| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| | |
 | Effiziente Migration nach PTC Windchill: Software Factory stellt Migration Factory für komplexe Transformationsprojekte vor, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: sheetmetal - Blech mit 2 Dicken?! (1763 mal gelesen)
|
van der leitn Mitglied Konstrukteur, Poweruser

Beiträge: 150 Registriert: 24.04.2002 FUJITSU SIEMENS CELSIUS V810 CPU = 2 x AMD Opteron(tm) Processor 250 Physical Memory = 3071 MB Grafik = Quadro FX 4000 [256 MB] 21" Fujitsu-Siemens TFT Windows XP Prof ProE Wildfire2.0 (M200) Pro/I 3.4 (M020)
|
erstellt am: 02. Apr. 2003 08:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ProE´ler! Ich wende mich an die sheetmetalprofis unter euch! Wir haben ein Problem und zwar ist es bei uns manchmal so dass bestimmte Blechteile vor dem Biegen in einem bestimmten Bereich um ein paar mm abgefräst werden. (uA aus Gewichtsgründen) Ich habe also sozusagen ein Blech mit zwei verschiedenen Blechstärken (rohe Oberfläche und bearbeitete). Lässt sich das irgendwie realisieren in Pro/E dass er dann die richtigen Längen in der Abwicklung errechnet? Die Abwicklungen stimmen bei uns dann nämlich nicht (oft um einige mm) weil ProE ja nur mit der einen Blechdicke rechnet... Ich hoffe es versteht mich irgendwer was ich versuche zu beschreiben, und ich hoffe noch mehr darauf dass mir irgendjemand helfen kann (Bitte alle Anregungen und Vorschläge, auch wenn ihr euch nicht sicher seid!). Danke schonmal! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
denc Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 02. Apr. 2003 08:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für van der leitn
Hallo Herr van der Leitn die Bearbeitungen (Fräsen) erstellen Sie als Materialschnitt im Blechmodus am fertigen Produkt. Erstellen Sie dann eine Familientabelle und blenden Sie die Materialschnitte in der Variantre aus. Die Abwicklung wird dann in der Variante dargestllt und hat den korrekten Wert. Ich hoffe Sie kommen mit dieser Information weiter.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 150 Registriert: 24.04.2002 FUJITSU SIEMENS CELSIUS V810 CPU = 2 x AMD Opteron(tm) Processor 250 Physical Memory = 3071 MB Grafik = Quadro FX 4000 [256 MB] 21" Fujitsu-Siemens TFT Windows XP Prof ProE Wildfire2.0 (M200) Pro/I 3.4 (M020)
|
erstellt am: 02. Apr. 2003 09:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke erstmal für die schnelle Antwort! Ich bin mir nicht sicher ob wir das gleiche meinen. Ich beschreibe mal nochmal etwas genauer auf was ich hinaus will. Nehmen wir an wir hätten ein rechteckiges flaches Blech. Dieses wird auf einer Seite der Mittellinie um 5mm abgefräst, sodass die eine Hälfte des rechteckigen Blechs die unbearbeitete Roh- Dicke hat und die andere eben um die abgefrästen 5mm dünner ist. Jetzt soll ein U-Profil daraus gebogen werden, also 2- Biegungen, wobei die eine Biegung im rohen Material stattfindet und die andere im abgearbeiteten Bereich. Es ist dann also bei gleichem Biegeradius und Winkel bei beiden Biegungen die abgewickelte Blechlänge anders aufgrund der unterschiedlichen Materialdicke. ProE berechnet bei beiden aber die gleiche abgewickelte Länge, weil es in beiden Fällen mit der Roh- Dicke rechnet. Vielleicht sollte ich noch angeben wie bei uns die Modelle aufgebaut sind: Wir arbeiten mit Skelettmodellen, dh wir würden dieses U-Profil schon über Flächen im Skelett definieren, dann holen wir uns mit extKopGeom die Geometrie ins Teil, dann wird ein Körper draus gemacht. Dann wird das ganze in ein Sheetmetall-Teil konvertiert über Verfahrfläche. Bei diesem Prozess muss man dann die Blechstärke manuell (!!) eintragen, obwohl sie eigentlich schon über die Geometrie gegeben ist. Dann im Sheetmetall kommt dann der Materialschnitt (Abfräsung) hinein der die unterschiedlichen Blechstärken ergibt. Und wenn ich jetzt dieses Blechteil abwickle rechnet ProE die Biegungen mit dem zuerst bei der Blechkonvertierung angegebenen Blechdicken-Wert, egal wie dick das Blech an der jeweiligen Biegung tatsächlich ist! Die Abwicklung die wir dann in der Zeichnung als Zuschnitt darstellen stimmt somit nicht... Ich hoffe dass ich jetzt nichts vergessen hab. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 02. Apr. 2003 11:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für van der leitn
|

|
erstellt am: 02. Apr. 2003 11:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@anagl: Danke, ich glaube das kann funktionieren! Werd das demnächst ausprobieren, falls was unklar ist frag ich halt nochmal nach. Ich glaube zwar dass das eine funktionierende Lösung ist, aber falls noch wer einen Tip hat bitte posten! Danke an alle! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RAND Worldwide Mitglied

|
erstellt am: 02. Apr. 2003 13:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für van der leitn
Moin, eine andere Möglichkeit ist es für ein KE eine KE-bezogene Biegetabelle zu verwenden(Teilbiegetabelle/KE-Biegetabelle). Diese kann man dann so anpassen, daß es paßt. Evtl. muß man halt spezielle Biegetabellen für gefräste Bereiche bereitstellen. Das ist einduetigerals das Ändern der berechneten Biegelängen. Diese Biegetabelle ist beim Umdefinieren erkennbar und austauschbar. Gruß Jan-Gerd Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 04. Apr. 2003 12:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@Rand Worldwide: Danke, das klingt auch sehr vielversprechend! Momentan hab ich keine Zeit diese Sachen auszuprobieren, aber spätestens Ende nächster Woche werd ich mich melden ob's funktioniert hat! Danke für die Antworten! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Mai. 2003 15:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@RAND Worldwide Ich habe das jetztmal probiert (endlich) und das mit der dev lenght funktioniert soweit. Leider hab ich nicht gefunden wie ich einem KE eine eigene Biegetabelle zuweisen kann. Oder hast du das irgendwie anders gemeint? Ich hab auch schon in der Hilfe- Datei gekramt und auch schon dieses Forum durchforstet, aber ich finde da einfach nichts... Könnte mir da jemand noch erklären wie ich das mache? Vielen Dank im Voraus! Gruß Gerald Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RAND Worldwide Mitglied

|
erstellt am: 12. Mai. 2003 15:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für van der leitn
Moin, sorry, ich war unterwegs ..... Im Bild siehst Du den Menüpunkt, dort kannst Du abweichend von Modell für dieses KE eine andere Biegetabelle wählen. Diese Auswahl gibt es nicht beim ersten Profil. Also erstmal mit Flach anfangen. Bei allen weiteren Laschen und Biegungen gibt es diese Auswahl. Gruß Jan-Gerd Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 13. Mai. 2003 08:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
@Rand Worldwide: Na dann ist klar dass ich es nicht gefunden habe! Wir leiten nämlich unsere Blechteile von einem Skelettmodell ab, das heist wir holen uns die groben Geometriedaten über ExterneKG ins Teil. Dann wandeln wir das in einen Körper, der dann in ein Blechteil konvertiert wird. wir haben also ein komplettes Blechteil, das nur aus einer einzigen Lasche besteht... Das heißt damit ich deinen Tipp anwenden könnte müßte ich die ganze Struktur in Frage stellen! Da muss ich wohl noch ein Weilchen drüber grübeln... Trotzdem Danke für die Hilfestellung! Hat noch wer eine Idee? Gruß Gerald ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |