Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Lenkung animieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

Neuer Geschäftsführer bei Software Factory GmbH, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Lenkung animieren (1840 mal gelesen)
KeBa
Mitglied
CAD Konstr.Masch.Bau

Sehen Sie sich das Profil von KeBa an!   Senden Sie eine Private Message an KeBa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KeBa

CAD:CATIA V5 (R18),ProE WF2
PDM`S: SmartTeam,Intralink,ProFile
Windows Professionell xp64

erstellt am: 25. Mrz. 2003 10:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

anim_lenk.jpg

Hallo ProE Freunde!

Habe mal wieder ein Mechanism Problem, wobei es weniger um das Modul selbst geht.
In dem beigefügten Bild seht ihr ein Teil einer Lenkung.
Ich möchte die Bewegung animieren.
Habe den ersten Achsschenkel (rosa,links) eingebaut und konnte ihn auch so animieren das er sich wie gewollt hin und her bewegt.
Dann hab ich die Lenkstange eingebaut (grün), natürlich gibt es auch da eigentlich nur das Drehgelenk als Möglichkeit (oder?)
Danach den nächsten Achsschenkel. Das Ganze kann aber so nicht funktionieren, da die Lenkstange auf beide Achsschenkel ref. müßte.
Da diese wiederrum sich aber nicht gleichmäßig (oder parallel...) bewegen, kann ich die Lenkstange auch nicht im Modellbaum nach beiden Achsschenkeln einbauen (da diese winkelbezogen irgendwo hängen (Drehgelenk!)).
Ausserdem habe ich nur bei "starr" die Möglichkeit auf drei Referenzen auszurichten, dann ist eine animation natürlich nicht mehr möglich , da alles zu einem Körper wird.
Die Lenkstange befindet sich immer in einem anderen Winkel und läuft nicht auf einer Achse hin und her.
Ich vermute, dass für solche Bewegungen vielleicht eine Berechnung zugrunde liegt (????).
Habe auch versucht eine seperate Baugruppe zu machen in der nur die A.schenkel und die lenkstange drin ist (zusammengebaut mit Drehgelenk), weiß aber dann nicht mit welcher Verbindung ich diese in die anim.asm einbauen kann, da ich z.b. keine zwei Punkte als Ref. in einer Verbindung nehmen kann.

Ich hoffe, es ist einigermaßen klar was ich meine.
(bezweifle es leider ein wenig - sorry für`s verwirren im Vorraus)

Liebe Grüße
Kerstin

------------------
Wer fragt ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, ist ein Narr für ein ganzes Leben

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KeBa
Mitglied
CAD Konstr.Masch.Bau

Sehen Sie sich das Profil von KeBa an!   Senden Sie eine Private Message an KeBa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KeBa

erstellt am: 25. Mrz. 2003 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

skizze.jpg

Habe noch eine Anmerkung:
Lösung liegt vielleicht irgendwie darin, dass die beiden Achsschenkel oben und unten an den befestigungen (durch die länge der lenkstange und den einbau im rahmen) jeweils einen konstanten abstand haben müssen. sh. skizze

Ihr seht, ich grübel und grübel und warte auf die Glühbirne über dem Kopf!

------------------
Wer fragt ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, ist ein Narr für ein ganzes Leben

[Diese Nachricht wurde von KeBa am 25. März 2003 editiert.]

cbernuth@DENC
Moderator
IT Expert for Mechanical Product Design

Sehen Sie sich das Profil von cbernuth@DENC an!   Senden Sie eine Private Message an cbernuth@DENC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cbernuth@DENC

DELL Precision 5570
GeForce P1000
Creo7.0.10.0, Creo 9.0.2.0
CATIA V5 19-24

erstellt am: 25. Mrz. 2003 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KeBa 10 Unities + Antwort hilfreich

snap.jpg

Hi KeBa,
wozu willst Du die Lenkung denn animieren? Zur Überprüfung der Funktion oder für ein Filmchen?
Eine solche Verknüpfung (und eine Animation) ließe sich mit IPA ganz einfach erstellen. In der Sotware gibt es extra ein Tool für solche Mehr-Achs Verknüpfungen.

Wenn Du mehr Infos zu IPA möchtest, einfach melden...

------------------
Gruß,
:cybernuth:

KeBa
Mitglied
CAD Konstr.Masch.Bau

erstellt am: 25. Mrz. 2003 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cybernuth!
Info kann nie schaden, aber leider brauch ich die Animation (Film) heute.
Schick die Info über IPA bitte an meine @mail!
Danke für die Antwort

Kerstin

------------------

schuer
Mitglied
Dipl.Ing.

Sehen Sie sich das Profil von schuer an!   Senden Sie eine Private Message an schuer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schuer

!WF2!

erstellt am: 25. Mrz. 2003 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KeBa 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo KeBa,
evt. erst beide Achsschenkel mit Drehgelenk einbauen und dann die Stange mit einem Drehgelenk und einer Kugelverbindung zwischen die Achsschenkel positionieren. In Mechanism sollten sich die Teile dann zueinander positionieren. Im Proe-Verzeichniss ist üblicherweise eine Ordner Demo dort sind Teile die Deinem Problem entsprechen.

Gruss

Martin

KeBa
Mitglied
CAD Konstr.Masch.Bau

erstellt am: 25. Mrz. 2003 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh Gott Martin!
Ich bin soooooo bescheuert. Glaubst Du, das ich die ganze Zeit nicht auf die Idee kam, zwei Verbindungen nacheinander zu erzeugen. Ich hatte vorrausgesetzt (unterbewusst) ich könne nur ein Gelenk erzeugen.
Habe jetzt in der Lenkstange einfach zwei Drehgelenke und fertig. Alles bewegt sich wie es soll !
Für den Schlag auf den Hinterkopf hast Du Dir 20 U`s verdient.

Booooaaaaaah

Danke
Kerstin

------------------

Beingodik
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Beingodik an!   Senden Sie eine Private Message an Beingodik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Beingodik

erstellt am: 25. Mrz. 2003 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KeBa 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Ganze müßte mit der Verbindungsart "Schweißverbindung" funktionieren.

Dazu mußt du allerdings die Stange und die leicht homosexuell rosa Achsschenkel zu einer Baugruppe machen.

Wie es genau funktioniert wird in folgendem Beitrag anhand von Zylindern erklärt.
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/001457.shtml

Ich hatte ein ähnliches Problem mal mit einer Gelenkstange an dessen Enden jeweils Kugelgelenke saßen und konnte mir damit helfen.

------------------
Bis denne

Die Antwort liegt irgendwo da draussen.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz