Prozess muss man dann die Blechstärke manuell (!!) eintragen, obwohl sie eigentlich schon über die Geometrie gegeben ist.
Dann im Sheetmetall kommt dann der Materialschnitt (Abfräsung) hinein der die unterschiedlichen Blechstärken ergibt. Und wenn ich jetzt dieses Blechteil abwickle rechnet ProE die Biegungen mit dem zuerst bei der Blechkonvertierung angegebenen Blechdicken-Wert, egal wie dick das Blech an der jeweiligen Biegung tatsächlich ist! Die Abwicklung die wir dann in der Zeichnung als Zuschnitt darstellen stimmt somit nicht...

Ich hoffe dass ich jetzt nichts vergessen hab.

anagl
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

CREO2 M140
PDMLink 10.2 M020
HW diverse
Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

erstellt am: 02. Apr. 2003 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für van der leitn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Problem verstanden
Für diesen Fall kann man etwas nutzen was sonst Kopfschmerzen und Ärger macht siehe http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/001350.shtml
Man gibt für diesen Fall die dev Length explizit ein evtl packt man noch eine Beziehung dazu.
Wenn sowas in Sheetmetal direkt erzeugt wird könnte man auch mit einer Biegetabelle für das KE arbeiten.
Ich weiss das Ganze ist nicht der absolute Hit

------------------
Servus
Alois

van der leitn
Mitglied
Konstrukteur, Poweruser

21" Fujitsu-Siemens TFT
Windows XP Prof
ProE Wildfire2.0 (M200)
Pro/I 3.4 (M020)

erstellt am: 02. Apr. 2003 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@anagl:
Danke, ich glaube das kann funktionieren! Werd das demnächst ausprobieren, falls was unklar ist frag ich halt nochmal nach.

Ich glaube zwar dass das eine funktionierende Lösung ist, aber falls noch wer einen Tip hat bitte posten!

Danke an alle!

RAND Worldwide
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von RAND Worldwide an!   Senden Sie eine Private Message an RAND Worldwide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RAND Worldwide

erstellt am: 02. Apr. 2003 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für van der leitn 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
eine andere Möglichkeit ist es für ein KE eine KE-bezogene Biegetabelle zu verwenden(Teilbiegetabelle/KE-Biegetabelle). Diese kann man dann so anpassen, daß es paßt. Evtl. muß man halt spezielle Biegetabellen für gefräste Bereiche bereitstellen. Das ist einduetigerals das Ändern der berechneten Biegelängen. Diese Biegetabelle ist beim Umdefinieren erkennbar und austauschbar.
Gruß Jan-Gerd

van der leitn
Mitglied
Konstrukteur, Poweruser

21" Fujitsu-Siemens TFT
Windows XP Prof
ProE Wildfire2.0 (M200)
Pro/I 3.4 (M020)

erstellt am: 04. Apr. 2003 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Rand Worldwide:

Danke, das klingt auch sehr vielversprechend! Momentan hab ich keine Zeit diese Sachen auszuprobieren, aber spätestens Ende nächster Woche werd ich mich melden ob's funktioniert hat!

Danke für die Antworten!

van der leitn
Mitglied
Konstrukteur, Poweruser

21" Fujitsu-Siemens TFT
Windows XP Prof
ProE Wildfire2.0 (M200)
Pro/I 3.4 (M020)

erstellt am: 08. Mai. 2003 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@RAND Worldwide

Ich habe das jetztmal probiert (endlich) und das mit der dev lenght funktioniert soweit. Leider hab ich nicht gefunden wie ich einem KE eine eigene Biegetabelle zuweisen kann. Oder hast du das irgendwie anders gemeint? Ich hab auch schon in der Hilfe- Datei gekramt und auch schon dieses Forum durchforstet, aber ich finde da einfach nichts...
Könnte mir da jemand noch erklären wie ich das mache?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
Gerald

RAND Worldwide
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von RAND Worldwide an!   Senden Sie eine Private Message an RAND Worldwide  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RAND Worldwide

erstellt am: 12. Mai. 2003 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für van der leitn 10 Unities + Antwort hilfreich

sheet.gif

Moin,
sorry, ich war unterwegs .....
Im Bild siehst Du den Menüpunkt, dort kannst Du abweichend von Modell für dieses KE eine andere Biegetabelle wählen. Diese Auswahl gibt es nicht beim ersten Profil. Also erstmal mit Flach anfangen. Bei allen weiteren Laschen und Biegungen gibt es diese Auswahl.
Gruß Jan-Gerd

van der leitn
Mitglied
Konstrukteur, Poweruser

21" Fujitsu-Siemens TFT
Windows XP Prof
ProE Wildfire2.0 (M200)
Pro/I 3.4 (M020)

erstellt am: 13. Mai. 2003 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Rand Worldwide:

Na dann ist klar dass ich es nicht gefunden habe! Wir leiten nämlich unsere Blechteile von einem Skelettmodell ab, das heist wir holen uns die groben Geometriedaten über ExterneKG ins Teil. Dann wandeln wir das in einen Körper, der dann in ein Blechteil konvertiert wird. wir haben also ein komplettes Blechteil, das nur aus einer einzigen Lasche besteht...
Das heißt damit ich deinen Tipp anwenden könnte müßte ich die ganze Struktur in Frage stellen!
Da muss ich wohl noch ein Weilchen drüber grübeln...
Trotzdem Danke für die Hilfestellung!

Hat noch wer eine Idee?

Gruß
Gerald

------------------

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz